Gebäude

Antworten
distelhawk
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 08:55

Moin in die Runde,

vorweg - ich bin absoluter Neuling und arbeite mich gerade in Richtung meines ersten Diorama vor. Demnach bin ich wirklich über jeden noch so "simplen" Tipp glücklich.

Da ich gerne im Laufe des Jahres, immer wenn ich mal Zeit habe, bis Dezember ein kleines Weihnachtsdorf erstellen würde, ginge meine erste Frage vor allem in Richtung von Gebäuden, Dorf/Kleinstadt flair, erste Idee war in Richtung Plastik, aber da bin ich für Vorschläge offen.

Meine direkte Frage wäre, welche Firmen sich gut als Anlaufpunkt für mich eignen. Klar, jeder kennt Revell aus dem Laden. Aber es gibt ja noch mehr und da denke ich das ihr viel mehr Erfahrung habt, welche Firmen gute Qualität haben, gute Auswahl usw.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Und falls jemand noch einen Tipp für ein gutes "Anfänger-Set" hat, fast schon egal in welche Richtung, an dem ich mich ein wenig ausprobieren kann, wäre das auch total genial.

Vielen Dank schon mal!

distelhawk
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Welcher Maßstab und welche Zeit schwebt dir denn vor?
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Faller, Kibri, Vollmer, Busch. Busch hat auch Dekorationen für Winter bzw. Weihnachten.
Vorschlag: ein dörflicher Weihnachtsmarkt vor der Kirche mit ein paar Häusern drumrum.
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Ich mache auch immer wieder an einem Winterdiorama rum...
Ich habe mich dabei auf den Maßstab 1:87 (H0) festgelegt und bediene mich da am riesigen Angebot aus dem Modellbahnsektor.

Von Noch z.B. gibt's eine ganz gute Video-Serie zum Thema Winter:

https://www.youtube.com/watch?v=YkdWy8skAos
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Hallo und herzliche Willkommen im Forum.

Zu Deiner Frage: Wenn Du Gebäude in einem größeren Maßstab als 1:87 haben möchtest, wird es schwieriger.
In 1:72 und 1:35 bekommst Du einiges von MiniArt. Die Gebäude und Ruinen in 1:35 sind für Anfänger nicht geeignet, da es sich um sogenannte Vacu-Bausätze handelt.
Von Italeri gibt es auch einiges in 1:72, zum einen als normale Plastikbausätze, zum anderen als Lasercut.
Dann gibt es noch einige Gebäude und Ruinen als Gips-Modelle in 1:35 wie z.B. von Verlinden, Custom Dioramics und Plus Model.
Falls es mal ein Flugzeug Hangar sein soll, kann ich Dir diesen Lasercut Bausatz empfehlen:
https://sklep.gpm.pl/modele-kartonowe/s ... ty-laserem

Anregungen zum Selbstbau:

https://www.dakkadakka.com/core/gallery ... e=&start=0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=54212

Gruß
Alex
digo81
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 10:02

Moin!
Ich habe vor ca. 2 Jahren auch ein Weihnachtsdorf gebastelt, allerdings aus Holz und mit dieser Technik. hier ein kleines Beispielbildchen wie sowas aussieht (zwar kein Haus, aber dein dekoratives Element dafür): Bild. Ich finde das sieht besser und natürlicher aus, als wenn man alles mit Farbe zukleistert. Außerdem ist es zeitlos und kann Jahr für Jahr wieder verwendet werden. Vielleicht kann es dem ein oder anderen als kleine Inspiration dienen :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“