Hi,
sieht richtig gut aus der Motorbereich
Gefällt mir.
MfG
Jan
Zeigt Eure Projekte......
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
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Danke, freut mich!!!
Ich habe heute einen Lauf
Achsbruch hinten links beim Golf...
...Achsmittelpunkt markiert...
...vorgebohrt mit 1mm...
... aufgebohrt auf 2,5mm...
... Q-Tip-Achse...
... Achse eingepasst...
... Gegenprobe, passt, jetzt einkleben und trocknen lassen...
Ein heldenhafter Tag
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Achsbruch hinten links beim Golf...
...Achsmittelpunkt markiert...
...vorgebohrt mit 1mm...
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Gruß der Bert
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Ich habe meinen Bruder gefragt, wie er das mir dem Golf gemacht hat, da ich den noch nie gebaut habe und auch nicht werde. Er hat den Motorraum, Innenraum und Chassis in dieser Reihenfolge getrennt von einander in die Karosserie eingebracht. So muss man auch am Boden nichts verändern bzw abfeilen - ist schon richtig konstruiert (@Pursche). Theoretisch müsstest Du an deinem Golf jetzt eine niedrigere Fensterinnenkante zur -außenkante haben. Minimal, aber wahrscheinlich nicht bündig.
Wäre das von Revell so gedacht gewesen, dass die Innenausstattung auf das Chassis geklebt wird, wäre da schon so viel Platz gelassen worden, dass nichts wackelt - siehe beispielsweise am Käfer.
Für Verkabelungen nehme ich je nach Stärke Kabellitzen, Drähte oder einzelne Kabel aus bsp. Computermauskabel. Garn nehme ich grundsätzlich nicht, da seine Oberfläche nicht glatt ist.
Wäre das von Revell so gedacht gewesen, dass die Innenausstattung auf das Chassis geklebt wird, wäre da schon so viel Platz gelassen worden, dass nichts wackelt - siehe beispielsweise am Käfer.
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IchBaueAuchModelle hat geschrieben: ↑Mo 10. Feb 2020, 07:21 ... Er hat den Motorraum, Innenraum und Chassis in dieser Reihenfolge getrennt von einander in die Karosserie eingebracht. So muss man auch am Boden nichts verändern bzw abfeilen - ist schon richtig konstruiert (@Pursche). ..
.
Ist es aber auch so nicht im Plan.
Auf den Bildern kann man die "planmäßige" Vorgehensweise sehen, der Plan liegt unter dem Modell.
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Ich weiß. Er hatte das selbe Problem und wählte diesen Weg.
Das Beste ist immer, wenn man eine "Probezusammenklatschen" versucht und das Ding schnappt dann ein und sitzt wie Hölle und man bekommt es kaum noch auseinander. Muss aber, weil es ja noch nicht ganz fertig ist. So passierte es mir beim AMG SLS. Das Ding ist klasse aber sitz stramm. Das ist ein Punkt im Modellbau, den ich nicht so mag: Karossen dehnen und über das Chassis / Innenteil stülpen. Kann schon mal ein paar graue Haare geben.
Ich mag noch zum Golf sagen: tolle Farbe Die ist so was von 1970er und passt. Ich hatte mal einen Käfer in Manilagrün. Sehr ähnlich. Aber nach einer Neulackierung war die Hammer. So ein schönes Grün
Das Beste ist immer, wenn man eine "Probezusammenklatschen" versucht und das Ding schnappt dann ein und sitzt wie Hölle und man bekommt es kaum noch auseinander. Muss aber, weil es ja noch nicht ganz fertig ist. So passierte es mir beim AMG SLS. Das Ding ist klasse aber sitz stramm. Das ist ein Punkt im Modellbau, den ich nicht so mag: Karossen dehnen und über das Chassis / Innenteil stülpen. Kann schon mal ein paar graue Haare geben.
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Eine Frage an die Autobauer:
Wie werde ich am erfolgreichsten die Radlaufabdeckungen beim Golf schwarz bekommen, ohne den ganzen Kasten zu versauen?
Ich habe gerade den schwarzen Umlauf um die Scheibe bei der Heckklappe gemacht und traue mich erst jetzt wieder zu atmen
Aber für die Radläufe bringe ich den Mut noch nicht auf...
Wie werde ich am erfolgreichsten die Radlaufabdeckungen beim Golf schwarz bekommen, ohne den ganzen Kasten zu versauen?
Ich habe gerade den schwarzen Umlauf um die Scheibe bei der Heckklappe gemacht und traue mich erst jetzt wieder zu atmen
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Ich würde da dünne Klebebandstreifen schneiden und an den Radverbreitungen abkleben. Auch wenn es nur 2mm breite Streifen sind (die sich auch wunderbar um Kurven legen lassen sollten). Dann habe ich schon mal eine harte Kante und ein wenig "Luft zum Atmen"
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Der erste Versuch sah vielversprechend aus :
Dieser Versuch war für mich schon recht gelungen, aber weit weg von "gut".
Ich habe die Kanten zwar festgerubbelt mit Q-TIPS, aber nicht fest genug oder ich brauche ein Modellbautape.
Beim nächsten Radlauf versuche ich, nachdem Tapen, erst noch mit Klarlack die Klebeband/Karosserieübergänge zu "versiegeln".
Dieser Versuch war für mich schon recht gelungen, aber weit weg von "gut".
Ich habe die Kanten zwar festgerubbelt mit Q-TIPS, aber nicht fest genug oder ich brauche ein Modellbautape.
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Hier mein zusammengetackertes Frust-Opfer.
Eine Lightning F53 in 1:144
Zum ersten Mal Aluminium 99 mit der Airbrush verteilt und dann Klarlack 02 (beides Aqualack) darüber.
Ein paar Versuche der "Alterung" und was man sonst schon einmal ausprobieren wollte...
Decals in der Größe sind ein Graus, weil sie sich überall "hinsaugen" oder drehen usw...
Außerdem mein erstes Mini-Massstab-Modell.
Falls ich wieder einmal einen Flieger baue und ihn auf den Rädern stehen lassen will, weiß ich, dass ein Gewicht in die Nase gehört
Wie man unten am Rumpf sieht, habe ich das Spachten mit Sekundenkleber versucht. Bisschen mehr Liebe bei der Sache und es wäre besser geworden als mit Spachtelmasse. Aber bei 1:144 gebe ich dankend auf
Eine Lightning F53 in 1:144
Zum ersten Mal Aluminium 99 mit der Airbrush verteilt und dann Klarlack 02 (beides Aqualack) darüber.
Ein paar Versuche der "Alterung" und was man sonst schon einmal ausprobieren wollte...
Decals in der Größe sind ein Graus, weil sie sich überall "hinsaugen" oder drehen usw...
Außerdem mein erstes Mini-Massstab-Modell.
Falls ich wieder einmal einen Flieger baue und ihn auf den Rädern stehen lassen will, weiß ich, dass ein Gewicht in die Nase gehört
Wie man unten am Rumpf sieht, habe ich das Spachten mit Sekundenkleber versucht. Bisschen mehr Liebe bei der Sache und es wäre besser geworden als mit Spachtelmasse. Aber bei 1:144 gebe ich dankend auf
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Heute habe ich mich einmal mit "Schlauchschellen" probiert.
Mit ein bisschen Übung, sieht das irgendwann wirklich ganz gut aus
Ich habe ein Alu-Klebeband verwendet, ein etwas dickeres Material, als ich es aus dem Lüftungsbau her kenne:
Mit ein bisschen Übung, sieht das irgendwann wirklich ganz gut aus
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- 1848franke
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Das sieht gut aus
Aluklebeband muss ich mir auch noch besorgen.
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MfG
Stefan
Stefan
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Ich arbeite gerade am Kettenkrad in 1:32
Es grüßt der Reinhart
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Ich habe an meinem Projekt "Silber Corvette" weiter gearbeitet.
2019 baute ich 8 silberne Corvettes (3x C1 -1953-1957-1958-, je ein Coupe C2 bis C6; C7 -2015- baute ich bereits vor 2-3 Jahren) und die C5R sowie die gelbe C4 als Pace Car -1987-, eine rote C5 ZR1 -2012- und eine nicht abgebildete C7 -2016- in torch red (die silbernen Corvette sind hier im Thread einzeln gezeigt, die 2016 torch red hier gezeigt)
2020 kommen die Cabrios der C2 bis C6 dazu
Die 5 bunten Corvette werden durch Cabrios ersetzt. Das C7 Cabrio -2016- kaufte ich als Metallmodell, da es keinen Bausatz gibt, und lackierte es um. Ein eigener Umbau eines Coupes zum Cabrio wird folgen.
Den Anfang der Cabrios eröffnet die C3 von 1975:
2019 baute ich 8 silberne Corvettes (3x C1 -1953-1957-1958-, je ein Coupe C2 bis C6; C7 -2015- baute ich bereits vor 2-3 Jahren) und die C5R sowie die gelbe C4 als Pace Car -1987-, eine rote C5 ZR1 -2012- und eine nicht abgebildete C7 -2016- in torch red (die silbernen Corvette sind hier im Thread einzeln gezeigt, die 2016 torch red hier gezeigt)
2020 kommen die Cabrios der C2 bis C6 dazu
Die 5 bunten Corvette werden durch Cabrios ersetzt. Das C7 Cabrio -2016- kaufte ich als Metallmodell, da es keinen Bausatz gibt, und lackierte es um. Ein eigener Umbau eines Coupes zum Cabrio wird folgen.
Den Anfang der Cabrios eröffnet die C3 von 1975: