Interessante Revell-Produkte aus längst vergangenen Tagen

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Moin zusammen,

vor ein paar Tagen suchte jemand in einer Facebook-Gruppe nach einer Revell-Farbe, die es aktuell nicht mehr gibt. Es handelte sich um die Nummer 70 Kieselgrau glänzend (entspricht RAL 7032). Dann hab ich bei Scalemates mal nach Revell-Farben gesucht und war überrascht, was es für Farbtöne noch nicht mehr gibt bzw. gab.

Grund genug für mich, mal meine "Schätze" aus vergangenen Tagen rauszukramen und hier vorzustellen.

Den Anfang macht das Revell Shampoo:
.
Shampoo.jpg
Shampoo.jpg (151.79 KiB) 1715 mal betrachtet

.
Das hatte ich vor 5 Jahren mal in einem Modellbauladen entdeckt für knapp 10 € entdeckt. Das Thema "Bausatzwäsche" wird ja ähnlich heiß diskutiert wie "Grundierung Ja oder Nein". Ich mach es. Allerdings mitterweile mit Bref Fettlöser. Das Revell-Shampoo roch angenehm zitronig, wie meine Frau meinte.
.
Es folgt das Revell Wachs:
.
Wax01.jpg
Wax01.jpg (217.25 KiB) 1715 mal betrachtet
.
Wax02.jpg
Wax02.jpg (199.47 KiB) 1715 mal betrachtet
.
Ich habe heute nochmal die Konsistenz (immer noch weich und damit wohl zu verarbeiten) und den Geruch (wie Schuhcreme) geprüft. Einen Anwendungsfall hatte ich noch nicht. Wenn es um Feinschliff geht, nutze ich eine Nagelfeile mit Polierflies bzw. Schleifflies mit 2000er/4000er Körnung.

Habt Ihr auch noch Schätze in der Schublade? Dann her damit. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Museumsstücke. Vielleicht kann ja jemand aus dem Revell-Team mal eruieren, was aus den Produkten geworden ist und ob es noch weitere Farben geben wird bzw. alte wieder aufgelegt werden.

SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4680
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi, interessante Artikel :thumbup:
die kenne ich gar nicht.
Bin gespannt, was aus alten Tagen noch so zum Vorschein kommt :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Hallo SharkHH,

Wenn das Thema mit dem Hellgrau 70 noch aktuell sein sollte:
Die jetzige Farbe 371 (seidenmatt) entspricht dem Farbton von 70 (gländend).
Nach dem Trocknen mit glänzendem Klarlack übermalen.

Mit meinen zivilen Flugzeugen hätte ich auch nichts dagegen, dass Revell die Farbe 70 wieder ins Angebot nimmt :thumbup:

In der Farbplatte von Revell gibt es da so einige Lücken. Das war bestimmt nicht immer so ... :o

freundliche Grüsse,
MoonLoon
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5317
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Die Dachen kannte ich bis jetzt auch noch nicht!

Ich war in meinem Keller und habe in meine "Altbestände" geschaut, weil mir da was eingefallen ist. Fand ich leider nicht mehr. Kennt noch jemadn diese Lackstifte? Da war die emaileFarbe in einer Art wie die Edinge. Die Spitze flach um sie breit oder schlank verwenden zu können. Ich erinnere mich an rot, schwarz, silber, blau. Das war seinerzeit super um beispielsweise Zierleisten zu bemalen. Oder schwarze Ränder.

Ich fand noch kein Bild im Internet :?
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“