Da für mich ein Airbrush im Moment nicht in Frage kommt, arbeite ich fast ausschließlich mit Pinsel (in Ausnahmefällen auch mal ne Spraydose). Da sie einfacher zu verwenden sind, nutze ich Acrylfarben (Revell, Valleyo, Citadel, ...). Damit habe ich natürlich das bekannte Problem mit weißer Farbe. Ich habe in dem Zusammenhang mal gelesen, das einige weiße Tusche nutzen. Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir eine Marke empfehlen /hat Tipps für die Nutzung?
Wie macht ihr das sonst mit weißer Farbe?
Wie gut lässt sich weiße Email-Farbe im Vergleich mit Pinsel verarbeiten? Wie gut deckt sie? Ich überlege ob es sinn macht, den Rest des Modells mit Acrylfarben zu bemalen, und nur den weißen Teil mit Email-Farbe (ich würde natürlich alles ausreichend trocknen lassen). Wäre das sinnvoll?
Vielen Dank im Voraus.
Weiße Farbe mit Pinsel
Klar wäre es das. Enamel Farben haften und decken generell erstmal besser als Acryls, außer man hat eine Grundierung. Nichts desto trotz muss man da auch viele Schichten nehmen da Weiß und Rot bei beiden Farbarten die Problemfarben schlechthin sind. Aber wie gesagt, ich rate dir bei schlecht deckenden Farben immer zu Enamel, da diese dann doch noch immer einen Ticken besser sind.
Gruß Aiden 
Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
- Simitian
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 29 times
Hi,
bezüglich weisse Farbe pinseln:
1.Grundieren
2.weisse Farbe gut verdünnen bis sie nicht mehr deckend ist.
3. 3-4 Schichten sehr dünn auftragen
So sollte es klappen
MfG
Jan
bezüglich weisse Farbe pinseln:
1.Grundieren
2.weisse Farbe gut verdünnen bis sie nicht mehr deckend ist.
3. 3-4 Schichten sehr dünn auftragen
So sollte es klappen
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio

Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio