Ruhige Hand bekommen?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Nikkisnowman
Beiträge: 64
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:29
Wohnort: Braunschweig

Hey,
also in unserem Schützenverein haben wir so einen Trick zum Zielen um das Zittern zu vermeiden.
Ich benutze den Trick auch ganz gerne, wenn ich sehr filigrane Sachen mache.
Du musst dein Lungenvolumen ca. 2/3 füllen und dann die Luft anhalten. Dann bekommt man etwas Ruhe in den Körper.
Versuche es mal... also bei mir klappt es.
Grüße Niklas
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5323
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Beim Schießen lernte ich genau etwas Anderes: ruhig atmen und den Schuss im letzten Atemdrittel während des Ausatmens brechen lassen. Da ist der Körper am Ruhigsten. Mit angehaltener Luft konzentriert man sich (mit aller Wahrscheinlichkeit) noch weiter auf das zielen und dann fängt die Zitterei wieder an. Mehr als zuvor. Beginnt man dann wieder zu Atmen (man lässt ja schlagartig die restliche Luft raus) wird es nicht einfacher. Dann muss der Körper erst recht wieder beruhigt werden. Das sind kostbare Sekunden die vielleicht Leben retten können :D.


Ich handhabe es auch so, dass ich meine pinselführende Hand mit 1 bis 2 Finger abstütze. Das Objekt, welches ich bemale, halte ich mit der anderen Hand, die wiederum aufgelegt ist. Ich arbeite zusätzlich noch sehr eng am Körper um die Arme nicht nur zu entlasten sondern auch um die Hebel so kurz wie möglich zu haben und ich bin näher an meinen Augen

Noch ein Tipp von mir: ich baue nicht wild drauf los. Ich nehme mir immer ein "Bastelziel" vor. Wenn ich das erreicht habe, höre ich auch auf. Spontan am Basteltisch geht meistens in die Hose. Möchte ich Kleinarbeiten oder BMF machen, nehme ich mir das geplant vor. Bin ich nicht in Laune, mache ich nichts. Es rennt nicht weg und soll ja kein Gehetze werden. Ich möchte beim Modellbau entspannen. So überlege ich nach jedem Tag, was ich als nächstes Etappenziel in Angriff nehme und arbeite das dann ab.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

alles ist fast gesagt... fur mich auch stutsen auf tisch, atem einhalten..und wen richtig klein und precice linker hand hält und unterstutst zusätslich rechter hand ...
ich habe immer mehere ziele der tag...aber mache wo ich lust zu habe...und wen ich merke...es geht nicht...höre auf lol
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
LR303
Beiträge: 101
Registriert: So 9. Dez 2018, 21:15

Na da will ich doch auch mal noch meinen Senf dazugeben.
Neben den schon genannten Praktiken hat mir auch etwas ganz außergewöhnliches geholfen. Ich habe herausgefunden, dass sich durch Eisbaden nicht nur mein Imunsystem gestärkt hat, sondern auch das Zittern nachgelassen hat. Klar ist das nicht unbedingt für jeden etwas, aber vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen.
LG LR303
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“