Sopwith Camel BR.1 1:32 Wingnut Wings

Jogie63
Has thanked: 5 times
Been thanked: 10 times

Ich starte hiermit einen Baubericht zu besagtem Modell.
C 1.jpg
C 1.jpg (76.55 KiB) 4902 mal betrachtet
Der Bausatz von Wingnut Wings ist sehr gut detailiert. Die Anleitung ist sehr ansprechend und übersichtlich. Allerdings stelle ich fest, dass im Gegensatz zur Albatros, die ich bereits gebaut habe (Bilder lege ich nach), bei diesem Bausatz die Qualität etwas abfällt. Im Vergleich zu anderen Herstellern ist das sicher "Jammern auf hohem Niveau", aber es fällt doch auf.
Es sind recht viele Auswerfermarken zu erkennen. In wieweit diese im sichtbaren Bereich sind, kann ich noch nicht abschätzen. Auch die ein oder andere Sinkstelle habe ich schon entdeckt. Die gab es im älteren Bausatz gar nicht. Außerdem ist das Plastik sehr weich und bei dünnen Teile sehr wabbelig. Das kann vielleicht zum Vorteil werden, da sich die Teile sehr leicht biegen lassen.

Dies Ausführung soll es werden:
C 2.jpg
C 2.jpg (74.78 KiB) 4902 mal betrachtet
Ich fange mit Bauabschnitt 1, dem Cockpit an. Amaturenbrett und Steuereinheit sind zuerst mit Grundfarbe vorbereitet. Passen tuen die Teile bisher sehr gut. Versäubern musste ich wenig.
C 3.jpg
C 3.jpg (84.93 KiB) 4902 mal betrachtet
C 4.jpg
C 4.jpg (55.24 KiB) 4902 mal betrachtet
Als nächstes habe ich die Instrumente gepinselt, und das Amaturenbrett mit Umbra gebrannt Ölfarbe auf Holz getrimmt. Dies trocknet jetzt 2 Tage, dann kommen die ersten Decals zum Einsatz.
C 5.jpg
C 5.jpg (68.69 KiB) 4902 mal betrachtet
ModellfreakDD

"The Rise of the Wingnut Wings Bausätze" :D

Ich kann es auch kaum erwarten, dass mein Bausatz endlich eintrifft. Umso mehr freue ich mich, deinem Baubericht folgen zu können und hoffe dass ich noch viel dabei lernen kann :thumbup:
paul-muc
Has thanked: 4 times
Been thanked: 34 times

Die Maschine hat eine attraktive Farbgebung. Gibt es Informationen zur Namensergänzung "Donner-Wetter"?
Eukaryot98
Has thanked: 10 times
Been thanked: 77 times

Um die Firma ist es wirklich Schade, aber nun gut Copper State Models scheint recht ähnliche Qualität zu erreichen :(

Umso mehr freue ich mich auf den Baubericht :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Argento

Genau dieser Bausatz kam heute mit dem Post... wohl einer den letzten Bausätze im Modellbau König... Ich weerde dein Baubericht auf jeden Fall folgen ;)
- et situs vilate inis et avernit -
Rafael Berlin
Been thanked: 18 times

Genau dieser Bausatz kam auch bei mir gestern noch mit der Post an. Für 79 Euro konnte man den einfach nicht liegen lassen. Ich hatte ebenfalls vor, genau diese Variation zu bauen, dieses blau-weiß ist einfach ein Hingucker.

Den Bau werde ich nach hinten schieben, denn zweimal die gleiche Maschine als Baubericht hier im Forum ist blöd. Bei mir wird es als nächstes wohl die DFW C.V oder die AMC DH.2.

Hier bleibe ich mit größtem Interesse in der ersten Reihe sitzen und erfreue mich an den weiteren Schritten :thumbup:

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Jogie63

paul-muc hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 20:11 Die Maschine hat eine attraktive Farbgebung. Gibt es Informationen zur Namensergänzung "Donner-Wetter"?
Ich habe versucht etwas zum "Donnerwetter" rauszukrigen. Leider erfolglos.
Rafael Berlin

Hallo zusammen,

da kann ich ein paar Infos beisteuern. Es war die persönliche Maschine des Piloten Walter George Raymond Hinchliffe. Er hat sie "Donnerwetter" genannt. Auch die Bemalung der Räder ist entsprechend mit Teufelchen und Blitzen.

Mehr Infos gibt's unter https://www.crossandcockade.com/uploads ... Wetter.pdf

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
eydumpfbacke
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Interessant. Bin dabei.
Macht Platz, Jungs, ich möchte auch etwas sehen....
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
paul-muc
Been thanked: 34 times

Was man alles in einem Baubericht erfahren kann. Danke!
Jogie63

Das Amaturenbrett hat den nächsten Schritt hinter sich. Die wirklich guten Cartograf-Decals sind aufgebracht und die Holzoptik fertig.Auch ein wenig trockenbürsten musste es ertragen. Es fehlt noch das Glas auf den Amaturen und ein wenig washing.
So auch beim Fußraum. Das Finish des Holzes habe ich mit orange clear von Tamiya erledigt.
IMG_2962.JPG
IMG_2962.JPG (96.95 KiB) 4777 mal betrachtet
Leider haftet die Vallejofarbe sehr schlecht. Ich habe die Teile gespült und teilweise mit Waschbenzin vorbereitet, allerdings auf Grundierung verzichtet. Das war auf jeden Fall ein Fehler. Nun habe ich erst mal die Teile, die Metallfarbe bekommen schwarz grundiert.
Wie schon gesagt gibt es viele Auswerfermarken. Diese wird mann später aber nicht mehr sehen, daher schenke ich mir das verfüllen.
IMG_2963.JPG
IMG_2963.JPG (82.91 KiB) 4777 mal betrachtet
Brummi
Been thanked: 1 time

Hallo!

Sieht doch super aus bis jetzt.
Ich bleibe auf jeden Fall dabei!

Gruß
Christian
Bluescreen
Been thanked: 2 times

Ich auch. Sieht spannend aus.
Jogie63

Am Wochenende war nicht viel Zeit zum Basteln. Allerdings war das Bayernspiel gestern eher langweilig, da habe ich doch noch was geschafft.
Das Amaturenbrett ist fertig. Ich habe für die Gläser der Anzeigen erstmals Micro Kristall Clear verwendet und bin begeistert. Einfach einen ordendlichen Klecks drauf und trocknen lassen. Es bildet schöne Linsen und sieht klasse aus. Auch das Typenschild-Decal habe ich damit betupft. Nun wirkt es wie Emaille.
Die Steuereinheit habe ich schon mal mit EZ-Line bestückt. Dem Steuerknüppel habe ich zusätzlich noch 2 Spannschlösser aus Messingröhrchen spendiert. Wer genau hinsieht, wid sie entdecken. ;)
IMG_2966.JPG
IMG_2966.JPG (92.02 KiB) 4674 mal betrachtet
Die Seitenteile des Cockpits sind soweit auch fertig. Sie werden nur noch trocken gebürstet um die Kanten zu betonen und verspannt. Die Holzoptik ist etwas dunkel, aber ich möchte die Rumpfinnenseiten heller gestalten. Das sollte einen guten Kontrast geben. Leider war meine Kupferfarbe eingetrocknet, metallic brown tat es aber auch. Die Metallteile sind uf dem Foto nicht so gut zu sehen wie in Natura.
An den Holmen sieht man, wie schlecht die Vallejofarbe gehalten hat. Die werden nun später neu lackiert.
IMG_2967.JPG
IMG_2967.JPG (62.22 KiB) 4674 mal betrachtet
Die Sitz- und Tank-Einheit ist auch kurz vor der Vollendung. Dem Polster vom Sitzrand werde ich noch etwas Glanz nehmen und die beiden Vorderteile habe ich noch gar nicht bemalt. Dem Tank habe ich Alclad Dull Alu spendiert. Ich finde dies besser als blankes Alu. Etwas Sprit ist auch schon daneben gegangen.
IMG_2968.JPG
IMG_2968.JPG (63.31 KiB) 4674 mal betrachtet
IMG_2969.JPG
IMG_2969.JPG (48.91 KiB) 4674 mal betrachtet
Rafael Berlin

Hi Jogie,

sieht wirklich gut aus. Wie genau hast du die Holzoptik gemacht? Du schreibst, du hast mit Tamyia das Finish gemacht. Bist du da irgendwie mit Clear Yellow / Clear Orange drübergegangen? Ich hätte jetzt spontan gedacht, dass du mit Ölfarbe gearbeitet hast.

Das mit dem Mikro Kristall Clear muss ich mir merken, toller Effekt! :thumbup:

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“