PASSAT von Heller 1:150

Diwo58
Has thanked: 12 times
Been thanked: 69 times

Hi Dimo....

Tja... wie sage ich es, ohne in ein Fettnäpfchen zu treten....? Aber...... die Farbe des Decks finde ich jetzt nicht so Prall (ich meine das jetzt nicht böse). Man könnte sich überlegen, ob man so ein Deck nass oder trocken zeige möchte. Ich stelle dir mal ein Foto vom Steuerstand der Victory ein. Der hintere Überdachte Teil des Decks ist grau und der vom Regen nasse teil ist....... siehe selbst......:
wheel.jpg
wheel.jpg (21.88 KiB) 4926 mal betrachtet
Kannste dir ja noch mal überlegen. Bleib gesund.

Gruß, Dirk :thumbup:
dimo1991
Been thanked: 1 time

Hallo und danke für dein Feedback.
Ich habe mich an folgendes Foto gehalten:
https://www.luebeck.de/images/cm/stadtl ... LD1727.jpg
Sollte doch in etwa hinhauen ?
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
dimo1991

Ich habe jetzt versucht die fehlende Beplankung am Rumpf der Passat durch selbstklebendes Vinylband darzustellen. Dieses habe ich dicht an dicht über die gesamte Rumpflänge geklebt:
Beplankung 1.jpg
Beplankung 1.jpg (94.9 KiB) 4902 mal betrachtet
Noch hier und da ein paar Ausbesserungsarbeiten und danach die "Querfugen" mit dem Bastelmesser einritzen. Und wenn`s nach der Lackierung doch nicht gut aussieht kann man das Band ja wieder abziehen und sich was anderes überlegen.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
dimo1991

Ich hab mir mal Diwos Kritik zu Herzen genommen und das Deck farblich umgestaltet. Als Grundfarbe habe ich eine helle Sandfarbe genommen und diese mit Flüssigpigmenten von Lifecolor "verschmutzt". So sieht es nach dem ersten Arbeitsgang aus:
Deck1.jpg
Deck1.jpg (158.67 KiB) 4871 mal betrachtet
Deck3.jpg
Deck3.jpg (173.56 KiB) 4871 mal betrachtet
So 3-4 Arbeitsgänge mit verschiedenen Pigment-Farbtönen werde ich noch brauchen, um das Holzdeck zu gestalten. Das graue Deck sah doch zu sehr nach Kriegsschiff aus.
Es grüßt der Dietmar
dimo1991

Ich habe das Deck inzwischen mit "Mahogani Stain", einer Lasur von Billing Boats aus Dänemark, behandelt. Ich glaube, das sieht jetzt etwas besser aus:
IMG_0113.jpg
IMG_0113.jpg (228.71 KiB) 4848 mal betrachtet
Die Fugen werde ich noch schattieren und das Ganze dann mit Mattlack versiegeln. Dann dürfte das Deck wohl eine einigermaßen realistische Farbe haben.
Es grüßt der Dietmar
dimo1991

Ich bin mal wieder ein Stück weitergekommen und habe das Deck in den Rumpf eingepasst; eine furchtbare Fummelei :evil: :
IMG_0120.jpg
IMG_0120.jpg (197.93 KiB) 4821 mal betrachtet
Wie man sieht, habe ich einen Teil der Wantenspanner und einige Aufbauten bereits angebracht:
IMG_0121.jpg
IMG_0121.jpg (151.91 KiB) 4821 mal betrachtet
Das Ganze geht ziemlich schleppend voran, da die "Bauanleitung" eher ein Rate- und Suchspiel ist. Die Nummerierung der Teile folgt irgendwie keinerlei Logik; die Teile sind wild durchnummeriert auf allen Spritzrahmen verteilt. Die Such dauert länger als das Lackieren und Zusammensetzen. Aber was soll`s ! Das hält die Hirnwindungen fit :thumbup: !
Es grüßt der Dietmar
Bastlerchris
Been thanked: 2 times

Hallo Dimo,
da gesell ich mich doch glatt mal dazu. Die großen Segler interessieren mich sehr.
Mal sehen, wie die Schönheit bei dir so wird. Die Rumpfbeplankung musst du bitte noch im Detail zeigen.
Ich habe vor Jahren mit der Preussen angefangen...damals einfach oob, also mit glattem Kinder-popo.
Sie steht im Lager und wartet auf ihre Masten und Segel....
VG Christian
VG Christian
dimo1991

Muss mich doch mal zwischendurch melden, nicht dass ihr meint das Projekt wäre eingeschlafen. Derzeit habe ich nur etwas Streß, da ich in 3 Wochen in die Freistellungsphase der Altersteilzeit eintrete. Jetzt muss ich halt meinen Nachfolger noch einarbeiten, was coronabedingt per Videochat aus dem Homeoffice doch etwas mühsamer ist.

@Bastlerchris: Gerne werde ich in Kürze auf meine "Beplankungslösung" näher eingehen.
Es grüßt der Dietmar
KaleuNW
Been thanked: 24 times

Kannst du einem Eidgenossen erklären, was eine Freistellungsphase der Altersteilzeit ist?

Aus der Wert
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
dimo1991

Ich habe zwei Jahre Vollzeit gearbeitet (Arbeitsphase) und bin dafür jetzt zwei Jahre ebenfalls bei halbem Gehalt von der Arbeit freigestellt (Freistellungsphase). Ich feiere praktisch zwei Jahre Überstunden ab und gehe danach nahtlos in Rente.
Es grüßt der Dietmar
dimo1991

Hallihallo und guten Morgen,

die ersten beiden Wochen meines Ruhestands habe ich jetzt hinter mir; sehr angenehmes Gefühl :D ! Nachdem ich die letzten Tage dazu genutzt habe, den Garten auf Vordermann zu bringen (immerhin gut 1500 m² incl. der Fläche meiner gehbehinderten Schwägerin) werde ich mich nun endlich wieder meiner Passat widmen.

Im Moment bin ich dabei Kleinteile zu lackieren; eine elende Sucharbeit, da die sich die einzelnen Bestandteile z.B. einer Seilwinde auf verschiedenen Gießästen befinden.
Es grüßt der Dietmar
dimo1991

Moin Phylax,
die Wantenspanner liegen lose in entsprechenden Aussparungen. Ein elendes Gefummel ...
Es grüßt der Dietmar
dimo1991

So werden die Dinger eingelegt:
IMG_0128.jpg
IMG_0128.jpg (174.77 KiB) 4615 mal betrachtet
So sieht es dann aus, wenn unter viel Gefluche und mit unmenschlich hohem Blutdruck alle Wantenspanner angebracht sind:
IMG_0134.jpg
IMG_0134.jpg (192.22 KiB) 4615 mal betrachtet
Gott sei Dank hat Heller 4 Spanner mehr als benötigt beigelegt. Zwei davon sind nämlich im Rumpf verschwunden, zwei weitere habe ich jetzt noch übrig ;) . Zur Entspannung werde ich jetzt noch ein paar Kleinteile anpinseln.
Es grüßt der Dietmar
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Tolle Arbeit :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Triumph68
Been thanked: 28 times

sieht gut aus....habe grade auf google das echte schiff gesehen...dass wird ein sehr schönes schiff
vielleicht versuche ich einmahl ein segelsiff....aber wann...keine ahnung
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“