Milchiger Klarlack

Antworten
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!

Mir ist gerade ein Mißgeschick passiert.
Ich wollte die Decals von meinem Pilotensitz (1/72) fixieren.
Dazu habe ich Revell Aqua klar matt genommen.
Aber sofort nach dem Auftragen passierte folgendes:
_1150431.JPG
_1150431.JPG (215.2 KiB) 4012 mal betrachtet
Es wurde sofort milchig.
Habe dann sofort versucht mit einem nassen Pinsel den Lack wieder zu entfernen.
Aber es änderte sich einfach nichts.
Nun meine Fragen:
Was habe ich falsch gemacht?
Wie kann ich das in Zukunft vermeiden?
Kann ich den Sitz noch irgendwie retten?

Für Hilfe wäre ich dankbar!

LG
Christian
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Oh........so was hatte ich auch mal mit dem Aqua Klarlack

1.ich würde den Klarlack noch mehr mit Colormix verdünnen.
Der Lack kann ruhig eine Konsistenz wie Wasser haben.
Und richtig gut umrühren, janz wichtig, bei den Aquas.

2. Weniger auftragen, Pinsel eintunken und etwas abstreifen.
Dann sollte so etwas nicht mehr vorkommen.
Hauptsächlich kommt es so vor, wenn man zu viel Klarlack benutzt.

Gedankenansatz zur Rettung:

Entweder alles wieder entlacken.
Oder einfach neu drübermalen.
Oder mit deinen Pigmenten versuchen es abzuschwächen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Normalerweise wird der anfangs trübe Klarlack mit der Zeit transparent. Wenn er jetzt trocken ist und immer noch milchig, dann wurde entweder nicht ausreichend verdünnt oder zu dick aufgetragen.
Revell-Bert
Beiträge: 3639
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Wie LXD schreibt...
Einfach zu viel Lack...
Diese leidige Erfahrung habe ich auch schon einige Male gemacht.
Ich verwende die Aqua "farblos" nur extrem verdünnt und tupfe den Überschuss sofort weg. Dann lass ich es trocknen und noch ein paarmal diese Prozedur.

Einfacher mache ich es mir mit dem enamel.
Den verdünne ich nicht und zieh die Farbe nur dünn in eine Richtung auf (damit die Decals keinen Schäden nehmen)

Was ich auch schon gemacht habe, verdünnten Schul-Bastelkleber (einen, der sich mit kaltem Wasser auch aus der Kleidung waschen lässt!)
Den Flüssigkleber verdünne ich mit Spiritus oder was, je nachdem mit was er sich verdünnen lässt, streiche das Teil ein und gebe das Decal darauf, wenn es sitzt nochmal "Wasserkleber" darüber.

Am liebsten verwende ich den 02 enamel.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Ah, okay...
Danke euch!
Dann weiß ich auch was ich falsch gemacht habe.
Ich habe nämlich garnicht verdünnt.
Kam mir nämlich schon recht flüssig vor so original. Zumindest dünner als die anderen Farben.
Wieder etwas gelernt! Sehr schön.

Habe auch gerade mal nachgesehen.
Es ist nun bei weitem nicht mehr so schlimm wie vorhin.
Vielleicht verschwindet dieser Schleier auch ganz von alleine. Bild

Werde von nun an natürlich fleißig verdünnen.

LG
Christian
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Vielleicht verstehe ich das Problem ja nicht, aber wenn mit milchig der Sitzbereich neben den Gurten gemeint ist, dann könnte man den doch noch mal mit einem kleinen Pinsel in der Sitzfarbe bemalen. Den Pinsel dabei vorsichtig zunächst an den Gurten entlang ziehen und dann den restlichen Bereich ausmalen.
Zum Fixieren: Ich hätte die Gurte über einen nassen Klebestift gezogen und zunächst ein Ende auf den Sitz gedrückt und dann den Rest mit einem sauberen, aber feuchten Pinsel nachgedrückt. Nach dem Trocknen nur noch die Gurte mit Klarlack abdecken, falls gewünscht. Auf jeden Fall nicht den ganzen Sitz.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“