Ergebnisse: Also das Weiß ging schon nach einigen Tagen problemlos weg. Das Rot allerdings hat deutlich länger gebraucht, wie man merkt.
Und auch jetzt ist es nicht ganz weg. Dafür habe ich allerdings eine Theorie: Das Rot (präzise Karminrot 36) war ein ältere Farbe, bestimmt 20-25 Jahre alt. Ich glaube dass damals noch andere Lösemittel in den Enamels verwendet wurden, die reichen ja auch übler als die Neuen. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Dann lag es vielleicht schlicht und einfach am Alter der Farbe.
Nach dem Rausholen war das Rot größtenteils durch eine glibberige gelbliche Schicht ersetzt.

Diese Schicht ließ sich aber problemlos mit Q-Tips entfernen.

Ich denke, das restliche Rot wird sich gut mit Methoxypropanol entfernen lassen.
Das mit meiner
Unbeständigkeit/Unzuverlässigkeit ist mir durchaus bewusst und ich ärgere mich auch zur Genüge selbst darüber. Wer den verpeiltesten Menschen auf dieser Erde finden will, muss denke ich nicht lange suchen wenn er mich kennt.
Aber ich gelobe Besseres für die Zukunft. Sonntag oder spätestens nächste Woche werde ich den BB der F-16 weiter - und hoffentlich dann auch zu Ende - führen. Ich werde auch mal ein paar Modelle entstauben und Galerien erstellen, wenn es das Wetter zulässt.