Altern T-72 1:16 Henglong

Antworten
LettAman94

Hallo zusammen😉

hatte inzwischen genug von U-Booten und mich mal an was brachialeres gewagt - Panzer!

Neben dem Tiger I fand ich den T-72 immer ziemlich schön anzusehen. Daher hab ich mir von Henglong die RC Version 1:16 in grün geholt.

Grün als Grundfarbe war mir zu langweilig- also in Revell Sandfarbe umlackiert. Nun meine Frage: Wie altert man das Ding richtig ? Beim u Boot war’s ja ziemlich „leicht“

Nur als Sandfarbener irakischer Panzer kann man ja nicht überall Rost hinklatschen und vermatschte Ketten simulieren. Das Ding ist ja schließlich in der Wüste unterwegs und soll noch fahren können (da ferngesteuert)

-Welche Farben sollte man also zum Altern verwenden?
-wo sollte man das alles anbringen?
-und wie kann man das bei so vielen Nieten und Vertiefungen richtig anbringen ?(habe es mit komplett Wash probiert- ging voll in die Hose)
-welches „Werkzeug“ ist am besten geeignet
(Habe keine Airbrush 🙊)

Vlt hat ja noch jemand ein paar gute Beispiele und Fotos für mich von Ähnlichen Projekten 😇
Danke schon mal im Voraus an alle und liebe Grüße

Roman
0C87B782-35BE-426F-A126-1AB51D96B957.jpeg
0C87B782-35BE-426F-A126-1AB51D96B957.jpeg (252.68 KiB) 1227 mal betrachtet
2DB63E26-00B5-4788-85FA-294A35582A8F.jpeg
2DB63E26-00B5-4788-85FA-294A35582A8F.jpeg (242.75 KiB) 1227 mal betrachtet
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 26. Okt 2020, 06:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder eingebunden anstatt Anhang
LettAman94

PS:

Weis zufällig jemand ob die T-72 Serie von Trumpeter 1:16 kompatibel mit Henglong ist ?

Würde nämlich gerne die Henglong Unterwanne mit dem „oberen“ Teil und dem Turm von Trumper verbinden - wäre doch cool verschiedene Rc Versionen des T-72 für meine Republikanische Garde zu haben 😇👌
Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Ich würde mit Öl Farben zuerst mal filtern. Hell, mittel und dunkelbraun, dazu immer wieder zur Auflockerung weiß dazu.
Filtern: unregelmäßig über den ganzen Panzer mit der Ölfarbe Tupfer drauf machen mit allen Farben und kreuz und quer. Danach mit einem angefeuchteten(Feuerzeug Benzin oder Lösungsmittel für Ölfarben(White Spirit z.B.) breiten Pinsel von oben nach unten die Ölfarben runter streichen. Dazwischen den Pinsel immer wieder von überschüssiger Farbe befreien und neu anfeuchten. Angefeuchtet bedeutet wirklich nur angefeuchtet. Gerade genug damit die Ölfarbe damit reagiert aber nicht zu viel um diesen Effekt in ein Wash zu ändern.
Das nun solang machen, bis der gewünschte Effekt von Farbschattierungen an der Oberfläche entstanden ist.
Wenn das fertig ist, paar Stunden, am besten aber einen Tag oder länger antrocknen lassen. Öl braucht leider recht lange zum trocknen, aber geil für solche Filtereffekte.
Hier mal ein Bsp von mir wo man den Effekt gut sieht, da gute Kontrast Grundfarbe.
Vor dem Filtern:
Bild
Nach dem Filtern:
Bild
Wie stark oder schwach der Effekt ist, ist nur von dir abhängig wie viel Ölfarbe du abträgst oder oben lässt ;)

Nach dem trocknen des Filters würde ich ein Pinwash mit dunkelbraun, wieder mit Öl machen. Also nur in Ecken und Kanten, Nieten und dergleichen. Das gute, da das Wash auch Öl ist, vermischt sich das gut mit dem Filter und es gibt keine scharfen Abgrenzungen sondern verbindet sich zu einem schönen Farbverlauf.

Für die Alterung der Ketten würde ich mir helle Erde beschaffen. Viele haben das Glück und haben eventuell einen Garten wo man sowas finden könnte, Leute wie ich müssen da leider im Modellbau/bahn Shop suchen ;)
Pampe davon mit Wasser/leim/Streumaterial anmischen und in die Kette pinseln.
Wenn du Wüste machen willst, die Fa. Noch bietet hier in meinen Augen sehr schöne "Sand" Streumaterialien an in verschiedenen Körnungen.
https://shop.noch.de/produkt-kategorien ... teine.html Einfach mal die "Sand" ansehen, bei 1:16 kommen von dort eventuell sogar noch gröbere Streu´s in Frage. Musst du dann entscheiden ;)

Hoffe alles, bis auf den RC Teil, beantwortet zu haben ;)
Zuletzt geändert von Aktvetos am Sa 24. Okt 2020, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
diavolonero
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Hallo,

Hast Du eine Airbrush? Wenn ja, würde ich das mit einem Pre-shading mit einem dunkleren Braunton machen. Dann eventuell ein Washing und Drybrushing mit Ölfarben, leichte Rostspuren und Kratzer mit Pigmenten. Die Ketten sind aus Kunststoff? Da wird Farbe im Fahrbetrieb nicht lange halten. Würde sie nur mit Tamiya Buff einnebeln um Staub zu simulieren.

Gruß
Alex

Edit: Okay, hab gesehen, daß Du keine Airbrush hast, dann entfällt das Pre-shading.
Antworten

Zurück zu „Galerie (Militär)“