Eurofighter Maximale Waffenlast

Antworten
LegendDarkness97

Hallo Allerseits,
ich will in den nächsten Tagen mit Hasegawas 1/72 Eurofighter anfangen (in den Farben der Bundeswehr). Das Kit kommt mit einer Menge an Waffen, weshalb ich auch einiges an Waffen drunterhängen will. Deshalb meine Frage zur maximalen Waffenlast des Eurofighters. Einige Quellen sprechen von maximal 6500kg Außenlast, andere von 7500kg und wieder andere von 6500kg regulär und 7500kg bei Überlast. Weiß da jemand weiter oder was mit dieser Überlast gemeint ist?

Aktuell habe ich vor, unter anderem zwei Taurus drunterzuhängen. Zusammen mit zwei der 1500l Tanks ist man da aber schon bei ca 5800kg, deshalb meine Frage. Nur einen Tank mittig unter dem Rumpf will ich eigentlich vermeiden, da ich vorhabe, das Flugzeug im Flug zu bauen, aber es zusammen mit Ständer wahrscheinlich zu hoch für meine aktuelle Vitrine ist.

Dank im voraus für alle Antworten.
Entfernt

Hallo,
maximal 7500 kg ist meines Wissens nach richtig. Überlast heißt, dass es Einschränkungen in Ma­nö­v­rier­fä­hig­keit gibt (Andere Konfiguration).
Hier die gängigsten Konfigs (Bisschen runterscrollen):
https://airrecognition.com/index.php/wo ... ology.html

Bei deinem Vorhaben muss meiner Meinung nach der Tank in die Mitte.

Gruß
Roland
LegendDarkness97

Danke für die Info, damit passt mein geplanter Loadout ja doch. :thumbup: Ja, das mitt dem Tank in der Mitte hatte ich auch schon gesehen. Auf allen Fotos (und den Loadoutvorschlägen in der Anleitung) sieht man bei 2 Taurus/Storm Shadow immer 1 oder gar keinen Tank. Da ich den Eurofighter im Flug darstellen will und nicht weiß, ob er mit Ständer in meine Vitrine passt, will ich halt keinen Tank in der Mitte anbringen (oder eine Taurus - habe ich auch schon gesehen), damit er beim hinstellen nicht immer zur Seite kippt. :roll: Ich werde mal schauen, wie je zwei Taurus und Tanks aussehen, wenn es nach nichts aussieht werde ich die Tanks wahrscheinlich doch weglassen, vermeiden will ich's aber.
Gans korrekt wird es eventuell auch nicht, da ich mit dem Gedanken spiele, Brimstone Raketen anzubringen. Meines Wissens ist aus seiten der Bundeswehr geplant, sie zu beschaffen (laut Wikipedia sogar schon 2019), ob sie aber einsatzbereit sind weiß ich nicht. Ebenso wenig, ob sie vom Missionsprofil überhaupt zum Taurus passen. Für den Hardpoint überlege ich noch, ob ich stattdessen nicht eine Sidewinder nehme (Bomben sind im Kit leider nicht enthalten).
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 38 times
Das habe ich raus bekommen. Für mich alles böhmische Dörfer. Aber vielleicht vestehst Du, was damit gemeint ist.
Bewaffnung / Zusatzausrüstung:
LFK mittlerer Reichweite: AMRAAM, zukünftig METEOR
LFK kurzer Reichweite: AIM-9Li Sidewinder, IRIS-T, ASRAAM
Laserzielbeleuchter: Litening EF (zukünftig)
Luft-Boden-Abstandswaffe kurzer Reichweite: GBU-10 (ESP), GBU-16 (ESP, ITA), Paveway II UK (GBR), Enhanced Paveway II (GBR)
Bordkanone:
Mauser Eurofighter-Bordkanone 27 mm

Zukünftig:
GBU-48 (EGBU-16) (DEU, ITA, ESP),
Paveway IV (GBR)

Über die Masse, die er mit schleppen kann, kann ich noch keine Aussage treffen. Auf die Schnelle nichts gefunden. Jedoch, dass er maximal 13 "Anschlagpunkte" für die Bewaffnung / Zusatzausrüstung besitzt. Auf den Bildern innerhalb der verlinkten Website von Roland kann man das auch nachvollziehen.
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Hallöle:

ein paar Vorschläge vom Hersteller, bezüglich Waffenanordnung:

https://www.eurofighter.com/the-aircraft
https://www.eurofighter.com/advantages

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
LegendDarkness97

Hi,
wird bei mir wahrscheinlich die Swing-Role Konfiguration, wobei ich die beiden Bomben durch die Brimestones ersetze, da in meinem Kit keine Bomben dabei sind. Den Tank würde ich dabei dann weglassen (wurde er halt schon abgeworfen :roll: :lol: ). Denn wenn ich mir die Hardpointpositionen so anschaue, dürften zwei Tanks und zwei Taurus (Stand of Missile) doch recht seltsam aussehen, selbst wenn sie an die entsprechenden Hardpoints passen.

Nochmal danke,
Ebenfalls Jan
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“