Hallo liebe Revell-Community!
Nun habe ich mich jetzt endlich doch entschlossen mir ein Airbrushset anzulegen.
Ein paar Videos mit Tipps & Tricks sowie Empfehlungen habe ich mir schon alle angeschaut.
Nun hätte ich da mal eine Frage an euch:
Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir dieses Set hier kaufen soll :
( https://www.pk-pro.de/H-S-Ultra-2in1-Ko ... tarter-Set )
Eigentlich hatte, ich nicht vor, soviel Geld auszugeben aber ich wollte wenn schon etwas Gescheites und nicht so ein China-Shit wie das Revell Set haben.
Ich hoffe jemand könnte mich da etwas beraten.
Danke.
Empfehlung Airbrush Set
-
Ich stand auch mal vor dem Punkt und habe mir das Set von Revell geholt und ich muss sagen, für das was ich damit mache ist das völlig ausreichend, konnte bislang nichts negatives sagen.
Klar, man hat jetzt keine riesen Auswahl was die Größe/Feinheit der Düse/Nadel angeht und ja der Kompressor läuft immer, aber wenn man damit anfangen will? Klar, könnte auch mal sein, dass man später mal alles neu kauft weil man höhere Ansprüche hat...
Aber um nur Flächen zu lackieren oder Tarnmuster, ist es bei mir immer ausreichend gewesen.
Was Spricht denn aus Deiner Sicht gegen das Teil von Revell?
Grüße,
qed
Klar, man hat jetzt keine riesen Auswahl was die Größe/Feinheit der Düse/Nadel angeht und ja der Kompressor läuft immer, aber wenn man damit anfangen will? Klar, könnte auch mal sein, dass man später mal alles neu kauft weil man höhere Ansprüche hat...
Aber um nur Flächen zu lackieren oder Tarnmuster, ist es bei mir immer ausreichend gewesen.
Grüße,
qed
- Aktvetos
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 63 times
Wenn du deine Farbe richtig verdünnst(gilt aber für jede Airbrush), wirst du mit dieser Pistole deine helle Freude haben.
Es gibt auch zahlreiche Threads zu diesem Thema, lies mal ein wenig quer. Mit billigen Pistolen und/oder Einsteigersets sind die Erfahrungen dann doch nicht so gut. Mit einer H&S hast halt Qualität in der Hand der jahrelange Erfahrung voraus geht und die sich darauf spezialisiert haben.
Wenn du deine Farbe richtig verdünnst(gilt aber für jede Airbrush), wirst du mit dieser Pistole deine helle Freude haben.
Es gibt auch zahlreiche Threads zu diesem Thema, lies mal ein wenig quer. Mit billigen Pistolen und/oder Einsteigersets sind die Erfahrungen dann doch nicht so gut. Mit einer H&S hast halt Qualität in der Hand der jahrelange Erfahrung voraus geht und die sich darauf spezialisiert haben.
-
Erstmal danke für deine Antwort.qed hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 22:45 Ich stand auch mal vor dem Punkt und habe mir das Set von Revell geholt und ich muss sagen, für das was ich damit mache ist das völlig ausreichend, konnte bislang nichts negatives sagen.
Grüße,
qed
Ich meine, wenn ich mir jetzt das Revell Set kaufe und irgendwann höhere Ansprüche haben werde, wieso dann nicht gleich das Geld sparen und in das bessere Set investieren?
Ich habe gehört, dass sich das Revell Set für seinen Preis nicht wirklich lohnen soll und die Airbrush sowie der Kompressor jetzt auch nicht die Besten Sachen sind.
Ich bin ja gerade mal 15 Jahre alt und ich muss zugeben, dass 240€ für ein Airbrush Set zwar bezahlbar aber doch schon doch etwas teuer sind, sehr teuer wenn ich ehrlich bin.
Obwohl ich einen mega Spaß an diesem Hobby habe will ich auch nicht wieder zuviel ausgeben wenn du weißt was ich meine.
Das nötige Geld für ein gutes Equipment habe ich zwar, doch ich will mein Geld auch noch anlegen und sparen.
Klar gebe ich ja jetzt nicht alles aus. Trotzdem sind 240€ aber etwas viel, obwohl es das für das Geld wert ist.
Dann kommen noch die Kosten für die neuen Tamiya Farben dazu, welche ich für meine neuen Modelle brauche die nur rumstehen und darauf warten endlich gebaut zu werden. Reinigungsmittel und was man nicht alles noch benötigt ^^.
Für so ein Hobby muss man ja auch bereit sein etwas Geld hinzublättern, das ist mir klar, nur weiß ich nicht, ob ich dann irgendwann (hoffentlich nicht) einfach die Lust am Modellbau verliere (auch wenn es in 8 Jahren sind oder so), dafür ist/wäre es mir einfach zu schade.
Momentan bearbeite ich ja auch etwas größere Modelle, wie mein Favoriten der A-10 Thunderbolt.
Mit dem Pinsel ist es ja nahezu unmöglich so schön saubere Lackierungen hinzubekommen. Deswegen hatte ich ja vor mir eine gescheite Airbrush zu kaufen.
Ich würde sie aber nur für Tarnmuster, große Flächen und Pre-Shading benutzen.
-
Denke ich mir auch.Aktvetos hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 23:04 Ganz klares JA.
Habe ich alles im Text gerade beschrieben, bin mir aber noch nicht ganz sicher wegen des Sets etc.
Kannst dir denn Text ja mal durchlesen wenn du magst

- Aktvetos
Nun ja, wenn du schon meinst, du willst Geld sparen. Dann erst recht ein Produkt von hoher Qualität. Wie gesagt, es gibt hier im Forum genug Threads... da wurde eine billig Gun nach der anderen gekauft und am Ende erst Recht gegen ein Markenprodukt getauscht. Wer billig kauft, kauft oft teuer.
Und die Ultra ist mit der 0,2er Düse fein genug das du sogar Figuren damit "bemalen" kannst. Also es gibt keinen Grund eine Airbrush nur für große Flächen, preshading und Tarnmuster zu verwenden.
Ich persönlich verwende die Pinsel überhaupt nur noch zum trockenbürsten, für kleinste Details oder für Flächen wo ich absichtlich keine so glatte Struktur haben möchte die ich durch das Airbrushen bekomme.
Btw. Tamiya Farben haben nun gar nichts mit Airbrush zu tun? Du kannst gerne die Farben aufbrauchen die du schon hast, und dann umsteigen wenn du möchtest, es ist aber kein Zwang umzusteigen nur weil man Airbrusht.
Emailfarben lassen sich genauso brushen, der einzige Unterschied liegt in der Reinigung und beim verdünnen. Reichen bei Tamiya Farben, Wasser und Glasreiniger als günstigste Alternative, brauchst halt für Emailfarben schon ein wenig was aggressiveres.
Und die Ultra ist mit der 0,2er Düse fein genug das du sogar Figuren damit "bemalen" kannst. Also es gibt keinen Grund eine Airbrush nur für große Flächen, preshading und Tarnmuster zu verwenden.
Ich persönlich verwende die Pinsel überhaupt nur noch zum trockenbürsten, für kleinste Details oder für Flächen wo ich absichtlich keine so glatte Struktur haben möchte die ich durch das Airbrushen bekomme.
Btw. Tamiya Farben haben nun gar nichts mit Airbrush zu tun? Du kannst gerne die Farben aufbrauchen die du schon hast, und dann umsteigen wenn du möchtest, es ist aber kein Zwang umzusteigen nur weil man Airbrusht.
Emailfarben lassen sich genauso brushen, der einzige Unterschied liegt in der Reinigung und beim verdünnen. Reichen bei Tamiya Farben, Wasser und Glasreiniger als günstigste Alternative, brauchst halt für Emailfarben schon ein wenig was aggressiveres.
-
Die Email Farben gefallen mir nicht so.
Als du mir die Tamiyas Acryl mal per PN empfohlen hast, habe ich mal die paar Farben für das Stalingrad Set gekauft und sie gefallen mir einfach um einiges besser.
Sie stinken nicht so, sind mit normalem Wasser verdünnbar, decken gut und die Pinsel lassen sich leicht auswaschen.
Viel besser als die Emails. Die Acryl Tamiyas sind ja auch perfekt zum airbrushen.
Ich überdenke das ganze einfach nochmal was das Set angeht und schaue dann mal.
Danke erstmal.
Als du mir die Tamiyas Acryl mal per PN empfohlen hast, habe ich mal die paar Farben für das Stalingrad Set gekauft und sie gefallen mir einfach um einiges besser.
Sie stinken nicht so, sind mit normalem Wasser verdünnbar, decken gut und die Pinsel lassen sich leicht auswaschen.
Viel besser als die Emails. Die Acryl Tamiyas sind ja auch perfekt zum airbrushen.
Ich überdenke das ganze einfach nochmal was das Set angeht und schaue dann mal.
Danke erstmal.
- Aktvetos
Das ist natürlich ein anderes Argument, das du die Farben besser findest. Ich wollte nur anmerken das es kein Grund ist, Hersteller und/oder Basis für eine Airbrush zu wechseln.
Ach, noch so ein kleiner Gedanke von mir.
Weil du meintest, was ist wenn ich mit dem Hobby aufhöre.. Dann war das Geld mehr oder weniger sinnlos.
Für eine gebrauchte China Gun oder Revell Gun gebe ich dir als Privatverkauf, sofort und mit reinen Gewissen 2-5 Euro.
Für die H&S, mit Fotos über den Zustand der Pistole/Nadel/Düse bis zu 80% des Neupreises
Selbes gilt für den Kompressor.
Btw. Wo sind Fotos vom Dio?
Ach, noch so ein kleiner Gedanke von mir.
Weil du meintest, was ist wenn ich mit dem Hobby aufhöre.. Dann war das Geld mehr oder weniger sinnlos.
Für eine gebrauchte China Gun oder Revell Gun gebe ich dir als Privatverkauf, sofort und mit reinen Gewissen 2-5 Euro.
Für die H&S, mit Fotos über den Zustand der Pistole/Nadel/Düse bis zu 80% des Neupreises

Selbes gilt für den Kompressor.
Btw. Wo sind Fotos vom Dio?

-
Das Dio ist noch nicht fertig.
Arbeite nebenbei noch am A-10 Thunderbolt.
Ich arbeite erst noch an den 2 Panzern, dann die Figuren und zum Schluss das Dio.
Gibt es hier nicht irgendwo so einen Raum/Chat wo man seine fertigen Ergebnisse dann reinposten kann?
Würde ich dann gerne machen
.
Arbeite nebenbei noch am A-10 Thunderbolt.
Ich arbeite erst noch an den 2 Panzern, dann die Figuren und zum Schluss das Dio.
Gibt es hier nicht irgendwo so einen Raum/Chat wo man seine fertigen Ergebnisse dann reinposten kann?
Würde ich dann gerne machen

- Aktvetos
Klar gibts den: viewforum.php?f=17 Je nachdem, entweder mit "Baubericht" wenn du Fotos vom Werdegang mit machst und mehr oder weniger ausführlich beschreiben magst wie du was gemacht hast und/oder "Galerie" für das fertige.
Wie ein Baubericht aussehen könnte, siehst eigentlich in allen Bereichen.
Wie ein Baubericht aussehen könnte, siehst eigentlich in allen Bereichen.
Sorry, aber diese Aussage ist falsch. Gute Kunsthaarpinsel, richtig verdünnte Acrylfarben und man merkt beinahe keinen Unterschied.Der Modellliebhaber hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 23:07Mit dem Pinsel ist es ja nahezu unmöglich so schön saubere Lackierungen hinzubekommen.
Gruß Aiden 
Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!

Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
-
Das liegt dann wohl an meiner Technik.
Nutzt du da irgendeinen bestimmten Trick beim Pinseln auf großen Flächen an?
Nutzt du da irgendeinen bestimmten Trick beim Pinseln auf großen Flächen an?
-
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 86 times
- Been thanked: 38 times
Nutze doch einfach den Antwort-Button und zitiere nicht dauernd immer das, was eh vorher geschrieben wurde. Ist doch überflüssig. Habe das überflüssige mal raus gehauen. So muss man nicht alles doppelt lesen bzw. erst mal schauen, wo es denn weiter geht.
Wie gesagt, man glaubt es kaum, aber es kommt sehr auf den Pinsel an. Und ich bin der Meinung, dass Kunsthaarpinsel um Längen besser sind als Naturhaarpinsel, nicht zuletzt weil keine unschuldigen Kreaturen dafür ihr Leben lassen müssen. Ich nutze Kunsthaarpinsel von Abteilung 502.Der Modellliebhaber hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 00:22 Nutzt du da irgendeinen bestimmten Trick beim Pinseln auf großen Flächen an?
Für mich geht es am besten mit Acrylfarbe, von Enamel habe ich mich losgesagt, zumindest beim Pinseln. Diese ausreichend verdünnen, ich kann dir da leider keinen konkreten Tipp für alle Farben geben, da hilft nur experimentieren. Dann, mehrere dünne Schichten pinseln. Bei dunkleren Farben 2-3 und bei helleren bis zu 5, eben so viele wie dir Farbe braucht um gut zu decken.
Achtung: auch wenn es wenn die Farbe trocknet so aussieht, als ob sich Unebenheiten bilden, das wird nicht geschehen. Wenn du aber versuchst, diese Unebenheiten während dem Trocknen auszugleichen, dann erst entstehen richtige Unebenheiten. Allerdings ist dann wieder der Vorteil mit Acryl, dass du die einfach mit Spiritus wegrubbeln kannst.
Zuletzt geändert von Aiden am Fr 5. Jun 2020, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Aiden 
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!

Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
- The Chaos
- Been thanked: 48 times
Ich nutze einen Saturn Kompressor und verschiedene Airburshes, empfehlen kann ich die Triplex, kann man gut alle farben mit sprühen und für 75 € auch sehr preiswert.
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris