Japanische Flugzeugträger von FUJIMI 1:700

Antworten
Sd.Kfz.142/1
Beiträge: 18
Registriert: So 8. Feb 2015, 20:21
Wohnort: Zossen

Hallo liebe Leute!

Ich bin vor kurzem auf den neuen Film "Midway" von Roland Emmerich gestoßen und der hat mich (für eine amerikanische Produktion) echt gepackt! Neben der eigentlichen Handlung der Schlacht um das Midway-Atoll hat eine ganz andere Sache meine Neugierde erweckt: Die Japanischen Flugzeugträger!
Ich hab mich daraufhin mal schlau gemacht, wie viele es von denen gab und wie sie aussahen.. natürlich kurz darauf dasselbe im Modellbaushop ;)
Mehrere Firmen boten hier die Träger als Modell an (Aoshima, Hasegawa, Tamiya). Aber eine Firma weckte ganz besonders mein Interesse: FUJIMI. Ich hab in der Vergangenheit schon einmal was von der Firma gehört.. mich aber nie mit deren Modellen befasst.. das kuriose ist, dass lediglich Fujimi eine Vielzahl an Trägermodellen bietet, welche andere Firmen gar nicht im Sortiment haben ?!
Die Bausätze sahen echt nicht schlecht aus (1:700) und sprachen mich echt an. Leider sind sie jedoch ziemlich teuer ( knapp 60 Euro für ein Modell im Maßstab 1:700.. über 250 Euro für eins vom Maßstab 1:350.. aus diesem Grunde stapel ich tief und bleib bei 1:700 :lol: )
Habt ihr Erfahrungen mit den Trägermodellen von Fujimi 1:700 ? Könnt ihr sie mir weiterempfehlen?

Eine andere Sache, welche mir auffiel ist, dass es kaum Ätzteile für die Fujimi Modelle in 1:700 gibt.. für Aoshima und Hasegawa und vereinzelt auch für Tamiya gibt es Ätzsätze von Flyhawk. Aber kaum für Fujimi.. wisst ihr, wo man die Ätzteile für die Träger zu kaufen bekommt oder kann man die vorhandenen Ätzteile, die jedoch für die gleichen Modelle anderer Firmen, bestimmt sind auch benutzen?

Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Fujimi hat hunderte Schiffstypen im Programm, die du nirgendwo anders findest. Die Formen sind zwar oft älter, aber deshalb nicht unbedingt schlecht. Bei diesem polnischen Ebay-Shop habe ich einige IJN Träger zu akzeptablen Preisen gesehen: https://ebay.de/usr/megafun2016
Musste halt 9€ Versand zahlen. Im Thema Ätzteile kann ich dir nicht weiterhelfen, außer dass ich dir sagen dass man selbstverständlich Ätzteile nehmen kann die für andere Hersteller gedacht sind, ist halt manchmal etwas tricky wenn man rumschnibbeln muss um sie richtig befestigen zu können.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Hallo,

ja die Schlacht um Midway war wirklich sehr interessant, zeigte sie doch wieviel eigentlich vom Zufall abhängt.

Zu der Qualität von fujimi kann ich nix sagen. Aber ich hätte gedacht das Hasegawa etwas besser ist.
(Diese Angaben sind ohne Gewähr)
Ich wollte ja gerne die Akagi, aber mir sind die Modelle leider auch zu teuer bzw. habe ich noch genug anderes zum bauen. Z.B die Yorktown ;)

Bezüglich Ätzteile kann ich dir folgenden Link empfehlen: https://www.nntmodell.com/Schiffe/AEtzt ... utefilter
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi,

von Hasegawa kann ich dir noch zwei Träger in 1:450 empfehlen. Die Akagi (war ja Flaggschiff bei der Miday-Schlacht) und die Shinano. Ich habe beide gebaut, Bauberichte stehen hier im Forum. Die sind beide etwa 60 cm lang - das sind schon erhebliche Ausmaße.
Die Akagi kann ich dir empfehlen, der Bausatz ist recht gut, aber schon eine elendige Fummelei, weil viele Kleinteile dabei sind.
Der alte Bausatz der Shinano scheint von 1985 zu sein - der ist sein Geld nicht wert und einfach nur Schrott. Inzwischen hat Hasegawa den Shinano-Bausatz neu aufgelegt, aber der ist nur sehr schwer erhältlich.
In 1:350 waren mir beide Bausätze einfach zu teuer. Da kann man für den Bausatz und die Ätzis schon man rund 500 Euronen einplanen. Also habe ich mich für 1:450 entschieden, obwohl das kein gängiger Maßstab ist.

Grüße aus der Kellerwerft und viel Spaß beim Suchen und Bauen.
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Sd.Kfz.142/1
Beiträge: 18
Registriert: So 8. Feb 2015, 20:21
Wohnort: Zossen

schnuerbodenfuxx hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 09:46 Hi,

von Hasegawa kann ich dir noch zwei Träger in 1:450 empfehlen. Die Akagi (war ja Flaggschiff bei der Miday-Schlacht) und die Shinano. Ich habe beide gebaut, Bauberichte stehen hier im Forum. Die sind beide etwa 60 cm lang - das sind schon erhebliche Ausmaße.
Die Akagi kann ich dir empfehlen, der Bausatz ist recht gut, aber schon eine elendige Fummelei, weil viele Kleinteile dabei sind.
Der alte Bausatz der Shinano scheint von 1985 zu sein - der ist sein Geld nicht wert und einfach nur Schrott. Inzwischen hat Hasegawa den Shinano-Bausatz neu aufgelegt, aber der ist nur sehr schwer erhältlich.
In 1:350 waren mir beide Bausätze einfach zu teuer. Da kann man für den Bausatz und die Ätzis schon man rund 500 Euronen einplanen. Also habe ich mich für 1:450 entschieden, obwohl das kein gängiger Maßstab ist.

Grüße aus der Kellerwerft und viel Spaß beim Suchen und Bauen.
schnuerbodenfuxx Dieter
Also den Maßstab kannte ich auch so noch nicht, aber ich werde mich mal erkundigen :) Danke!



Vielen Dank für die Tipps und Links. Die haben mir echt geholfen das notwendige zu finden :) danke euch!
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Ich habe zwei 1:700 Schiffsmodelle von Fujimi auf Lager. Leider noch nicht gebaut, aber in der Schachtel sehen sie sehr gut aus und können in Sachen Gussqualität und Details gut mit Aoshima und Hasegawa mithalten. Aber meine Vorredner haben schon recht. manche Fujimi Schiffe sind schon etwas älter. Aber das ist bei Tamiya oder Hasegawa ja auch nicht anders. Fujimi ist in Japan eigentlich kein besonders teurer Anbieter und meist günstiger als etwa Hasegawa. Daher rate ich Dir mal den Weg eines Direktimports zu versuchen. Hast Du schonmal bei HLJ oder Hobby Search gesucht?
Wegen der Ätzteile irrst Du Dich. Fujimi bietet für nahezu alle Schiffsmodelle auch einen passenden PE Satz an. Zudem oft auch noch gleich die Holzdecks. Ich an Deiner Stelle würde mal ein Probemodell bestellen.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

satori hat geschrieben: Fr 22. Mai 2020, 09:45 . Fujimi bietet für nahezu alle Schiffsmodelle auch einen passenden PE Satz an. Zudem oft auch noch gleich die Holzdecks. Ich an Deiner Stelle würde mal ein Probemodell bestellen.
Hi Pat,

weißt du irgendwelche Webseiten wo die 350er Träger vernünftig abgebildet sind ?

Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hi Tom

Die einzige Seite die mir spontan einfällt ist die von Hobby 1999

https://www.1999.co.jp/eng/search?typ1_ ... p+(Fujimi)
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“