Grazer Glockenturm/Liesl

Antworten
Benutzeravatar
alf03
Beiträge: 195
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:44
Wohnort: Graz

Hallo Freunde!

Es gibt zwar ein Kartonmodell des Grazer Uhrturms (Schreiberbogen] aber ich habe eigentlich schon immer den Glockenturm vermisst, der auch am Grazer Schlossberg steht und im dritten Stock die Liesl beherbergt (was den Wienern die Pummerin ist den Grazern die Liesl). Die Liesl hat einen Durchmesser von 197 cm, wiegt 4633 kg und ist die drittgrößte Glocke der Steiermark und die größte von Graz.

Anfang Dezember 2014 war ich endlich am Schlossberg und nutzte die Gelegenheit, den Turm von allen Seiten zu betrachten und zu fotografieren.
Ich habe kein Cad-Programm und will auch keines, ich arbeite lieber mit Corel Draw.
Das kommt einer Konstruktion mit Lineal, Zirkel und Bleistift beinahe gleich.

Der Bericht steht schon im Forum Modellbauseite.at. Ich bringe ihn auch hier in einer Art Tagebuchform.

2. Jänner 2014

Hier die Ansicht von der Nordseite
Bild

Die Anordnung der Fenster ist nicht auf jeder Seite gleich, also musste ich mein Bildmaterial sortieren und zusammenstöpseln, um mal den Turm selbst abwickeln zu können

Hier der Rohentwurf des Turmes aufgerollt
Bild

OK, der einfachste Teil ist mal soweit und ich bin nicht gerade ein begnadeter Konstrukteur.
erschwerend kommt hinzu, dass ich während der Schulzeit scheinbar etliche Fehlstunden in Geometrie hatte.
Das Dach des Turmes benötigte insgesamt 5 Anläufe

Die drei Erstversuche mit Weißteilen erspare ich euch
aber hier der vorletzte Versuch:
Bild

Im gebauten Zustand noch etwas zu hoch
Bild

Also das ganze Gebilde gekürzt und angepasst
Bild

Hier das Dach mit dem Sockel für die Turmspitze und den Firststeinen
Bild

Die Turmspitze wird noch einiges an Altpapier zutage bringen, denn ich konstruiere im Experimentalverfahren Aber ich habe Blut geleckt und möchte mein Modell Glockenturm Graz Maßstab "ungefähr : Blasendruck/3" nennen.

Der bisherige Baufortschritt (Bauhöhe bisher 15cm)
Bild



Jedenfalls wird mich das Zwiebeltürmchen einige Haare kosten, das sehe ich jetzt schon

8. Jänner 2014
Eine weitere Anreise von beachtlichen 2 Km und der Anstieg zum Glockenturm waren unumgänglich, ich brauchte zumindest ein paar Referenzmaße.
Der Anstieg war wohl das Anstrengenste.....15 Minuten warten auf die Schlossbergbahn :))

Nun eine neue Skizze der Abwicklung des Turmunterteils
Bild

Jetzt gefallen mir auch die Proportionen besser
Bild



Der erste Stehgreifversuch einer Turmzwiebel:

Hätte ja schon recht gut gepasst, wenn die Zwiebel sechseckig gewesen wäre :D
Bild

Ungefähr etwa ein bisschen schmälere Einzelteile bringen eher die Form einer Tatarenkappe :))
Bild

In der Verzeiflung angesichts etlicher weiterer Fehlversuche entsann ich mich dann doch einiger Einheiten Geometrieunterricht. Das Dach ist ja annähernd halbkugelförmig:

Kugelumfang am Äquator der Zwiebel/8 ist demnach die Breite des Einzelnen Panels und Umfang/2 +Zugabe für die Spitze die Höhe
Bild

Ich habe die Trümmer für den Probebau vergrößert, das ist dann nicht so eine Fitzelei und spart daher Zeit

Jetzt schaut es schon viel besser aus
Bild

Ich werde in Kürze mit dem Rest des Zwiebeltürmchens beginnen.
Das Kreuz macht mir wegen der Zarten Applikationen etwas Angst.

hat jemand eine Idee, wie man diese Schnörkel gestalten könnte?
Bild

Bei neuerlicher Durchsicht des Fotomaterials traf mich fast der Umschlag: die Fenster am Turm sind im Rohentwurf falsch gesetzt und ich musste auch den Turm neu bauen.

Hier jetzt aber die richtige Abwicklung des Turmes:
Bild


Dann war auch noch die Turmspitze fertig zu zeichnen und zu bauen....
Bild

Ja und das ist nun der Prototyp, den ich zum Treffen mitnehmen konnte
Bild

Bis zum Finale ist es aber noch eine Strecke:
Die Zwiebel ist noch etwas zu groß geraten und muss verkleinert werden.
Für die finale Version fehlt dann noch ein Sockel in Hangform und nachdem der Turm auf 1:90 skaliert wird, damit er zum Schreiber-Uhrturm passt, möchte ich auch noch die Fassade etwas plastischer gestalten. (
da sind also die Simse und die Fensterstürze noch zu zeichnen. Eine Dachrinne wird vielleicht auch noch drinnen sein.

Für die Kleinstversion reichen die aufgedruckten Texturen. Ob ich den Glockenturm analog zu meinem Miniuhrturm hinbringe, wird sich dann irgendwann zeigen, ich habe da so meine Ängste

15. Jänner 2014

A bissal wos geht oiwai, so habe ich mich an die Bogenfenster rangemacht.

Relativ viele Teile für ein Fenster......
Bild

...aber ich scheine am rechten Weg zu sein
Bild

Die Tiefe des Fensterstocks kann ich aber nur schätzen
Bild

20. Jänner 2014


Trotz dickem Schädel......neiiiiinnn es war kein Wochenendausflug in die Kneipe, sondern ein handfester Schnupfen :)) ......ging es ein wenig weiter.

Die Türe auf der Nordostseitte....
Bild

...ist plastisch geworden...
Bild

...und ein bisschen habe ich mich....
Bild

...mit dem Sockel beschäftigt.
Bild

Hier ist noch einiges zu korrigieren, aber der Ausschnitt passt in diesem Maßstab mal
Bild

Ich baue jetzt mal die unteren beiden Etagen und den Sockel im Endmaßstab 1:90 um zu sehen ob es durch das mitskalieren von Fehlmaßen zu Passungsproblemen kommt.
Drückt mir die Daumen, dass der Turm noch in die Öffnung passt.

23. Jänner 2014
ich habe den Sockel nun auf 1:90 hochskaliert und im Rohentwurf mal fertig gestellt.
Der Bau der beiden unteren Stockwerke zur Prüfung der Passgenauigkeit hat sich als richtige Entscheidung erwiesen, wie der "Rundgang" beweist.

Hier schaut es ja noch recht passabel aus.
Bild

Hier passt auch noch alles, aber man sieht, dass drei Spanten für den ganzen Turm bei weitem zu wenig sind.
Das hat in 1:141 genügt.
Bild

aber hier wird es bereits zu eng
Bild

Mein Geschmack sagt mir, ich sollte versuchen die Böschung am Zugangsweg abrunden.

Was meint Ihr, soll ich es versuchen?
Bild

Die Türe an der Nordostseite passt auch recht gut
Bild

Hmmmm...man könnte einen Papuschka-Turm entwickeln :))
Bild

So Freunde, nachdem schon der Sockel Passungsprobleme bereitet, kann ich mich beim Turmspitz
auf einige Änderungen gefasst machen.
Ich habe vor, das Teil wesentlich detaillierter zu gestalten, als am 1:141 - Turm.
Da fange ich wohl am besten an, alles neu zu gestalten.
Geplant ist dann ein Extrabogen mit dem detaillierten Türmchen am Dach.

Mit dem Kreuz habe ich schon mal begonnen
Die Maße sind auf zehntel gerundet (eine Angabe in Hundertstel wär schon sehr sehr sehr übertrieben...sehr übertrieben genügt
Bild

Bringt das mal auf das Realmaß und sagt mir, wie ich die Schnörkel anbringen soll sie dürften in Natura gerade mal 10mm dick sein. da geht nichtmal mehr mit Draht etwas, er wäre 0,11mm dick.
OK...Draht in der Stärke ist zu bekommen, aber wer biegt das? Man könnte einen Uhrmacher um ein paar alte Federn (Unruhe oder Aufzugsfeder) aus einer Damenarmbanduhr bitten, dann wäre das Gebilde sogar einigermaßen stabil
Ich lasse die Schnörkel aber am Bogen, mal schauen, ob jemand eine Idee hat.

24. Jänner 2014
Hallo Freunde,
Jetzt ist die Haupthürde überwunden.
Für das Zwiebeltürmchen habe ich eine ganze DinA4 Seite verbraten

Hier wird ohne Teilenummern und Schema wohl nix mehr gehen, aber ich glaube es zahlt sich aus
Bild

allein für den Unterbau braucht es 30 Einzelteile......
Bild

die Grundplatten für die Zwiebel habe ich hier glatt vergessen ;( mit denen sind es dann weitere 13 Teile
Bild

jetzt nur mehr 7 Teile für Spitze samt Kreuz
Bild

Das Türmchen ist jetzt recht schlampig zusammengeschustert, ich wollte ja nur die Passgenauigkeit prüfen.

Ein Bauschema gibt es für das Türmle auch schon
Was meint Ihr, wird das auch für nicht ganz so versierte Modellbauer reichen?
Bild


27. Jänner 2014
es ist Zeit für die „Kostümprobe“

Ich fange mal mit dem Sockel an, der hat ja noch nicht so richtig gepasst. jetzt geht es in 1:90 weiter, damit die Fehler sich nicht mehr mitskalieren können. Dazu verwende ich Turm-Fragmente.
Tja Freunde…ich werde den Turm wohl eher nicht in der Größe bauen, weil ich nicht weiß wohin damit, wenn er fertig ist.

Ich habe an der Hinterseite begonnen und erstmal die Kontaktstellen zum Turm Schritt für Schritt verleimt....
Bild

...bevor ich die Seitenwände verklebt habe.
Bild

Erst wenn ich am Turm rundherum bin, wird der Sockel geschlossen
Bild

Wenn sich der Rasen dann etwas verzieht, ist das nicht problematisch...der Rasen ist sowieso in der Wirklichkeit auch nicht eben.

29. Jänner 2014

Also noch mal ran an die Fenster für den Glockenstock:

Hier gleich mal das Schema für den Zusammenbau, wie es auch am finalen Bogen stehen wird
Bild

Die Innenseite des Fensterstocks
Bild

Am besten man beginnt in der Mitte und lässt die Klebestelle mal gut trocknen
Bild

derweil geht´s an den ersten richtigen Fingerbrecher....
Bild

...die Sockel für die Mittelsäule...
Bild

...sind mit Handschuhgröße 12 nicht mehr ganz einfach zusammenzukriegen
Bild

Die Mittelsäule
Bild

jetzt fehlt nur mehr der untere Sockel
Bild

nach zwei Fensterelementenspielen meine Augen nicht mehr mit, aber für die Anprobe genügt das erst mal
Bild

Die Mittelsäulen verziehen sich durch den Kleber. .ich denke mal, da muss ein halbierter Zahnstocher darunter.

Nächster Schritt werden die Simse sein.

30. Jänner 2014
wieder ein Stückchen weitergekommen
auch die Simse sind jetzt angepasst.
Bild

Jaaaa...die gehören das nicht hin, aber ich hatte keinen Platz mehr am oberen Turmfragment
Bild

Der Kranz ober dem Erdgeschoss steht auch ungefähr so weit aus wie die Simse um den Glockenstock, also kann ich die gleichen Teilelängen hernehmen. Die oberen Kränze stehen kaum hervor, also brauche ich keinen Karton unterlegen.

Freunde, was soll ich sagen....Die Blätter sind nur mehr Druckreif zu machen, dann kann es mit dem Bau losgehen.
Ein Deckblatt möchte ich auch machen, wie wäre es damit?
Bild




Die kleine Böschung am Zugangsweg zur Westtüre ist auch ein bisschen abgerundet worden. da fehlt jetzt aber noch eine Sockellleiste.
Bild

Rohturm und Sockel sind dann mal ausgabefähig.

Als Nächstes werde ich die Fenster im Glockenstock zu einer Anprobe bringen. Fragt mich nicht, wie ich das angestellt habe, aber ich habe das oben gezeigte Fenster um ein Hauseck zu groß erwischt und muss nun sehen, ob das von mir gezeichnete in der passenden Größe noch einigermaßen baubar ist.

1. Februar 2014
Hallo Freunde!
Ich habe fertig...oder zumindest glaube ich das
Das Deckblatt habe ich ja schon gezeigt und jetzt kommen die Bogenansichten.

Ich habe mir überlegt, die Bögen in Gruppen zu sortieren. weil man sich dann leichter bei der Wahl des Schwierigkeitsgrades tut und weil man leichter verschiedene Papierstärken für Spantenbögen, Farbteilebögen und Schema beim Druck verwenden kann.
Die Folgenden Bilder sind verzerrt. Das mache ich nicht aus Urheberrechtlichen Gründen.
Das Modell wird zum Free Download bereitgestellt werden. An der Downloadstelle läuft ein Zähler mit und der Turm ist für meine Verhältnisse eine Riesenarbeit. Als "Lohn" dafür hätte ich halt gerne die Downloadzahlen. Der Link zum Download steht am Ende dieses Berichtes.

Gruppe 1 der Grundbogen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann die Bögen für geübtere Kartonveredler
Bild

Bild

Die Spanten
Bild

Bild

Die Schemata
Bild

und auf Anraten eines Bekannten noch ein Bogen mit Reserva (man beachte, dass hier jeder Dachziegel mit großer Liebe handgefertigt ist :D )
Bild


Es wird ja noch ein bisschen dauern, bis das Modell zum Download bereit steht, aber ihr wisst ja:
meine Freunde brauchen mir nur eine entsprechende PN mit einer Mailadresse senden, dann sende ich den Baubogen im PDF-Format .
Über einen Baubericht hier im Forum würde ich mich aber dann sehr freuen.
Ich möchte den Turm nicht gleich in dieser Grüße bauen, ihr wisst ja...mein Platzproblem...

Aus diesem Grund habe ich mal etwas angefangen, wo der Stellplatzmangel nicht sooo ins Gewicht fällt.
Abgesehen von den Kostümproben habe ich den Turm ja schon zweimal wenn auch nur in der Einfach-Version gebaut.
einmal habt ihr mir ja zugesehen und ein zweites mal an die räumlichen Bedingungen in unserem Arbeitszimmer angepasst.

Und das möchte ich euch jetzt noch zumuten, mit anzusehen :))

Sockel und Turm sind schnell errichtet....
Bild

Bild

bei der Zwiebel für das kleine Türmchen am Dach wird es schon etwas zeitintensiver...
Bild

Der Unterbau des Türmchens ist mir nicht mehr besser gelungen..hier musste Farbe als Kitt ran
Bild

Makroaufnahmen verschlimmern die Optik zusätzlich...in Natura ist´s erträglicher
Das fertige Türmchen kann aufs Dach gehoben werden
Bild

Noch schnell ein Turmkreuz geschmiedet
Bild

uuuuuuunnnnd feeeertig ist.....
Bild


...der Glockenturm im Maßstab...
Bild

..von ungefähr etwa exakt genau 1:423, passend zu meinem herunterskalierten Schreiber - Uhrturm
Bild

Der Miniturm steht in Form eines Postkartenmodells ebenso wie das Modell in Vollgröße zum Download bereit.

Ich danke für die Aufmerksamkeit!
Wenn es Ihnen gefallen hat, erzählen sie es bitte weiter.
Wenn nicht, dann behalten Sie es bitte für sich.

12 Jänner 2015
eigentlich ist es schon fast eine Schande, wie lange ich meinen Glockenturm liegen ließ, ohne ihn in der "Vollversion" fertig zu bauen.

Seit 11. Oktober (das war am Tag des Modellbaues in Wettmanstätten) lag der Turm nun in der Lade für unerledigtes und ich habe keinen Finger für meine Liesl krumm gemacht.

Endlich gab ich mir einen Ruck und setze den Bau nun fort.

Die Außenhaut des Turmes besteht normalerweise aus zwei Teilen, da habe ich den obersten Teil gleich mal getrennt.
Will man die Fenster des Glockenstocks plastisch darstellen, empfehle ich das genauso zu machen.

Die Trennlinie sollte im Bereich der Brüstung liegen, denn da wird die Nahtstelle später abgedeckt
Bild

Am besten nimmt man die zweite Linie unter dem Fenster als Schnittstelle, dann hat ein zusätzlicher Spant und eine Lasche schön Platz

Der Ausschnitt für die Fenster muss halbwegs exakt sein,...
Bild

...da ist es schon einfacher, wenn die Bauteile kleiner sind.
Bild

so bildet der Glockenstock eine eigene Einheit
Bild



Nachdem ich jetzt sowieso mehr Spanten benötige, habe ich aus dem unteren Turmteil gleich ein "Spantenmonster" gemacht
Bild

Das ganze Gebilde wird dadurch wesentlich stabiler und beim aufbringen der Applikationen passiert dann nicht so leicht
etwas
Bild

Beim untersten Spant habe ich einen Durchlass dazugemurkst, damit ich ein Kabel durchführen kann,..
Bild


ohne dass der Turm dann schief steht, ist ja nicht der Turm von Pisa
Bild

Wozu ein Kabel????

Na dafür, ....wenn schon keine echten Glocken drinnen sind, dann soll das Geläut wenigstens über Lautsprecher möglich sein :D
Bild

Jetzt noch eine Zentrierhilfe für das Dach.....
Bild

...und alles ist für eine...
Bild

...erste Passprobe bereit
Bild

Weiter geht´s mit dem Sockel
Bild

auch hier habe ich für ausserplanmäßige Verstärkungen gesorgt,...
Bild

...weil der Turm mit etwas Nachdruck an den Sockel angepasst werden muss
Bild

Die Bodenplatte, auch hier ist berücksichtigt, dass ein Kabel under den Turm soll
Bild

Die Fensterstöcke sind mit der Fassade bündig, die Flügel stehen jedoch hervor.
dazu sind die Fenster extra nochmal am Bogen ausgedruckt .

160g Papier entspricht in etwa der maßstabgetreuen Dicke der Fensterflügel
Bild

Wer es übertreiben will, der kann auch die Scheiben ausschneiden, ich habe mir das erspart.

Als nächstes kommt der untere Wulst dran
Bild

Bild

Bild

jetzt geht es an die Brüstung unter dem Glockenstock
Bild

Bild

unter´s Dach kommen die Traufenbögen....
Bild

...und bei einigen Fenstern stehen die Stürze hervor
Bild

Bild

FERTIG!
Auf eine Dachrinne habe ich doch verzichtet, eigentlich verunstaltet sie den Turm (auch in der Realität, aber da muss sie halt sein)
Bild

Den Turm habe ich noch mit Mattlack konserviert
Bild


1:90....1: 140.....1:423
Bild

So…jetzt habe ich ein Trumm herumstehen, für welches ich eigentlich keinen Platz habe.

Der oben erwähnte Workshop in Wettmanstätten fand im „model maker shop“ von Heinz Schwarz statt. Heinz handelte bis zum Workshop ausschließlich mit Plastikmodellen.
Dank des IPMS und Kurt Berglez kam es zu einem undernbaren Basteltag zusammen mit den Plastikern.
Heinz war der Idee Kartonmodellbau sehr angetan und hat inzwischen sein Angebot um Kartonmodelle erweitert.
Vielleicht bekommt mein Turm dort ein Plätzchen als Anschauungsmodell.

Der Turm kann als Freedownload hier heruntergeladen werden

Sollte sich jemand für das Geläut interessieren (Ist nur ein Standbild...Lautsprecher aktivieren)
Liebe Grüße,
Heinz
Zuletzt geändert von alf03 am Fr 6. Mär 2020, 12:44, insgesamt 3-mal geändert.
Im echten Manne ist ein Kind versteckt. (Friedrich Wilhelm Nietzsche]
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Unglaublich!!!!

Ich bin restlos begeistert.

Ich finde, der Turm ist wirklich ein Schmuckstück geworden.

Was mich aber echt fasziniert ist der Aufwand und die Mühe der Eigenkonstruktion und mit wieviel Aufwand und Details der Turm gebaut und dargestellt wird.

Das ist richtig gut.
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Benutzeravatar
alf03
Beiträge: 195
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:44
Wohnort: Graz

Hallo Beinand!

OOOhhhh..Danke!
Du meine Güte, so viel Lob für eine Sache, die sooo viel Spaß gemacht hat! :D

Ich muss aber gestehen, dass ich mit dem Turm definitiv an meine pflichtschulgemäßen Geometriekenntnisse stieß.

Der Turm ist von dieser Seite her gesehen recht einfach zu Konstruieren, denn es gibt nur klare einfache Geometrische Figuren zu zeichnen.
Die paar vorhandenen Krümmungen musste ich im Experiment ermitteln.

Liebe Grüße,
Heinz
Im echten Manne ist ein Kind versteckt. (Friedrich Wilhelm Nietzsche]
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Experiment ?
Wieso nicht ?
Mit Versuch und Irrtum hat die "Natur" in mehreren Milliarden Jahren eine Bibel, die Bhagavadgita, den Bardo Thödol und div. Starwars-Serien geschaffen.
Und Hella von Sinnen..... :roll:
Allerdings über einen idiotischen Umweg-->zuerst hatte sie den Menschen geschaffen.
Benutzeravatar
alf03
Beiträge: 195
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:44
Wohnort: Graz

:lol: :lol: :lol:
Im echten Manne ist ein Kind versteckt. (Friedrich Wilhelm Nietzsche]
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Hey
Wunderschönes Modell hast du da gebaut… :!:

Das Weckt Erinnerungen an die Volksschule! Bei einer Besichtigung des Schloßberges
haben wir unteranderem auch die „Bassgeige“ besucht (altes Verließ im Keller des Turmes)

MFG Stefan aus Rottenmann
Benutzeravatar
alf03
Beiträge: 195
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:44
Wohnort: Graz

dieser Beitrag wurde wegen Unbrauchbarkeit vom Text befreit.
Zuletzt geändert von alf03 am Fr 6. Mär 2020, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Im echten Manne ist ein Kind versteckt. (Friedrich Wilhelm Nietzsche]
Benutzeravatar
alf03
Beiträge: 195
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:44
Wohnort: Graz

Servus beinander,
boaaaahhhh...schon lange nimmer hier gewesen......
Eine Privatnachricht mit Bezug auf die Downloadmöglichkeit meines Turmes machte mich drauf aufmerksam, dass der Link auf den Download nicht mehr funktioniert.
Ja klar, auch dieses Forum hat leider seine Pforten geschlossen.
Aber wo eine Tür sich schließt, geht eine andere auf.
Die Liesl kann nun hier abgeholt werden:

https://www.modellbauseite.at/forum/kar ... liesl-1-90

lieben Gruß
Heinz
Im echten Manne ist ein Kind versteckt. (Friedrich Wilhelm Nietzsche]
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ein wunderbar filigran gebautes Modell hast du konstruiert und uns hingestellt. Ganz grosses Kompliment. :thumbup:

Glücklicherweise hat dich da jemand per PN angeschrieben, sonst wärst du in den unergründlichen Archiv-Katakomben für uns bald immer verschollen geblieben.

Dürfen wir hoffen, von dir wieder mal was weiteres zu hören? 8-)

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
alf03
Beiträge: 195
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:44
Wohnort: Graz

Servus!
Aber ja doch, muss nur zuerst mal meine schöpferische Krise wieder in den Griff bekommen..... :lol:
lieben Gruß
Heinz
Im echten Manne ist ein Kind versteckt. (Friedrich Wilhelm Nietzsche]
Antworten

Zurück zu „Karton-Modellbau“