Schlachtschiff Scharnhorst bei Höchstfahrt im Gefecht

Antworten
Onkel Markus
Has thanked: 1 time

So, nach längerer Pause mal wieder ein Baubericht von meiner Werft:

Eigentlich sollte die Scharnhorst ja "nur" als Übungsmodell dienen, um mit dem Airbrushen warm zu werden und auch wieder in den Schlachtschiff-Modellbau reinzukommen. Mittlerweile ist aber aus dem einzeln dastehenden 1:570-Modell ein kleines Projekt geworden.
Verraten will ich noch nichts, erstmal muss der Dampfer gebaut werden. Auf gehts:

Zuerst habe ich die beiden Rumpfhälften miteinander verklebt. Auf der Unterseite entstand dabei eine nicht unerhebliche Unebenheit, die ich mit Spachtelmasse und Schleifpapier versucht habe zu glätten. Hier zeigte sich, dass ich auf dem Gebiet noch übelsten Lernbedarf habe. Sieht man auf dem Foto zum Glück nicht.

Dann galt es, den Rumpf zu lackieren. Weil ich ja unbedingt mit Airbrush basteln will, ging es hier zur Sache - und zwar richtig! Ich habe diese verfluchte Pistole an einem Abend bestimmt zehn Mal auseinander gebaut, verschiedene Düsensätze und Farben von Revell und Vallejo ausprobiert. Dabei sind mir mehr als ein Mal Backenbart und Reißzähne gewachsen. Das Leid mit meinem Airbrush-Versuch lässt sich auch hier im Airbrush-Forum nachlesen.
Nach mehreren Anläufen und viel Geduld hat es dann endlich geklappt mit dem Airbrush und ich konnte den Rumpf lackieren:

01 Rumpf.jpg
01 Rumpf.jpg (115.35 KiB) 6176 mal betrachtet
Überwasserschiff grau (Vallejo Airbrush), Unterwasserschiff ziegelrot (Revell Aqua, Airbrush) und der Wasserpass (schwarz, gepinselt)

Aktuell ist das Oberdeck in Arbeit. Zwei Varianten standen zur Auswahl: Entweder das gesamte Teil mit Ocker airbrushen und die Kleinteile an Oberdeck nachpinseln oder aber umgekehrt, das Oberdeck komplett mit grau besprühen und das Oberdeck nachpinseln. Ich habe mich für letztere Variante entschieden und mittlerweile gemerkt, dass ich es vielleicht besser umgekehrt gemacht hätte. Naja, egal.

02 Oberdeck.jpg
02 Oberdeck.jpg (143.18 KiB) 6176 mal betrachtet
Heute geht es weiter am Oberdeck. Ocker fertigpinseln, Unfälle ausbessern und Ankerketten bepinseln.
Zuletzt geändert von Onkel Markus am Sa 2. Mai 2020, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
TOOL TIME!
Nützliche Tipps und Tricks zu Werkzeug, Farben, Pinseln und Co. hier im Forum
Onkel Markus

Vorbereitung zum Lackieren mit Airbrush:

Einzelne Teile für gleiche Farben werden auf eine Styroporplatte gesteckt, um dann später mit der Airbrush zu lackieren.
Die Revell-Farbe 57 (grau matt) ist bei diesem Bausatz sehr dominant, ich werde wohl den einen oder anderen Grauton zusätzlich einbauen, damit es nicht ganz so einheitlich aussieht.

03 Vorbereitung Lackieren.jpg
03 Vorbereitung Lackieren.jpg (121.02 KiB) 6145 mal betrachtet
TOOL TIME!
schnuerbodenfuxx

Hallo Onkel Markus,

schönes Projekt, das du da in Angriff genommen hast. Sieht vielversprechend und gut aus. :thumbup:
Bin gespannt, wie es weiter geht und freue mich auf die "Indienststellung".

Grüße aus der Kellerwerft und immer happy modelling
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Onkel Markus

Rohrhosen für die Hauptartillerie

Die Detailliertheit des Bausatzes lässt ja schwer zu wünschen übrig, so sind zum Beispiel keinerlei Rohrhosen für die Hauptartillerie dargestellt. Also will ich mal versuchen, selbst welche zu basteln. Als Material sollen mir Klopapier, Leim und Farbe dienen.

Da die Geschützrohre so eben gerade durch die Öffnungen der Geschütztürme passen, muss ich die Rohre etwas schmaler feilen, um Platz für die späteren Rohrhosen zu schaffen:

04a_Rohrhose.jpg
04a_Rohrhose.jpg (294.84 KiB) 6101 mal betrachtet

Bevor ich aber die Rohrhosen mit Klopapier und Leim bastele, will ich es erstmal an einem ausgedienten Gussast ausprobieren:

Ein schmaler Streifen Klopapier wird in wasserverdünnten Leim getränkt und dann um den Spritzast gewickelt. Mit Fingern und Zahnstocher lässt sich die Rohrhose dann modellieren:

04b_Rohrhose.jpg
04b_Rohrhose.jpg (249.53 KiB) 6101 mal betrachtet
04c_Rohrhose.jpg
04c_Rohrhose.jpg (276.4 KiB) 6101 mal betrachtet

Nachdem die Rohrhose getrocknet ist, wird sie noch mit passender Farbe bestrichen - fertig.

04d_Rohrhose.jpg
04d_Rohrhose.jpg (271.78 KiB) 6101 mal betrachtet

Jetzt das Problem: Die Geschützrohre des Modells sind natürlich viel kleiner als der Spritzast und liegen auch noch dicht an dicht zu dritt beieinander. Das wird Frickelarbeit! Ich hoffe, es klappt und meine Scharnhorst hat später vernünftige Rohrhosen und sieht nicht aus wie ein verleimter Klopapierhalter!
TOOL TIME!
ModellfreakDD

Du folterst dich echt selbst mit diesem uralt Bausatz :D
Aber gut schaut's aus bisher :thumbup:

Die Rohrhosen liegen leider zu selten den Bausätzen bei. Ich habe gute Erfahrungen gemacht diese aus Knete zu modellieren. Mit deiner Methode sah es bei mir leider nicht so gut aus.
Onkel Markus

ModellfreakDD hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 15:26 Du folterst dich echt selbst mit diesem uralt Bausatz :D
Aber gut schaut's aus bisher :thumbup:
Oh, vielen Dank.

Nein, foltern tu ich mich damit nicht.
Der Bausatz war von Anfang an als "Übungsmodell" gedacht, um verschiedene Techniken auszuprobieren und um generell wieder in den Modellbau einzusteigen. Obwohl ich gestern kurz davor war, den Bau abzubrechen, als mir ein kleines Frickelteil vom Tisch gefallen ist. Naja, vielmehr ist es meiner Frau runtergefallen, als sie die Styroporplatte mit den Kleinteilen zur Seite geschoben hat. Aber sie hat es wiedergefunden.
Ist für mich dann nicht so dramatisch, wenn bei diesem Bausatz mal nicht alles so toll klappt. Dafür sammle ich Erfahrung und lerne dazu.
So direkt an die 350er Bismarck wollte ich mich dann nicht rantrauen.
TOOL TIME!
Onkel Markus

Mittelartillerie und Oberdeck

Das gesamte Oberdeck inklusive Aufbauten besteht bei diesem Bausatz eigentlich aus nur zwei dominierenden Farben:
57 - grau für die Geschütze und senkrechten Flächen und
88 - ocker für das Oberdeck, bzw. die waagerechten Flächen
Das ist mir ehrlich gesagt zu eintönig, deswegen durften die Geschütztürme der 15-cm-Mittelartillerie zwar ihr Einheitsgrau behalten, die Geschützrohre bekamen dafür die passendere Farbe 74 - geschützgrau.

Das Oberdeck mit seinem durchgehenden Ocker war mir auch zu geleckt, also habe ich per Trockenmalerei etwas Patina (naja, "etwas" ist vielleicht ein bisschen übertrieben...) aufgebracht. Ebenso wurden die Ankerketten etwas "angerostet", die Poller und das sie umgebende Deck bekamen ebenfalls Patina.
Die armen aufs Oberdeck gegossenen Beiboote sollten laut Bauplan auch im Einheitsgrau vor sich hinvegetieren, die wurden dann mit 378 - dunkelgrau seidenmatt und die Ruderbänke mit 88 - ocker bemalt. Auch die Wellenbrecher und einige der an Oberdeck montierten Behälter bekamen ein dunkleres Grau.

05a_Mittelartillerie.jpg
05a_Mittelartillerie.jpg (198.94 KiB) 6070 mal betrachtet
05b_Oberdeck.jpg
05b_Oberdeck.jpg (126.1 KiB) 6070 mal betrachtet
05c_Obertdeck.jpg
05c_Obertdeck.jpg (146.38 KiB) 6070 mal betrachtet

Mal gucken, wann es weitergeht. Morgen hat erstmal meine Tochter Geburtstag, da werde ich wohl zu nichts kommen.

Bis denn dann,
Onkel Markus
TOOL TIME!
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Hi Markus,
bin gespannt was du daraus zauberst.
Zwar ein recht einfach gehaltener Bausatz, jedoch mit
etwas Mühe kann man daraus was sehr
ansehnliches machen.

Wünsche dir viel Spass und Erfolg.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Onkel Markus

Simitian hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 08:08 ...
Frage an Jan:

Bei meiner 570er-Scharnhorst gibt es vorn am Bug, knapp unterhalb der Nase, so einen kleinen Knubbel.
Sieht mir zwar nicht nach Gussfehler aus, ich wüsste aber auch nicht, was das darstellen soll.
Gibt es den bei deiner größeren Scharnhorst auch?

Knubbelbug.jpg
Knubbelbug.jpg (40.85 KiB) 6020 mal betrachtet
TOOL TIME!
Simitian

Moin Markus,
nein der "Knubbel" ist bei der 1:350ziger Scharnhorst nicht vorhanden.
Könnte jedoch für den Buganker sein.
Gibt Bilder der Scharnhorst wo sie jeweils Steuer und Backbord einen Anker hat.
Und noch einen am Buganfang.

Und es gibt noch die Variante wo der Buganker fehlt und dafür
2 an der Backbordseite hat.

Kann jetzt jedoch nicht sagen, zu welcher Zeit die Varianten waren.

MfG
Jan

Bild
Miss_Blitz

Hallo Markus!

schönes Schiff zauberst du da. wünsche dir viel spass beim bau.
Was ich auch toll finde das du auch mit verschiedenen grau tönen arbeitest um das triste grau auf zu lockern. :thumbup:
Ich mach das genau so. so fallen details besser auf, meiner Meinung.
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Onkel Markus

Flakdeck

Heute ging es weiter mit dem Flakdeck (ich nenne es mal so, weil dort die meisten Flak untergebracht sind, keine Ahnung, wie es tatsächlich genannt wird). Auch hier habe ich wieder mit verschiedenen Grautönen bis hin zu dunklem Anthrazit gepinselt - mal gucken, wie das später im Gesamtbild aussieht.

Besonders ekelig sind die kleinen 2cm-Einzelflaks. Wenn die von der Hand oder aus der Pinzette springen, findet man die so schnell nicht wieder.

Etwas verwunderlich an diesem Bauschritt: Man baut die ganzen Sachen auf das Deck drauf, aber in keinem der folgenden Abschnitte wird gezeigt, wann man das Deck schließlich auf den Rumpf kleben soll. Naja, wer zwei und zwei zusammenzählen kann, der kriegt das wohl hin, aber trotzdem ein kleiner Schönheitsfehler in der Bauanleitung

Da ich bei diesem Modell die Trockenmalerei für mich entdeckt habe, habe ich wohl alles andere als mit diesem Effekt gegeizt. Wird sich auch am Ende zeigen, ob es zu viel des Guten war oder ob es vielleicht sogar gut aussieht.

Die 28cm-Hauptartillerie ist auf dem Bild nur eingesteckt, nicht aufgeklebt, das kommt später. Ebenso die Mittelartillerie. Die sollen später alle nach Backbord voraus ausgerichtet werden. Außerdem muss ich noch die Rohrhosen der Hauptartillerie machen. Das mit dem Klopapier und dem Leim hat dann doch nicht funktioniert. Der Test an einem einzelnen Spritzast war zwar prima, aber bei den deutlich kleineren Drillingsgeschützen ist das Klopapier nur gerissen.

Ab jetzt werden die Bauteile immer kleiner und gemeiner....

Die zu verbauenden Teile dieses Arbeitsschrittes:

06a_Flakdeck.jpg
06a_Flakdeck.jpg (283.96 KiB) 5975 mal betrachtet

Die kleinsten und gemeinsten Teile des Bausatzes:

06b_Gefrickel.jpg
06b_Gefrickel.jpg (137.37 KiB) 5975 mal betrachtet

Arbeitsschritt beendet, Deck aufgeklebt, Chaos auf dem Basteltisch perfekt:

06c_aufgeklebt.jpg
06c_aufgeklebt.jpg (260.01 KiB) 5975 mal betrachtet
TOOL TIME!
Simitian

Moin Markus,
Ich muss schon sagen, das sieht richtig gut aus :clap:
Den Bausatz hatte ich in den 90igern mal, und weiss das der
seine Schwächen hat.
Da was gutes raus zu holen ist echt schwer.
Jedoch bist du da auf dem richtigen Weg.

MfG
Jan

Bild
Triumph68
Been thanked: 28 times

sieht gut aus...und so klein :respekt: ....gespannt wie es aus kommen wirt :clap: ...ich habe der heller 1/400 auch noch im lager
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Diwo58
Has thanked: 12 times
Been thanked: 69 times

Hi Markus......

Dann melde ich mich auch mal als (etwas verspätet) Zuschauer bei der Arbeit an.... ;)
Ich habe die Scharnhorst mal als Kartonmodell gebaut in 1/400.... sah dann so aus.....:
comp_20191025_114506.jpg
comp_20191025_114506.jpg (71.45 KiB) 5922 mal betrachtet
(wenn du das Foto nicht in deinem Baubericht haben möchtest, sach beschaid... ;) ...ich nehme es dann wieder raus)

Deine Scharnhorst ist um einiges kleiner... :shock: .... da ist eine gute Kopflupe angesagt. Top Arbeit bis jetzt... :respekt: Bin schon gespannt auf weitere Fortschritte.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“