H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254)

Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Christian.... Danke dir für dein Lob....

Hallo Leute......

Jawollo.... die letzten Arbeiten am Rumpf und auf Deck (Kanonentakelung und Belegnägel) sind abgeschlossen.
Übrigens.... die kleinen Belegnägel sind aus Messingdraht 0,4mm und davon musste ich Insgesamt 70 Stück machen. Am oberen Ende wurden selbige mit einem Tröpfchen Leim verdickt und anschließend bemalt. Natürlich musste ich auch ebensoviele Löchlein bohren..... :shock:
Bleibt nur noch die Frage, Beiboote auf das Deck oder nicht.... (die Beiboote sind auch fertig und müssten einfach nur platziert werden)??? Eure Meinung ist gefragt.... drauf, oder nicht drauf? ;) Leider weis ich nicht, wie das mit der "Abstimmung einstellen" Funktioniert.

So jetzt in loser Reihenfolge Fotos........:
comp_IMG_9805.jpg
comp_IMG_9805.jpg (71.2 KiB) 3433 mal betrachtet

comp_IMG_9806.jpg
comp_IMG_9806.jpg (71.83 KiB) 3433 mal betrachtet

comp_IMG_9829.jpg
comp_IMG_9829.jpg (71.04 KiB) 3433 mal betrachtet

comp_IMG_9813.jpg
comp_IMG_9813.jpg (71.22 KiB) 3433 mal betrachtet

comp_IMG_9821.jpg
comp_IMG_9821.jpg (68.68 KiB) 3433 mal betrachtet

comp_IMG_9824.jpg
comp_IMG_9824.jpg (70.48 KiB) 3433 mal betrachtet


So oder ähnlich könnte das mal aussehen..... :mrgreen: ;) .......:
comp_IMG_9827.jpg
comp_IMG_9827.jpg (69.46 KiB) 3433 mal betrachtet


Nächste Baustelle.... der Spriet und die Masten
......Fortsetzung folgt......

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich hab ja soooo gar keine Ahnung ob es mit oder ohne Beiboote korrekt wäre.
Einerseits sind es aber ein paar Details mehr die es zu entdecken gilt. Wenn sie aber dadurch zu viele andere Details verstecken, auch nicht gut :D
Wäre schön mal die Version mit und ohne Beiboote zu sehen.
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Sehr schön Arbeit gefällt mir voi gut.
sehr viele details.
Die Belagsnägel sind super meine frage wäre wie die gemacht wurden? oder hast du das schon mal gezeigt?

Beiboot ich denke schon das es verbaut gehört. bei einem unglück können sich nicht mal ein paar Menschen retten. und bei einem Piraten angriff muss doch immer einer überleben :lol: :lol: :lol:
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Bastlerchris
Beiträge: 228
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Hallo Dirk,
absolut geniales Kino, was du da zeigst. Super Detailarbeit :respekt:
Da es ja kein Dio wird, und die Beiboote ja irgendwie zur Ausrüstung gehören, würde ich sie mit drauf setzen. Oder gibt's ne Möglichkeit, des aussenbords vertauens?
Fällt mir aber nix ein...
VG Christian
VG Christian
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute.....

Zu den Beibooten.......:
Natürlich gehören die .... wenn schon an Bord..... Mittschiffs und gut vertäut. Aber.... im "Normalfall" und auf See, wurde die Boote an der langen Leine Hinterher gezogen.
Ich bin mir nicht sicher, wenn ich die Boote aufs Deck stelle, ob das nicht zu voll wird auf Deck.
Zu Vergleich mal Fotos mit dem Booten auf Deck.... (nur gestellt).....:
comp_IMG_9838.jpg
comp_IMG_9838.jpg (71.87 KiB) 3387 mal betrachtet

comp_IMG_9840.jpg
comp_IMG_9840.jpg (71.91 KiB) 3387 mal betrachtet

comp_IMG_9843.jpg
comp_IMG_9843.jpg (71.61 KiB) 3387 mal betrachtet

comp_IMG_9851.jpg
comp_IMG_9851.jpg (70.51 KiB) 3387 mal betrachtet
Sollten die Boote auf Deck bleiben, werden die noch "vertäut".

Und jetzt..... auf Wunsch einer einzelnen Dame..... So habe ich die Belegnägel gemacht......:
Die Materialien....: UHU Kleber stark und sicher (strong and safe), Messingdraht... in diesem Fall Durchmesser 0,4 mm und schon vorab bemalt und meine geliebten China - VHM Minibohrer.....:
comp_IMG_9862.jpg
comp_IMG_9862.jpg (70.5 KiB) 3387 mal betrachtet


Als Testobjekt ein Q - Tipp und reingebohrt. Durchmesser des Bohrer.... 0,5mm.......:
comp_IMG_9864.jpg
comp_IMG_9864.jpg (71.62 KiB) 3387 mal betrachtet


Dann ein Stück Messingdraht in die Bohrung kleben und ablängen......:
comp_IMG_9868.jpg
comp_IMG_9868.jpg (70.2 KiB) 3387 mal betrachtet


Anschließend ein bisschen von dem UHU Kleber auf den oberen Teil der Draht geben, trocknen lassen, bemalen und......et voila.... ein kleiner Belegnagel 0,4mm Durchmesser, 3mm lang ist Fertig.... :
comp_IMG_9870.jpg
comp_IMG_9870.jpg (66.35 KiB) 3387 mal betrachtet
Genau so habe ich es bei der Prince gemacht.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Solang da jetzt noch keine Masten drauf sind, sag ich mal: mit Beibooten. Verdeckt "nur" das Gitter und sind paar Details mehr.

Wie voll das wirkt, wenn die Masten dann stehen.. nja, ist eine Neubewertung dann :D
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hoi Dirk

Auf Deck sieht schon cool aus. Ich würde die Boote drauf stellen. Aber die Spacken sollten noch vom Spill. Sonst einfach Superklasse!
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Bastlerchris
Beiträge: 228
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Jaaa,

unbedingt drauf die Beiboote - und gut vertäuen - sieht super aus.

Eng?? Auf den Segelschiffen gab es doch eh "keinen Platz" , von daher..

VG
VG Christian
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4665
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Dirk,
bezüglich den Beibooten schließe ich mich meinen Vorrednern an,
die müssen da hin.
Wie sagte schon Didi Hallavorden: Details, ich brauche mehr Details :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute.....

Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge zu den Booten. Dementsprechend werden die Boote ihren Platz auf Deck finden... :thumbup:

Pat..... nochmal zu den Spacken......: um die zu entfernen oder zu ersetzen müsste ich das komplette Spill entfernen und am besten neu machen. Zu dem jetzigen Zeitpunkt möchte ich das nicht machen u.a. auch weil ich Angst habe was kaputt zu machen bzw. zu verschlimbessern. Also lasse ich das jetzt so. Aber.... natürlich... Danke für deine Meinung. Beim nächste Modell achte ich darauf...( habe ja noch so einige Modelle ;) ).

Nächste Fotos gibt es, wenn der Spriet fertig ist.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Diwo58 hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 17:40 Und jetzt..... auf Wunsch einer einzelnen Dame.....
Danke Dirk!
Sehr einfach und grossartig gemacht :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute.......

Kleiner Zwischenstandsbericht......
Die Boote sind an Deck vertäut..... finde ich so am besten und vor allem Glaubwürdig. Guckst du Foto......:
comp_IMG_0097.jpg
comp_IMG_0097.jpg (71.8 KiB) 3497 mal betrachtet


Danach habe ich mich den Masten und Rahen gewidmet. Ein Großteil der Arbeit war das entfernen der Plaste - Mastwuhlinge, die ich aus Garn machen möchte. Auch das einschleifen einer Maßstabsgerechten Maserung dauerte etwas. Bei den Marsen mussten einige kleine Löcher gebohrt werden für die spätere Befestigung der Wanten. Nachdem alles geschliffen, gespachtelt ....(es gab böse Vertiefungen), gebohrt und wieder verschliffen worden war, erfolgte der Zusammenbau und anschließend die Bemalung.... Grundfarben. Jetzt müssen die Masten bzw. die Farbe richtig durchtrocken. Danach erfolgt die Behandlung mit Ölfarbe.
Ich habe mal die Masten an ihren Platz auf Deck gesteckt für einen ersten Eindruck. da die Masten ziemlich lose in ihren Bohrungen stecken, stehen sie natürlich etwas schräg und sind natürlich nicht ausgerichtet. Auch hier... guckst du Fotos......
comp_IMG_0094.jpg
comp_IMG_0094.jpg (71.92 KiB) 3497 mal betrachtet

comp_IMG_0104.jpg
comp_IMG_0104.jpg (68.41 KiB) 3497 mal betrachtet
Wie gesagt....ääääh....geschrieben, Als nächstes Ölfarbe an Masten und Rahen. Zwischendurch die Anker fertig machen. Danach.... geht es auch schon los mit dem Takeln in Form der Wanten.
++++++Fortsetzung folgt++++++

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Sehr schick mit dem Beiboot. Die "Seile" hauchen dem ganzen Leben und Details ein.
Ich freue mich schon auf den Bau der Masten. Weiter so :thumbup:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4665
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Sieht sehr lebhaft aus, mit all den Details :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute.....

Vielen Dank für´s Lob.
Zur Zeit ist hier für einige Tage Pause. Die Masten haben ihre Ölfarbe erhalten und müssen nun durchtrocknen bevor ich die Garnwuhlinge anbringen kann. Das dauert halt. Ich denke aber, ab kommenden Montag geht's weiter. Natürlich gibt es dann Fotos wenn die Masten fertig sind. Danach dann die nächste "Großbaustelle".... Das Rigg.
Wünsche euch schon mal ein schönes We.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“