Ich würde mit Öl Farben zuerst mal filtern. Hell, mittel und dunkelbraun, dazu immer wieder zur Auflockerung weiß dazu.
Filtern: unregelmäßig über den ganzen Panzer mit der Ölfarbe Tupfer drauf machen mit allen Farben und kreuz und quer. Danach mit einem angefeuchteten(Feuerzeug Benzin oder Lösungsmittel für Ölfarben(White Spirit z.B.) breiten Pinsel von oben nach unten die Ölfarben runter streichen. Dazwischen den Pinsel immer wieder von überschüssiger Farbe befreien und neu anfeuchten. Angefeuchtet bedeutet wirklich nur angefeuchtet. Gerade genug damit die Ölfarbe damit reagiert aber nicht zu viel um diesen Effekt in ein Wash zu ändern.
Das nun solang machen, bis der gewünschte Effekt von Farbschattierungen an der Oberfläche entstanden ist.
Wenn das fertig ist, paar Stunden, am besten aber einen Tag oder länger antrocknen lassen. Öl braucht leider recht lange zum trocknen, aber geil für solche Filtereffekte.
Hier mal ein Bsp von mir wo man den Effekt gut sieht, da gute Kontrast Grundfarbe.
Vor dem Filtern:

Nach dem Filtern:

Wie stark oder schwach der Effekt ist, ist nur von dir abhängig wie viel Ölfarbe du abträgst oder oben lässt
Nach dem trocknen des Filters würde ich ein Pinwash mit dunkelbraun, wieder mit Öl machen. Also nur in Ecken und Kanten, Nieten und dergleichen. Das gute, da das Wash auch Öl ist, vermischt sich das gut mit dem Filter und es gibt keine scharfen Abgrenzungen sondern verbindet sich zu einem schönen Farbverlauf.
Für die Alterung der Ketten würde ich mir helle Erde beschaffen. Viele haben das Glück und haben eventuell einen Garten wo man sowas finden könnte, Leute wie ich müssen da leider im Modellbau/bahn Shop suchen

Pampe davon mit Wasser/leim/Streumaterial anmischen und in die Kette pinseln.
Wenn du Wüste machen willst, die Fa. Noch bietet hier in meinen Augen sehr schöne "Sand" Streumaterialien an in verschiedenen Körnungen.
https://shop.noch.de/produkt-kategorien ... teine.html Einfach mal die "Sand" ansehen, bei 1:16 kommen von dort eventuell sogar noch gröbere Streu´s in Frage. Musst du dann entscheiden
Hoffe alles, bis auf den RC Teil, beantwortet zu haben