Hey
Hat jemand einen Baubericht für die Aida mit Licht Einbau, smd oder LED,
wie man es mit Einbaut, was man alles benötigt usw.?
Gruss Achim
Aida Baubericht mit Licht?
- Eukaryot98
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 77 times
Also ich hab mal geschaut. Im Wettringer gibt es ein , naja Baubericht ist es so richtig nicht.
Der Link wäre dafür hier:
https://www.wettringer-modellbauforum ... adID=45329
Ein Beitrag wo es ein paar Tipps gibt hätte ich hier noch gefunden:
https://www.wettringer-modellbauforum.d ... tRow844964
Der Link wäre dafür hier:
https://www.wettringer-modellbauforum ... adID=45329
Ein Beitrag wo es ein paar Tipps gibt hätte ich hier noch gefunden:
https://www.wettringer-modellbauforum.d ... tRow844964
Hey,
Danke für die Info, habe ich schon durch.
Aber so ganz ist das für einen Anfänger nicht. Wo gehört welche LED oder SMD hin. Da ich nicht so der Techniker bin, wieviel man zusammen schalten bzw. was man da für Widerstände zwischen schalten muss usw.
Schade ich dachte da gibt es so was für Anfänger
Gruss Achim
Danke für die Info, habe ich schon durch.
Aber so ganz ist das für einen Anfänger nicht. Wo gehört welche LED oder SMD hin. Da ich nicht so der Techniker bin, wieviel man zusammen schalten bzw. was man da für Widerstände zwischen schalten muss usw.
Schade ich dachte da gibt es so was für Anfänger
Gruss Achim
- Aktvetos
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 63 times
https://www.leds-and-more.de/catalog/mo ... da9tu8jk40
Da gibt es auch Fix fertige Sets.
Hausbeleuchtung oder Zug Beleuchtung wäre da so meine erste Anlaufstelle als absoluter Laie.
Ansonsten Led Bänder etc.
Wenn du z.b. hier rein siehst, könnte ich mir sowas für die Kabinenlichter vorstellen und wenn du da auf Zubehör gehst, hast alles dazu was du brauchst. Netzteil etc.
https://www.leds-and-more.de/catalog/mi ... da9tu8jk40
Und ja, hier sind viele Modellbauer, aber wenig technische unterwegs.
Da gibt es auch Fix fertige Sets.
Hausbeleuchtung oder Zug Beleuchtung wäre da so meine erste Anlaufstelle als absoluter Laie.
Ansonsten Led Bänder etc.
Wenn du z.b. hier rein siehst, könnte ich mir sowas für die Kabinenlichter vorstellen und wenn du da auf Zubehör gehst, hast alles dazu was du brauchst. Netzteil etc.
https://www.leds-and-more.de/catalog/mi ... da9tu8jk40
Und ja, hier sind viele Modellbauer, aber wenig technische unterwegs.
- Simitian
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 29 times
Moin Achim,
als Gedankenansatz,
vlt. gibt es bei dir in der Nähe ja einen Modellbauhändler mit RC-Werkstatt.
Dort könnte man nachfragen ob sie dir die Elektrik für kleines Geld bauen könnten.
MfG
Jan
als Gedankenansatz,
vlt. gibt es bei dir in der Nähe ja einen Modellbauhändler mit RC-Werkstatt.
Dort könnte man nachfragen ob sie dir die Elektrik für kleines Geld bauen könnten.
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio

Moin Jan
Das löten zb. ist für mich kein Problem,
mache ich ja auch gerne.
Ich tue mich immer schwerer damit mit zb. wo tue ich welche Lampe hin und welche nimmt man dafür und muss da noch nen Widerstand usw ran,
damit habe ich das Problem.
Für mich wäre eine Bauanleitung wo das Licht mit eingeplant würde, dass Beste.
Das löten zb. ist für mich kein Problem,
mache ich ja auch gerne.
Ich tue mich immer schwerer damit mit zb. wo tue ich welche Lampe hin und welche nimmt man dafür und muss da noch nen Widerstand usw ran,
damit habe ich das Problem.
Für mich wäre eine Bauanleitung wo das Licht mit eingeplant würde, dass Beste.
- Simitian
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 29 times
Ah ok,
es gibt 3V Leuchtdioden, davon könnte man zb. 4 stk. parallel Schalten, dann brauchst du keinen Vorwiderstand oder Spannungsteiler.
Wenn diese an 2 in Reihe geschalteten 1,5 V Knopfzellen (wichtig ) anschließt.
Dann hättest du eine Spannung über den beiden Batterien von 3V.
Das sollte funktionieren. Der Innenwiderstand der Knopfzellen begrenzt hier den Strom.
So das auf eine aufwändige Verschaltung, verzichtet werden kann.
Es sollten allerdings Knopfzellen sein, da diese einen höheren Widerstandswert als zb. AA Batterien haben.
Du kannst auch nur 2 oder mehr, immer parallel schalten, da ja alle 3V genauso wie die Spannungsquelle haben.
Von der Helligkeit muss man probieren, ob 4 stk. ok sind, oder zu viel bzw. zu wenig sind.
Position mittig des Rumpfes, in verschiedenen Höhen angebracht.
Vlt. auch, das ein oder andere Fenster/Bullauge zukleben/zumalen das nicht alle Beleuchtet sind.
Und u.U. gegen ein durchscheinen des Rumpfes, diesen ebenso von innen bemalen.
Bei LED´s ist es meist so, das sie ein kaltes Licht haben.
Gibt aber auch schon Warmlicht LED´s.
Das wäre noch zu bedenken
Und bei dieser Variante, würden auch keine sehr langen Leuchtzeiten erreicht.
Wenn du nicht mit Knopfzellen arbeiten möchtest, sollte man Vorwiderstände benutzen.
Link zum errechnen des Vorwiederstandes
Oder man nimmt gleich z.b. 1,5V Glühbirnen (da hält sich die Hitzeenticklung in grenzen),
Dann hättest du auf jeden fall, auch ein sehr schönes warmes Licht.
Und wärest auch nicht an die Knopfzellen gebunden. Und könntest zb. einen Trafo benutzen.
Es gibt zwar noch mehr Möglichkeiten, LED´s direkt anzuschließen ohne Aufwändige Schaltung,
das würde jedoch den Rahmen hier sprengen, da man einiges Beachten muß.
MfG
Jan
es gibt 3V Leuchtdioden, davon könnte man zb. 4 stk. parallel Schalten, dann brauchst du keinen Vorwiderstand oder Spannungsteiler.
Wenn diese an 2 in Reihe geschalteten 1,5 V Knopfzellen (wichtig ) anschließt.
Dann hättest du eine Spannung über den beiden Batterien von 3V.
Das sollte funktionieren. Der Innenwiderstand der Knopfzellen begrenzt hier den Strom.
So das auf eine aufwändige Verschaltung, verzichtet werden kann.
Es sollten allerdings Knopfzellen sein, da diese einen höheren Widerstandswert als zb. AA Batterien haben.
Du kannst auch nur 2 oder mehr, immer parallel schalten, da ja alle 3V genauso wie die Spannungsquelle haben.
Von der Helligkeit muss man probieren, ob 4 stk. ok sind, oder zu viel bzw. zu wenig sind.
Position mittig des Rumpfes, in verschiedenen Höhen angebracht.
Vlt. auch, das ein oder andere Fenster/Bullauge zukleben/zumalen das nicht alle Beleuchtet sind.
Und u.U. gegen ein durchscheinen des Rumpfes, diesen ebenso von innen bemalen.
Bei LED´s ist es meist so, das sie ein kaltes Licht haben.
Gibt aber auch schon Warmlicht LED´s.
Das wäre noch zu bedenken
Und bei dieser Variante, würden auch keine sehr langen Leuchtzeiten erreicht.
Wenn du nicht mit Knopfzellen arbeiten möchtest, sollte man Vorwiderstände benutzen.
Link zum errechnen des Vorwiederstandes
Oder man nimmt gleich z.b. 1,5V Glühbirnen (da hält sich die Hitzeenticklung in grenzen),
Dann hättest du auf jeden fall, auch ein sehr schönes warmes Licht.
Und wärest auch nicht an die Knopfzellen gebunden. Und könntest zb. einen Trafo benutzen.
Es gibt zwar noch mehr Möglichkeiten, LED´s direkt anzuschließen ohne Aufwändige Schaltung,
das würde jedoch den Rahmen hier sprengen, da man einiges Beachten muß.
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.

-
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 84 times
- Been thanked: 38 times
Bevor Du anfängst, musst Du dir mal die Frage stellen, mit wieviel Spannung Du das Modell betreiben möchtest. Batterien oder Netzteil? Denn davon hängt ab, wieviel Widerstände Du benötigst.
Auch musst Du dir Gedanken machen, ob Du eine Reihen- oder Parallelschaltung machst oder eine Mischung. Denn davon hängt auch der Stromverbrauch und der Widerstand ab. Vor- und Nachteile abwägen.
Der Stromverbrauch ist wichtig, wenn Du mit Schaltern arbeiten möchtest. Zum Beispiel wenn Du einzeln schaltbare Stromkreise (mittels DIP-Schaltern) haben möchtest. So kannst Du ggf. Ober-/Unterdeck, Deck, Brücke oder Schiffsbeleuchtung separat schalten.
Bedenke: die LED haben unterschiedliche Stromverbräuche. Blaue LED / SMD haben einen deutlich höheren Verbrauch und auch brauchen die eine höhere Spannung als weiße LED / SMD. 3 blaue SMD benötigen 9V - so ganz ohne Widerstand in Reihe geschaltet.
Am Ende hängt auch alles vom Platz ab, der dir zur Verfügung steht.
Auch musst Du dir Gedanken machen, ob Du eine Reihen- oder Parallelschaltung machst oder eine Mischung. Denn davon hängt auch der Stromverbrauch und der Widerstand ab. Vor- und Nachteile abwägen.
Der Stromverbrauch ist wichtig, wenn Du mit Schaltern arbeiten möchtest. Zum Beispiel wenn Du einzeln schaltbare Stromkreise (mittels DIP-Schaltern) haben möchtest. So kannst Du ggf. Ober-/Unterdeck, Deck, Brücke oder Schiffsbeleuchtung separat schalten.
Bedenke: die LED haben unterschiedliche Stromverbräuche. Blaue LED / SMD haben einen deutlich höheren Verbrauch und auch brauchen die eine höhere Spannung als weiße LED / SMD. 3 blaue SMD benötigen 9V - so ganz ohne Widerstand in Reihe geschaltet.
Am Ende hängt auch alles vom Platz ab, der dir zur Verfügung steht.
- Triumph68
- Been thanked: 28 times
Dieses Topic ist für mich sehr interessant da ich selber auch am Schauen bin was zu tun mit mein 1/400 Queen Mary 2.....
ich wurde mich keine Farbe sorge machen... transparenter Blätter verschiedene Farbe an Innenseite anbringen löst das Problem
aber ... das Problem wen Ersetzung eine Lampe, wen ein Kaput geht
ich wurde mich keine Farbe sorge machen... transparenter Blätter verschiedene Farbe an Innenseite anbringen löst das Problem
aber ... das Problem wen Ersetzung eine Lampe, wen ein Kaput geht
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
viewtopic.php?f=275&t=7630
- paul-muc
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 34 times
Bei Conrad Electronic gibt es LED Lichterketten für dem Einbau in Modellbahnwaggons von der Firma Mayerhofer Modellbau. Das müsste doch gehen.
Naja, ich denke mal wenn man da einiges einzeln mit unterschiedlichen LED's beleuchten will, dann kann evtl. Unten eine Lichterkette rein legen, aber was ist mit dem anderen? Zb. auch an der Seite die Positionslichter oder die Lichter bei den Rettungsbooten wie ich das alles mal in einem Video gesehen habe. Dazu müsste man wissen welche Birnen das sind und welche Widerstände dazwischen sind.
Gruss Achim
Gruss Achim
-
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times
Das kann dir keiner (vor-) schreiben...
Je nachdem mit was du dir leichter tust, um deine besten Ergebnisse zu erzielen.
Diese Frage taucht so und in anderer Form ständig hier im Forum auf.
Da musst du einfach probieren.
Hier im Forum gibt es Leute die schwören auf Pinselbemalungen und macht hervorragende Modell, andere nehmen nur Airbrush. Ich für meinen Teil benutze beide Systeme nach Lust und Laune.
Bei Farben das gleiche Spiel, ich nehme mehr Aqualacke, als enamel, je nachdem was ich farbig machen möchte.
Wenn es gut glänzen soll, dann kommt (bei mir!) immer Klarlack aus der Dose drüber.
Da musst du dir selbst ein Bild davon machen, was dir taugt.
Gruß der Bert
Je nachdem mit was du dir leichter tust, um deine besten Ergebnisse zu erzielen.
Diese Frage taucht so und in anderer Form ständig hier im Forum auf.
Da musst du einfach probieren.
Hier im Forum gibt es Leute die schwören auf Pinselbemalungen und macht hervorragende Modell, andere nehmen nur Airbrush. Ich für meinen Teil benutze beide Systeme nach Lust und Laune.
Bei Farben das gleiche Spiel, ich nehme mehr Aqualacke, als enamel, je nachdem was ich farbig machen möchte.
Wenn es gut glänzen soll, dann kommt (bei mir!) immer Klarlack aus der Dose drüber.
Da musst du dir selbst ein Bild davon machen, was dir taugt.
Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert