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Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
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Diwo58
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Hi Leute.....

Bei mir laufen neben meiner Prince (Plastik) 2 Kartonmodelle...... die "S.M.S. Victoria Louise" und der russische Flottillenführer "Taschkent".
Guckst du Fotos vom Bauzustand.......:
S.M.S. Victoria Louise
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Taschkent
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Gruß, Dirk. :thumbup:
Revell-Bert
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Wie schon angekündigt hier ein paar Bilder meines Opfer-BMWs.

Geschunden wurde er genug, zig Male lackiert und "gewaschen", so manche Technik aus den Forum wurde daran ausprobiert, Grundieren, Schleifen, Abkleben usw.
Nach meiner Meinung hat er jetzt seinen Ruhestand verdient. So, wie ich ihn damals, vor ca. 20Jahren, gestalten wollte, hatte nicht geklappt, daher wurde er nur stiefmütterlich behandelt.
Jetzt mit einigen Wissen aus den Forum, habe ich die restlichen "Trümmer" zusammengesucht und versucht ihn halbwegs "vernünftig" hinzustellen.
Für mich ist es eine kleine "Zwischenprüfungsarbeit", mit der ich zufrieden bin, für meine Möglichkeiten und Geschicklichkeit.
Leider habe ich keine Bilder von den Zwischenstatien, die er durchmachen musste.

Zum Bausatz trotzdem ein paar Worte.

Es war der Alpina B6 2,8 e36, Revell #07348
Die Motorhaube war total verzogen, richten habe ich damals und heute nicht geschafft. Die Karosserie war zur Stoßstange vor, viel schmaler, als die Haube breit. Am Kofferraum ist die Form beulig nach innen, Spachteln wäre denkbar gewesen, ich habe es aber versäumt.

Durch die vielen Lackierungen, habe ich einmal beim "Waschen" Verdünnung erwischt und dabei die hintere Stoßstange aufgeweicht. Glücklicherweise das Eck der Fahrerseite, das ich recht gut wieder "modellieren" konnte, alle Konturen waren weg.

Ich habe einige Bilder vom Modell mit fürchterlicher Grundierung. Diese Grundierung hat so eine Sauerei beim Sprühen gemacht, dass ich zwei Tage lang meine Lackierecke putzen musste, überall, trotz guter Absaugung, war der Staub, ähnlich Graphit...
Auf dem Modell sah das noch fürchterlicher aus, so dass ich auch schleifen musste.
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Danach bekamen die Einstiege und die Stoßstangen ein dunkelgrau 77, anschließend wurde das alles abgeklebt und mit weiß 301 über das komplette Modell gesprüht.
grau77
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abkleben
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abkleben
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Jetzt wurden die weißen Streifen abgeklebt, mit Klarlack 02 die Klebebänder "abgedichtet".
weiß
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weiß
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Danach kam ein selbstgemischtes seegrün 48 über die Teile. Nachdem Trocknen kamen die Klebebänder ab und Dosen-Klarlack über die Bude. Staub im Klarlack wurde nachdem trocknen mit 1000er Papier nassgeschliffen und nochmals Dosen-Klarlack drüber.

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Hier kann man sehen, dass ohne Grundierung der Lack durch das Klebeband abgegangen wäre:
ohnegrund
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Teile zusammen bauen und genug:
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Hier noch ein paar Bilder vom Original:
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Ich will hierfür schon gar nicht gelobt werden, aber bitte auch nicht verrissen.
Mein Lackierer hat immer gesagt: "Schxxx kann man nicht polieren!", er hat recht ;)
Ich möchte damit nur zeigen, dass man an sich nicht zweifeln darf und mit ein bisschen Zuversicht und Selbstvertrauen weiterkommt.

"...immer an sich arbeiten..."

Gruß euer Bert
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Gruß der Bert
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ModellfreakDD
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Hier habe ich mit viel Knete einen Friedenspanzer gebaut :D
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Natürlich ist das Quatsch. Die Knete dient mir als Airbrushschablone.
Jetzt sieht es so aus.
Bild

Und hier kann man auch gut erkennen, was es für einen Unterschied macht. Die Braunen Tarnflecken wurden Freestyle ohne Schablone mit der Airbrush aufgetragen und sind viel zu ungenau und unsauber aufgetragen. Damals hatte ich noch nicht daran gedacht, dass man Tarnflecken maskieren sollte, wenn man mit der Airbrush arbeitet. Mal sehen ob ich die braunen Flecken noch einigermaßen gut kaschieren kann.
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Simitian
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Moin Frank,
so ein Scheibenkleister mit dem Braun :(
Alles andere, ist richtig sauber gebaut und Lackiert :thumbup:
Ich drück dir die Daumen :thumbup: , das du das mit dem Braun
wieder glatt bekommst.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
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Revell-Bert
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Hast du normale Spielknete genommen?
Ich dachte immer die "ölt" aus und hinterlässt eine "fettige" Schicht?

Gruß der Bert
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ModellfreakDD
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Ja habe ich, aber ich konnte keine Rückstände erkennen. Habe auch alles innerhalb von 2 Stunden maskiert, gesprüht und gleich abgezogen. Kann natürlich sein, dass erst in den folgenden arbeitsgängen davon was bemerkbar wird. Na ja. Probieren geht über studieren :D
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OK, ich werde das auch probieren.
Habe mir einen kleinen Bausatz zugelegt, um einmal ein Tarnmuster zu airbrushen und matte Lacke zu verwenden...

Gruß der Bert
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LXD
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Mein aktuelles (Modellbau)-Projekt ist eher von virtueller Natur: Ich bin dabei, meine Modellbau-Webseite zu reaktivieren. Ist schon eine Weile vom Netz, jetzt soll sie modernisiert werden und wieder online gehen. Da ich gerne eigenhändig programmieren und keinen Baukasten benutzen will, müssen meine mittlerweile etwas angestaubten HTML- und Javascript-Kenntnisse aber erst einmal wieder auf Vordermann gebracht werden:D. Naja, ich bin zuversichtlich...
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Hier ein paar Bilder meines neuesten "Ausflugs" in die Autowelt.

Ein MG TC von Revell (Monogram) #07392

Der Bausatz war schon begonnen, mit Pinsel bemalt...
Ich habe ihn, wie immer eigentlich, in Spiritus baden lassen und dann ging´s ans Schrubben.
Die Chromteile waren eine Katastrophe, dick und fett die Beschichtung, kaum Details sichtbar. Dieses Mal musste ich sämtliche Chemie-Register ziehen, um das Chrom abzubekommen. Mein favorisierter Backofenreiniger musste passen. der Email Verdünner hat da etwas bessere Dienste geleistet.
Das Plastik war ein ganz seltsames, weswegen ich auch alle Teile entchromt und mit Primer behandelt habe.
Bei dem Bau habe ich verstanden, was letztens jemand meinte, dass das Chrom aus der (Baumarkt-)Dose nicht "grifffest" ist, deshalb sieht der Kühler auch nicht (mehr) hübsch aus.

Warum habe ich dieses Modell gebaut?
Ich habe in der Zukunft vor, ein Modell zu bauen, mit einer bestimmten Farbe, die wollte ich auf dunklem Untergrund und auf hellem Untergrund einmal sehen. Zudem wollte ich das Abkleben etwas üben und natürlich auch etwas die Detailarbeit im Motorraum.
Nachdem bei diesem Modell die Klarsichteile fehlten, habe ich auch hier experimentiert.
Da es sich um flache Scheiben handelt, ging es wie beim kleinen HMMWV mit "Plisterverpackung". Eine Herausforderung waren die runden Gläser der Scheinwerfer, hier habe ich die Hohlräume, tropfenweise, mit Vielzweckkleber gefüllt, bis sich eine Art Linse bildetet. Ich finde das Ergebnis nicht schlecht, gibt sicherlich bessere Lösungen.

Zum Bau und Lackieren ein paar Worte.
Glanzschwarz und Klarlack aus der (Baumarkt-)Dose,
Verdeck und Sitze Revell lederbraun 84,
Revell grünmetallic 97(enamel) für die Karosserie,
Armaturenbrett Revell Holzbraun 82 mit Rost 83,
Blinker Tamiya X26 und Rücklichter Tamiya X25 (besten Klarsicht-Farben der Welt, ich wiederhole mich).
Weitestgehend habe ich mich im Netz orientiert, Motorraum, Armaturenbrett etc. Die Motorhaube habe ich anders als im Plan gebaut, weil diese keilförmig nach unten läuft, hat man sie nicht "spannungsfrei" abnehmen bzw. aufsetzen können, jedes Mal brach der Kühler weg.
Also habe ich den Kühler an die Haube geklebt, so dass es ein Teil ist. Das Los dabei ist, dass ich die Scheinwerfer nur "einhängen" kann.
Diese Lösung ist mir lieber, weil ich so einfacher an mein Motoren-Machwerk ran komme.
Der Motorraum wurde von mir ergänzt, mit einer grünen Öl-Flasche (findet man immer wieder bei dem Modell im Netz), einer Zündspule, der Zündverkabelung und den Benzinleitungen. Der Lüfter fehlte auch, den habe ich aus einem Gießast-Kreuz herausgeschliffen.

Genug geschrieben, schaut´s Euch einfach an.

@LXD das Grün werde ich nehmen auf dunklem Untergrund :)

front
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Das Modell zieht so sehr den Staub an, unglaublich, seht es mir bitte nach. ;)

Gruß Euer Bert
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Mi 13. Mai 2020, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.
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Simitian
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Hi Bert,
der MG sieht richtig gut aus :thumbup:
toll aufbereitet :clap:

MfG
Jan
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schnuerbodenfuxx
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Wow... :thumbup:
heiße Karre, die müßte man im Original in der Garage stehen haben. ;) ;) :lol:
Aber man darf ja mal träumen...

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
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Danke euch beiden!

Ich habe viele interessante Seiten und Restaurierungen im Netz gefunden, teilweise besteht der Wagen aus Holzteilen, also mehr oder weniger ein "blechverkleidetes Holzgestell", echt interessant.

Gruß der Bert
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Das Grün sieht richtig toll aus :thumbup: Diese Metallicfarben habe ich momentan gar nicht mehr in meinem Sortiment. Ich kann mich an einen 1940er Plymouth erinnern, den ich seinerzeit als erstes Auto mit dieser Farbe lackierte. Wurde ganz ordentlich. Nur keinen Klarlack :lol: . Damals. Ich war so doof :lol:
Bei dem Grill kann ich nicht behaupten, dass es nicht mehr so schön ist. Ich finde ihn gut gelungen.
Mit der Motorhaube und dem Grill kenne ich all zu gut. Das habe ich mittlerweile auch bei zwei Modellen so gemacht. Genau auch deswegen, weil der Kühlergrill immer wieder bewegt wird und sich lockert etc.
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Diese metallic-Farben hatte ich schon damals beim Alaskan Hauler in den Achtzigern.
Bei Kleinanzeigen habe ich jemanden gefunden, der die alten car-metallic auch noch hatte. Die habe ich mir auch (wieder) noch zugelegt.
Ich weiß nicht, ob du die noch kennt, zB Khaki Car metallic
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Letztens mit Dreck gespielt...

Als erstes hatte ich das Fahrwerk mit einer Strukturpaste aus dem Künstlerbedarf beschmiert. Danach hatte ich es mit zweierlei Brauntönen bemalt. Mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden und habe es mit "Vallejo Splash Mud European Earth" bemalt:
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Das Ergebnis überzeugte mich immer noch nicht, so dass ich mir "Vallejo Heavy Mud European Earth" besorgt habe. Danach habe ich noch Pigmente eingearbeitet:
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Das wir mir dann zu matt. Also habe ich es noch mal mit dem Splash Mud bearbeitet:
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Damit kann ich leben... :lol:

Geregnet hat es auch - man sieht es nur nicht so auf dem Bild:
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Antworten

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