Aquas verdünnen mit REVEL Aqua Color Mix

OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
Ich nehme die Revell Aqua´s nur zum Pinseln. Da sie eine gute Deckkraft haben und auch relativ schnell trocknen. Zum verdünnen nehme ich nur Glasreiniger mit Spiritus oder ich misch mir das selber. Ich mische im blauen Plastikbehälter mit einem Rührstäbchen. Man könnte ja auch brushen aber da greife ich lieber auf andere Farben zurück. Warum Trockenverzögerer ? Den brauche ich nur bei größeren Modellen damit die Farbe auf dem Modell trocknet und nicht schon in der Luft
Zu beachten ist allerdings das nicht zuviel verdünnt wird, sonst deckt die Farbe nicht und läuft ab. Es heißt ja man soll immer Zubehör-(Farben und Mittelchen) vom gleichen Hersteller nehmen aber ich höre es von vielen das es bei den Aqua´s mit dem Zubehör immer wieder zu Problemen kommt.
Klümpchen oder Dicke Pampe kommt nur dann zustande wenn sich die Pigmente zusammenziehen, dann wird die Farbe klebrig und unbrauchbar . Mischt mal zur Probe etwas Terpentin dazu, Peng das war es. Entweder ist es ein Abfüllfehler oder der Aqua Color Mix kippt nach einiger Zeit um.

OFW
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Sachen gibt es... :lol: :lol: :lol:

Ich hatte das Wort "Tampondruckentferner" nie zuvor gehört. Also habe ich (auf der Arbeit) dafür die Google-Bildersuche bemüht. In dem Moment kam meine Chefin ins Büro und hat neugierig gefragt, was ich gerade schaue...
Ich antwortete wahrheitsgemäß: "Tampondruckentferner."
Meine Chefin fragte sich: "Wieso frage ich überhaupt?" und ging kopschüttelnd weiter... :lol: :lol: :lol:
jimknopf_52
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:20

Moin.
Hallo Alex. Der war Gut. :lol:
Wobei bei der Bildersuche nur themenbezogene Bilder angezeigt werden.

Ich habe mir in der vergangenen Woche zunächst neue Pipetten und Pinsel besorgt, um (ziemlich) sicher gehen , das ich mir keine alten Rückstände/Verunreinigungen einhandle.
Ich bin kein Chemiker oder mit Farbzusammensetzungen vertraut.Kann daher nur über meine Beobachtungen schreiben.
Für mich sieht es so aus, als wenn man die Farben nicht zu stark mit Aqua Color Mix verdünnen darf. So wie OFW es auch beschreibt. Scheint auch von Farbe zu Farbe unterschiedlich zu sein, ob und wie stark der Effekt auftritt.

Hier mal vier Beispiele.
Hab die Farben schrittweise verdünnt. Von streichbar bis „dünne Brühe“.

Bei Lichtgrün kaum Klümpchen
Bild

Bei Lederbraun kaum Klümpchen
Bild

Bei Ocker deutliche Klümpchen
Bild

Bei Dark Earth heftige Klümpchen
Bild

Hier noch im Mischbehältniss
Bild

Würde für mich bedeuten, das der Verdünner OK ist. Ich muss dann nur darauf achten, das ich die Farbe soweit nur soweit verdünne, wie ich sie zum Lackieren brauche. Für „Verschmutzungsbrühe“ also ungeeignet.
HansW hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 12:44 Ich habe jetzt auch noch einmal einen Test gemacht. Und auch wieder Mist.

Ergebnis Schlamm :thumbup:
Mal abwarten wie es trocken aussieht.
@ HansW
Hat der Verdünner irgendwann mal funktioniert, oder hattest du von Anfang an diesen Effekt?

So doll ist das bei mir nicht. Ein Töpfchen Farbe Lichtgrün war schon sehr eingetrocknet. Konsistenz so, das man mit einem Zahnstocher noch hinein picken konnte. Nur mit Wasser bekam ich die Farbe nicht wieder aufgerührt. Mit Color Mix hat`s geklappt, die Farbe wieder streichfähig aufzufrischen.

MfG Werner
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2186
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

@ HansW
Hat der Verdünner irgendwann mal funktioniert, oder hattest du von Anfang an diesen Effekt?

Der Verdünner ist wahrscheinlich aus der Carge die vor Jahren mal auf den Markt kam. Der hat immer nur Schlamm gemacht. Aber ich will nachher mal nur ein paar Tropfen nehmen, mal schauen was dann passiert?
Dann habe ich jetzt versucht mit Aqua zu lackieren. Verdünnt mit Life Color und so dünn wie ich immer mit Email lackiere.

Bild
Ich vermute das war zu viel Verdünner :roll:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3660
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Es sieht für mich aus, als ob deine Farbe kaputt ist. Die Brocken sehen aus, als ob es "Kruste" vom Rad des Döschens ist, was du mit eingerührt hast.

Nimm eine neue Farbe oder "filtere" sie wenigstens einmal.

Falls die Farbe zu dünn (zu stark verdünnt) war, war es außerdem zu viel auf einmal aufgetragen. Wenn sie eh (ohne Brocken) zu dünn war, dann in viele feine dünne Schichten mit Zwischentrocken vorgehen. Und ständig die Farbe "rühren". Die Pigmente setzen sich dann -logischerweise- schnell nach unten ab und letztlich kommt nur "gefärbtes Wasser" ...


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Moin,
auf den Aqua Color Mix bin ich auch schon reingefallen. Seither wartet die Flasche auf die Entsorgung als Sondermüll.
Sehr gut funktioniert die Verdünnung der Revell Aquas bei mir mit Tamiya Verdünner. Und zwar mit X20 A sowie dem Lacquer Thinner mit der gelben Kappe. Nach Tamiyaangabe macht der die Oberfläche härter.
jimknopf_52
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:20

Hallo Bert.
Revell-Bert hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 07:20 Es sieht für mich aus, als ob deine Farbe kaputt ist. Die Brocken sehen aus, als ob es "Kruste" vom Rad des Döschens ist, was du mit eingerührt hast.
Gruß der Bert
In meinem Fall hat es sich so verhalten, das sich die Klümpchen nach und nach beim Streichen gebildet haben. Die Farbe war zunächst klüpchenfrei, also keine angetrocktneten Verkrustungen vom Rand. Außerdem wurde die Farbe am Pinsel klebrig und klumpig. Ließ sich auch nur recht schwer mit Wasser und Seife vom Pinsel abwaschen.
MfG Werner
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2186
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Revell-Bert hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 07:20 Es sieht für mich aus, als ob deine Farbe kaputt ist. Die Brocken sehen aus, als ob es "Kruste" vom Rad des Döschens ist, was du mit eingerührt hast.

Nimm eine neue Farbe oder "filtere" sie wenigstens einmal.

Falls die Farbe zu dünn (zu stark verdünnt) war, war es außerdem zu viel auf einmal aufgetragen. Wenn sie eh (ohne Brocken) zu dünn war, dann in viele feine dünne Schichten mit Zwischentrocken vorgehen. Und ständig die Farbe "rühren". Die Pigmente setzen sich dann -logischerweise- schnell nach unten ab und letztlich kommt nur "gefärbtes Wasser" ...


Gruß der Bert
Die Farbe benutze ich zum streichen, da hatte ich noch nie Probleme. Wenn sie etwas dicker wurde habe ich sie mit Leitungswasser verdünnt. Vielleicht war das der Grund. Wir reden hier von einer " Dose" also erst streichen dann spritzen. Das mit dem reinigen habe ich auch. Wenn ich streiche reinige ich den Pinsel in Leitungswasser.2-3 mal schwenken und der Pinsel ist sauber. Nach dem Lackieren musste ich die Pistole zerlegen und die Reste mechanisch entfernen. Weder die Reinigungsverdünnung ( aus der (Lackiererei ) noch der Revellreiniger lösen die Farbe. Bei Email nur kurz mit Verdünnung durchspülen und weiter gehts.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“