hab jetzt mal meine 1:90 Santa Maria teilw. aufgetakelt. (Wanten und Stage bisher)
Mit den Takelgarn im Revell BK

Für den Großmast habe ich mir einen Wantenrahmen gebastelt, damit ich die Webeleinen gleich einkleben konnte (danke DIWO für den entsprechenden Baubericht) Dabei kriegt man jedoch an der Spitze ein gewaltiges Garnbüschel, das echt unschön aussieht. Wie löst ihr das?
Dazu ein paar Fragen:
das "dicke" Garn Ø ~ 0,5 mm ist extrem steif, biegt sich fast wie Draht und kann fast nicht gerade gespannt werden ohne den Mast zu verbiegen und deutlich zu dick für vorderen und hinteren Mast. Sieht scheixxe aus. Ich habe daher die Wanten (ohne Webeleinen) für Fock und Besan mit dünnem Garn (lt. Schieblehre Ø ca. 0,3 mm) gemacht - sieht etwas weniger scheixxe aus.

Was erwartet mich, wenn ich z.b. Garn von Krick oder Amati nehme? Ist das weicher/besser zu verarbeiten oder nur weniger fasernd? Sind Knoten damit leichter realisierbar? Mit dem Revell Zeug ist das mühsam.
Was ist von vorherigen Einweichen der Garne zu halten, um diese geschmeidiger zu machen?
Wenn ich Garne mit Bienenwachs behandle, sind die dann noch zu kleben?
Wie genau haltet ihr euch an "seemännische" Verknotung? ich bin schon froh wenn ich die Garne halbwegs straff gespannt kriege, ganz ohne Knoten. nur mit Superkleber

Danke für Antworten!