Zeigt Eure Projekte......

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Revell-Bert
Beiträge: 3634
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Hier ein paar Bilder meines neuesten "Ausflugs" in die Autowelt.

Ein MG TC von Revell (Monogram) #07392

Der Bausatz war schon begonnen, mit Pinsel bemalt...
Ich habe ihn, wie immer eigentlich, in Spiritus baden lassen und dann ging´s ans Schrubben.
Die Chromteile waren eine Katastrophe, dick und fett die Beschichtung, kaum Details sichtbar. Dieses Mal musste ich sämtliche Chemie-Register ziehen, um das Chrom abzubekommen. Mein favorisierter Backofenreiniger musste passen. der Email Verdünner hat da etwas bessere Dienste geleistet.
Das Plastik war ein ganz seltsames, weswegen ich auch alle Teile entchromt und mit Primer behandelt habe.
Bei dem Bau habe ich verstanden, was letztens jemand meinte, dass das Chrom aus der (Baumarkt-)Dose nicht "grifffest" ist, deshalb sieht der Kühler auch nicht (mehr) hübsch aus.

Warum habe ich dieses Modell gebaut?
Ich habe in der Zukunft vor, ein Modell zu bauen, mit einer bestimmten Farbe, die wollte ich auf dunklem Untergrund und auf hellem Untergrund einmal sehen. Zudem wollte ich das Abkleben etwas üben und natürlich auch etwas die Detailarbeit im Motorraum.
Nachdem bei diesem Modell die Klarsichteile fehlten, habe ich auch hier experimentiert.
Da es sich um flache Scheiben handelt, ging es wie beim kleinen HMMWV mit "Plisterverpackung". Eine Herausforderung waren die runden Gläser der Scheinwerfer, hier habe ich die Hohlräume, tropfenweise, mit Vielzweckkleber gefüllt, bis sich eine Art Linse bildetet. Ich finde das Ergebnis nicht schlecht, gibt sicherlich bessere Lösungen.

Zum Bau und Lackieren ein paar Worte.
Glanzschwarz und Klarlack aus der (Baumarkt-)Dose,
Verdeck und Sitze Revell lederbraun 84,
Revell grünmetallic 97(enamel) für die Karosserie,
Armaturenbrett Revell Holzbraun 82 mit Rost 83,
Blinker Tamiya X26 und Rücklichter Tamiya X25 (besten Klarsicht-Farben der Welt, ich wiederhole mich).
Weitestgehend habe ich mich im Netz orientiert, Motorraum, Armaturenbrett etc. Die Motorhaube habe ich anders als im Plan gebaut, weil diese keilförmig nach unten läuft, hat man sie nicht "spannungsfrei" abnehmen bzw. aufsetzen können, jedes Mal brach der Kühler weg.
Also habe ich den Kühler an die Haube geklebt, so dass es ein Teil ist. Das Los dabei ist, dass ich die Scheinwerfer nur "einhängen" kann.
Diese Lösung ist mir lieber, weil ich so einfacher an mein Motoren-Machwerk ran komme.
Der Motorraum wurde von mir ergänzt, mit einer grünen Öl-Flasche (findet man immer wieder bei dem Modell im Netz), einer Zündspule, der Zündverkabelung und den Benzinleitungen. Der Lüfter fehlte auch, den habe ich aus einem Gießast-Kreuz herausgeschliffen.

Genug geschrieben, schaut´s Euch einfach an.

@LXD das Grün werde ich nehmen auf dunklem Untergrund :)

front
front
IMG_20200512_221808.jpg (316.3 KiB) 3314 mal betrachtet
seite
seite
IMG_20200512_221844.jpg (368.34 KiB) 3314 mal betrachtet
hl
hl
IMG_20200512_222019.jpg (304.04 KiB) 3314 mal betrachtet
innen
innen
IMG_20200512_222129.jpg (323.34 KiB) 3314 mal betrachtet
offen
offen
IMG_20200512_222145.jpg (367.64 KiB) 3314 mal betrachtet
zu
zu
IMG_20200512_222228.jpg (328.78 KiB) 3314 mal betrachtet
motor1
motor1
IMG_20200512_222403.jpg (394.88 KiB) 3314 mal betrachtet
motor2
motor2
IMG_20200512_222443.jpg (440.81 KiB) 3314 mal betrachtet
motor3
motor3
IMG_20200512_222503.jpg (346.18 KiB) 3314 mal betrachtet
motor4
motor4
IMG_20200512_222652.jpg (435.84 KiB) 3314 mal betrachtet
zu2
zu2
IMG_20200512_222309.jpg (338.53 KiB) 3314 mal betrachtet
2
2
IMG_20200512_233454.jpg (369.25 KiB) 3309 mal betrachtet
1
1
IMG_20200512_233432.jpg (353.93 KiB) 3309 mal betrachtet
Das Modell zieht so sehr den Staub an, unglaublich, seht es mir bitte nach. ;)

Gruß Euer Bert
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Mi 13. Mai 2020, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Bert,
der MG sieht richtig gut aus :thumbup:
toll aufbereitet :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Wow... :thumbup:
heiße Karre, die müßte man im Original in der Garage stehen haben. ;) ;) :lol:
Aber man darf ja mal träumen...

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Revell-Bert
Beiträge: 3634
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Danke euch beiden!

Ich habe viele interessante Seiten und Restaurierungen im Netz gefunden, teilweise besteht der Wagen aus Holzteilen, also mehr oder weniger ein "blechverkleidetes Holzgestell", echt interessant.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Das Grün sieht richtig toll aus :thumbup: Diese Metallicfarben habe ich momentan gar nicht mehr in meinem Sortiment. Ich kann mich an einen 1940er Plymouth erinnern, den ich seinerzeit als erstes Auto mit dieser Farbe lackierte. Wurde ganz ordentlich. Nur keinen Klarlack :lol: . Damals. Ich war so doof :lol:
Bei dem Grill kann ich nicht behaupten, dass es nicht mehr so schön ist. Ich finde ihn gut gelungen.
Mit der Motorhaube und dem Grill kenne ich all zu gut. Das habe ich mittlerweile auch bei zwei Modellen so gemacht. Genau auch deswegen, weil der Kühlergrill immer wieder bewegt wird und sich lockert etc.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3634
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Diese metallic-Farben hatte ich schon damals beim Alaskan Hauler in den Achtzigern.
Bei Kleinanzeigen habe ich jemanden gefunden, der die alten car-metallic auch noch hatte. Die habe ich mir auch (wieder) noch zugelegt.
Ich weiß nicht, ob du die noch kennt, zB Khaki Car metallic
20200514_224238.jpg
20200514_224238.jpg (367.81 KiB) 3425 mal betrachtet
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Letztens mit Dreck gespielt...

Als erstes hatte ich das Fahrwerk mit einer Strukturpaste aus dem Künstlerbedarf beschmiert. Danach hatte ich es mit zweierlei Brauntönen bemalt. Mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden und habe es mit "Vallejo Splash Mud European Earth" bemalt:
M_DSCI0133.jpg
M_DSCI0133.jpg (254.29 KiB) 3421 mal betrachtet
Das Ergebnis überzeugte mich immer noch nicht, so dass ich mir "Vallejo Heavy Mud European Earth" besorgt habe. Danach habe ich noch Pigmente eingearbeitet:
M_DSCI0140.jpg
M_DSCI0140.jpg (256.78 KiB) 3421 mal betrachtet
Das wir mir dann zu matt. Also habe ich es noch mal mit dem Splash Mud bearbeitet:
M_DSCI0144.jpg
M_DSCI0144.jpg (229.13 KiB) 3421 mal betrachtet
M_DSCI0145.jpg
M_DSCI0145.jpg (279.69 KiB) 3421 mal betrachtet
Damit kann ich leben... :lol:

Geregnet hat es auch - man sieht es nur nicht so auf dem Bild:
M_DSCI0141.jpg
M_DSCI0141.jpg (248.31 KiB) 3421 mal betrachtet
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Revell-Bert hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 22:43 Ich weiß nicht, ob du die noch kennt, zB Khaki Car metallic
Doch doch. Ich kenne die noch. Ich habe nur so ein blau/violetmetallic in der Schachtel. Werde die mir aber auf jeden Fall auch wieder zulegen. Es gab da so ein weißperlmetallic. Das möchte ich mal wieder probieren.
Einen Pontiac GTO (1964) in dunkelblaumetallic habe ich noch stehen.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3634
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Gibt's die Farben noch? Auf den Revell Farbtabellen sind sie ja nicht (mehr) drauf...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Die sind wohl irgendwie raus aus dem Programm. Ich habe die bei manchen Modellbauzubehörläden gesehen oder bei eBay (wo ich heute mal gekauft habe). Ich weiß aber nicht, ob es Restbestände. Da ich sogar noch von den 1990er Farben brauchbar entdeckt habe, ist es mir auch mal egal ;) Mal gucken und auf jeden Fall wird mein Lackieropfer dann mal wieder ran müssen :lol:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 723
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

auf der Werkbank,
Gunpery Transporter aus der Anime Gundam.
Bild
Bild
Bild
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Was es nicht alles so gibt, in Sachen Modellbau.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 723
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

Aktuell auf der Werkbank.
Bild
Bild
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Was kein sci fi ? :lol:

Aber schick sieht er aus schonmal aus, mit den ganzen Zurüstteilen.

Falls ich dir mal eine Farbempfehlung aussprechen darf. Das 4BO Farb-Modulationsset von MIG. Damit hatte ich das, wie ich finde, perfekte Grün gefunden.

Bild
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 723
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

Dank dir und ja 4bo gibt es ja in zich Varianten, die mig Farben habe ich auch da, ich werde aber das Set von gunze nutzen und er bekommt noch ne verwitterte Wintertarnung
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“