Erlaube mir kurz einige Fragen, wie lässt sich Haarspray erklären, Klarlack, Sprühkleber???
Der Haarspray dient lediglich als "Werkzeug" zur Alterung und hat langfristig keinen Effekt, keinen Nutzen oder Einfluss auf das Endergebnis da er sich restlos verflüchtigt. Zumindest für das Auge und weitere Schichten, da ich aber kein Chemiker bin, ergänze ich die Aussage: "restlos verflüchtigt", da sicher irgendwas zurück bleibt

Aber was zurück bleibt, hat halt keinen Einfluss auf weitere Arbeiten, sofern man dem ganzen genug Zeit gibt zum trocknen. Auch daran zu erkennen das ich für das "simple" Haus länger brauche als für die Figuren. Hier arbeite ich mit mehreren Material die einfach mehr Zeit benötigen um auszuhärten(Holzleim) viel Wasser das sich in Balsaholz rein saugt und daher länger zum trocknen braucht und so weiter.
Wie und warum ich nun Haarspray eingesetzt habe, erkläre ich hier recht ausführlich(hoffe ich):
viewtopic.php?f=104&t=7024
Klarlack und Sprühkleber wurden hier bisher nicht eingesetzt. Verwendete Kleber: Normaler Uhu, Sekundenkleber, Ponal Holzleim Transparent.
Klarlack versuche ich zu meiden wo es nur geht, da ich finde es verfälscht die Farben am Ende. Selbst zum Fixieren der Decals an der Zapfsäule bin ich mit "Smoke" mittels Airbrush hauchdünn drüber gegangen. Fixiert auch und gibt eine leichte "Schmutzschicht", genau das was ich eigentlich brauche für etwas abgeranztes. Für Hochglanz Modelle wahrscheinlich weniger zu gebrauchen.
Mehr Infos zu Tamiya Smoke:
https://www.youtube.com/watch?v=cGeQZA35hgg
Lässt sich das einfach so einsetzen?
Ja, wenn man Zeiten zum trocknen halbwegs korrekt einhält. Haarspray, je nach menge und umgebungstemparatur 1-2 Stunden, die darauf folgende Farbschicht, ebenso.
Greift/löst das nichts an, und lässt sich das einfach übersprühen/übermalen?
Bei mir bisher nicht. Voraus gesetzt die Zeiten zum trocknen eingehalten. Zahlreiche Beispiele kann man in diesem Thread sehen(Auto sowie ganze Tanke, Zapfsäule wurden mit Haarspray behandelt), sowie auch negativ Beispiele in dem oben angeführten Lackschäden Thread, wo Trocknung Zeiten nicht korrekt eingehalten wurden. Fällt dort allerdings nicht so auf, da die Fläche relativ klein war die behandelt wurde.
Setzt man das zum "Zwischenfixieren" ein?
Nein, um Chipping zu machen, siehe oben den Link.
Ich kenne die Benutzung von Haarspray beim Modellbau noch nicht, habe es folglich noch nie eingesetzt.
Wenn du es mal probiert hast, wirst es lieben. Natürlich abseits von Hochglanz Modellen wo es alles niegelnagelneu ist. Aber selbst bei Modellen die eigentlich nicht etwas abgeranztes darstellen, schadet vielleicht der eine oder andere Schaden nicht, als Eyechatcher. Auspufftopf der rostet, bei älteren Fahrzeugen eventuell die Stoßstange die leicht rostet, etc. Da man diese Methode recht gezielt anwenden kann, kann man auch kleinste Schäden damit darstellen oder halt großflächige so wie hier das gesamte Haus, egal ob Holz oder Aluminium als Untergrund.