Focke Wulf TL-Jäger "Flitzer", 1/72, Revell

Antworten
Willy
Beiträge: 162
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:42
Wohnort: Rostock / Studium Freiberg

Es handelt sich hierbei um das Luft '46 Projekt von Focke Wulf, den TL-Jäger "Flitzer", welches vor ein paar Jahren als Wiederauflage herausgebracht wurde. Dies ist mein erstes Modell nach einer über 6 jährigen Pause im Modellbaubereich. Die Bauzeit betrug, resultierend aus den verschiedensten Gründen, gute 1,5 Jahre. Das Modell sollte für mich als Versuchsobjekt herhalten, da ich früher nur mit Pinsel malte und somit mehr schlecht als recht aussahen. Deswegen habe ich an dem Modell, die für mich sehr neuen Techniken (Airbrush, Altern usw.) ausprobiert. Es wurde oob gebaut, lediglich Brems- und Hydraulikleitungen wurden verlegt. Viele Dinge haben gut geklappt, andere wiederum nicht so gut. Das Modell an sich ließ sich gut verarbeiten, an manchen Stellen jedoch war doch sehr viel Geduld gefragt. In einem anderen Forum habe ich den Tipp bekommen, die Lufteinläufe etwas auszuschleifen, da sie am Modell ziemlich klein waren. War zwar keine leichte Aufgabe, da ich die Flügel schon zusammen geklebt hatte, aber es hat sich trotzdem gelohnt. Da ich hier nun kein Future habe, habe ich die Kanzel halt selber poliert. Die Tarnung ist oben RLM 83/82 und unten RLM 2 und Himmelblau 59. Für die RLM-Farben verwendete ich die Xtracrylixs, der Rest ist mit der Aqua Color Reihe von Revell gespritzt bzw. bemalt worden. Zum Schluss noch eins vorne weg, ja, ich weiß die Alterung ist etwas stark ausgefallen, eine Sache, an der ich noch arbeiten muss. Aber wer weiß, vielleicht hätte er ja '46 sehr viele Einsätze gehabt. Wer weiß? Hier nun die Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Damit ja kein Staub auf den Staubfänger kommt und dann meine Mutter vielleicht auf irgendwelche Gedanken kommt, dass ganze Staub und Putzsicher in die Vitrine gestellt, mit kleinem Typenschild dazu.
Bild

Für Kritik, Lob und eure Meinung bin ich immer offen.
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Handwerklich offensichtlich sauber gebaut, man erkennt keine Trennfugen mehr, das ist ganz wichtig !
Auch eine abwechslungsreiche Farbgebung wie man sieht.
Ja, ein bissel arg verschmutzt, finde ich auch, besonders die versenkten Gravuren empfinde ich als ein bißchen zu intensiv.
Weniger ist mehr, gerade hier, so sehe ich das.

Womit hast Du denn die Kanzel maskiert, etwa mit Maskierflüssigkeit ?
Das ergibt nie wirklich saubere Kanten, da ist gutes Abklebeband angesagt.
Willy
Beiträge: 162
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:42
Wohnort: Rostock / Studium Freiberg

Danke für das Feedback.

Abgeklebt hatte ich die Kanzel mit Para-Film. Jedoch ließ sie sich schwer wieder von der Kanzel entfernen. Beim entfernen ist dann leider an manchen Stellen der Lack mit abgegangen. Das hatte ich dann wieder freihand kaschieren wollen. Ist zwar nicht optimal gelungen, aber man sieht es nur, wenn man ganz genau hinschaut. Im nach hinein bin ich schlauer geworden und nutze nur noch Masking-Tape für die Kanzel.
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"
Zagrato
Beiträge: 91
Registriert: Di 3. Jul 2012, 15:48

Hallo Willy,

sehr schön dein Modell, so gut wäre ich auch gerne, aber hab ja gerade erst wieder angefangen, mal sehen ob in mir ein Talent schlummert :) .

Besonders interessiere ich mich für die Vitrine, hast du die selber gebaut? Wenn ja kannste mir ein paar Tipps geben? Ich würde meine Modelle auch gern in Vitrinen stellen, und diese wenn möglich selber Bauen.

Danke schon Mal.

Gruß Zagrato
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

:o WUNDERSCHÖN :o
Man sieht das Du Dir sehr viel Mühe gegeben hast Bild
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Willy
Beiträge: 162
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:42
Wohnort: Rostock / Studium Freiberg

@ Zagrato

Danke dir. :D Man sollte sich beim bauen Zeit lassen und Geduldig sein. Das bringt einen in den meisten Fällen weiter, als eine Hauruck-Aktion. Zu der Vitrine, nein, die ist nicht selber gebaut. Die habe ich mir hier anfertigen lassen: sora.de. Kann ich nur weiter empfehlen.

@ Oliver Bizer

Auch dir vielen Dank. :D
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"
Antworten

Zurück zu „Galerie“