Hilfe bei Beleuchtung

Antworten
malsesto
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Apr 2020, 11:30
Wohnort: Potsdam

Hallo zusammen,
Ich brauche mal eure Hilfe bei der Beleuchtung meiner Marwede. Ich habe an meinem Empfänger noch 10 Kanäle (5x Taster, 5x Schalter) frei und wollte zwei oder drei davon nutzen um mein Modell zu beleuchten. Leider mache ich das eigentlich nie und habe deshalb keine Ahnung.
Eigentlich dachte ich mir, dass ich die LEDs (plus Widerstand, habe ich schon) einfach an zwei der drei Pole der JR Buchse anschließen kann und gut ist. Leider leuchten die LEDs dann dauerhaft und ich bin etwas aufgeschmissen.
Was kann ich machen, dass es richtig funktioniert (am Besten ohne noch etwas zu kaufen, in der Kasse ist krisenbedingt Ebbe)

Sollte so ein Thema schon existieren, klärt mich auf, ich bin noch neu hier und komme mit der Suche noch nicht so ganz klar :D
Zuletzt geändert von malsesto am Mi 29. Apr 2020, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Malsesto

________
Jeder Tag am Wasser ist ein guter Tag
Nikkisnowman
Beiträge: 64
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:29
Wohnort: Braunschweig

Am besten wäre es, wenn du von dem Setup mal ein Foto schicken könntest.

Ich wollte so was auch mal in der Zukunft machen und mein Plan wird es sein mir einen Arduino dafür zu programmieren...
Grüße Niklas
malsesto
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Apr 2020, 11:30
Wohnort: Potsdam

Für ein ordentliches Foto bin ich gerade zu doof, aber bisher habe ich folgende Schaltung im Sinn:
Am Empfänger mind. einen Kanalanschluss für Licht benutzen. Pluskabel an den mittigen der drei Anschlüsse, Minus an einen der äußeren beiden Anschlüsse.
Eigentlich dachte ich, dass die Schalter am an der Fernbedienung den Stromkreis dann entweder über den mittigen und linken Pin oder (bei anderer Schalterposition) über den rechten und mittigen Pin schicken. Jetzt ist der Stromkreis aber dauerhaft geschlossen (über beide Seiten, egal welche Schalterposition) und auch wenn ich einen Spannungsmesser anschließe ändert sich gar nichts.
Was mache ich falsch?

Von Arduino und Co habe ich gar keine Ahnung (klingt aber sinnvoll)
Grüße Malsesto

________
Jeder Tag am Wasser ist ein guter Tag
Nikkisnowman
Beiträge: 64
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:29
Wohnort: Braunschweig

Wenn du magst, können wir uns mal auf einem Discord oder einem TS treffen und du kannst mir sagen was du haben willst. Dann kann ich dir ein Programm schreiben... Ich programmiere beruflich und als Hobby also wenn du magst kannst du mir das mal erzählen. :D
Grüße Niklas
malsesto
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Apr 2020, 11:30
Wohnort: Potsdam

Danke für das Angebot, ich suche aber eher nach einer einfachen analogen Lösung. Sodass ich nach belieben erweitern kann.
Grüße Malsesto

________
Jeder Tag am Wasser ist ein guter Tag
Nikkisnowman
Beiträge: 64
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:29
Wohnort: Braunschweig

Hmmm ok dann kann ich wieder nur auf ein Foto verweisen, weil man das sonst eher schlecht nachvollziehen kann.
Außerdem bin ich der meinung das man digitale Lösungen einfacher erweitern kann...
Grüße Niklas
malsesto
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Apr 2020, 11:30
Wohnort: Potsdam

Kann verstehen, dass das schlecht nachvollziehbar ist. Eigentlich geht es mir im Grunde darum, zu verstehen, wie die Schalter an der Fernbedienung im Zusammenspiel mit dem Empfänger funktionieren. Fotos reiche ich noch nach, die Schalter um die es geht sind diese normalen Kippschalter (mitte = aus, oben/unten = an)
Am Empfänger sind die ganz normalen 3pol Jr-Anschlüsse (wie so Servo Kabel)

Sorry, dass es noch so dürftig an der Bilderfront aussieht
Grüße Malsesto

________
Jeder Tag am Wasser ist ein guter Tag
malsesto
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Apr 2020, 11:30
Wohnort: Potsdam

Ich habe jetzt noch mal zwei Stunden in Recherche gesteckt und habe jetzt vielleicht eine Möglichkeit gefunden meine LEDs zu schalten:
https://www.rc-modellbau-portal.de/inde ... auen.976/

Zum Glück habe ich noch ein paar Servos mit Getriebeschaden hier herum liegen und kann das getrost probieren.
Bin gespannt, ob es funktioniert.
Grüße Malsesto

________
Jeder Tag am Wasser ist ein guter Tag
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“