Die dritte Generation hat für mich den schönsten Hüftschwung. Mit ihr kam das Coke-Bottle-Design so richtig in Fahrt. Dieses Modell zeigt die erste Variante der dritten Generation. Diese wurde wie die C2 mehrfach geändert. So mussten beispielsweise die Stahl- und Chromstoßstangen aufgrund neuer Chrashtestregularien in 1974 den Kunststoffbumpern weichen. Mit anderen Veränderungen (Entlüftung an den Kotflügeln, Heckscheibe...) durchlebte die C3 doch ein aufregendes "Leben" bis zu ihrer Ablösung in 1982. An dieser Generation finde ich, kann man die Entwicklung und den Zeitgeist ganz schön verfolgen.
Hier das Coupe mit den Chromstoßstangen also. Ich mag es, wie sich die Stoßstangen in die Linie der Motorhaube anpassen. Sehr schön gemacht.
Beim Bau dieses Modells sollte lediglich ein Augenmerk auf die Spurweite gelegt werden. Ich habe die Spur um gut 1-2mm pro Seite korrigiert. Nur so steht die C3 satt auf der Straße. Die Räder sind wirklich so groß. Gehört definitiv zu meinen Favoriten. So satt steht keine Corvette auf den Rädern.









