An Nummer 1 baue ich seit ein paar Jahren. Der geplante Modellzustand orientiert sich an einem Gemälde Willem van de Veldes, das die Prince während eines Gefechtes und mit deutlichen Schäden in der Takelage zeigt.
https://www.flickr.com/photos/49225014@ ... 088161854/
Bis zur Fertigstellung von Rumpf, Masten und stehendem Gut war ich gekommen, als ich den Bau unterbrach, um mich der Entwicklung eines besseren Materials für die Segel von Schiffen in diesem kleinen Maßstab zu widmen.

Später dann begann ich, mich ein bisschen mit Modellfotografie zu beschäftigen, und bald wurde mir klar, dass ich dazu eigentlich nur Wasserlinienmodelle brauchen kann. Also musste dem armen Prinzen der Bauch gekappt werden, was eine sehr heikle Operation war, standen doch die verlängerten Masten sicherheitshalber auf dem Kiel. Die OP gelang dann in Etappen.

Das ist der Status quo. Demnächst soll es Segel geben.

Prinz Nummer 2 hatte ich einmal aus einem stark verbastelten Modell als Rumpfmodell oob gebaut, so wie Airfix das 1968 gerne gesehen hätte.

Der Anblick war mir aber auf Dauer zu langweilig. Habe ich mir also etwas anderes überlegt und mir vorgenommen, einen Prinzen mit Gefechts- oder Sturmschäden und ziemlich starker Schlagseite zu bauen. Dazu wurde wieder der Unterwasserrumpf entfernt, aber diesmal nicht genau an der WL, sondern - schief.

Bei Interesse demnächst gerne mehr.
Schmidt