Zeigt Eure Projekte......

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

oder die 3 Pasten von Tamyia. Dann müsstest du aber die ganze Karosse polieren. Sonst fällt es auf.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Danke für die Empfehlungen. Ich habe es jetzt mechanisch gemacht: Zuerst das ganze Dach mit 6000 leicht angeschliffen, danach mit 8000 verfeinert und schließlich mit 12000 poliert. Zum Abschluss dann noch ausgiebige Polituren mit einem frisch gewaschenen Taschentuch, das jetzt stellenweise leichte rote Verfärbungen hat.
Ein anderes Thema: Ich verstehe die Anwendung von transparenten Farben nicht ganz (Rückleuchten, Blinker). Trage ich sie außen auf (dann verschwindet das Klarsichtteil darunter), oder male ich die Rückseite an (dann brauche ich keine transparente Farbe).
Ich habe sie einmal bei einem Modell außen aufgetragen. Die Farbe lief immer zu den Rändern und in die Ecken, so dass ich immer wieder in der Mitte nachgebessert habe. Schließlich war die Farbschicht so dick, dass ich auch normale Farbe hätte nehmen können.
Beim Ferrari ist das jetzt kritisch, weil die Leuchten ja ein Stück aus der Fassung herausragen.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

transparente Farbe kann man hinter Glas anwenden wenn es durchscheinen soll.
Im Modellbaubereich ist sie glaube ich eher gedacht für Bereiche wo es keine Glasteile gibt. Also z.B. voll verchromte Stoßstangen mit integrierten Rückleuchten. Ist also dort fürs aufmalen gedacht.
Ich glaube im Modellbaubereich wird sie hauptsächlich aufgemalt.
Eigentlich sind es Hinter-Glas-Malfarben, die der Modellbau adoptiert hat. Denke ich.
Und bekanntlich heißt denken nichts wissen. Also bleibt es bei der Vermutung....

Wenn du also Glasteile hast, kannst du sie freilich mit normaler Farbe hintermalen.
Es gibt Modelle wo man sehr genau sieht das die Glasteile erst mit transparenter Farbe hintermalt wurden und dann mit Silber um das Durchscheinen zu verhindern und der Farbe (Rot oder Gelb zum Beispiel) mehr Leuchtkraft zu geben. Aber man wird es immer sehen. Deshalb würde ich Glas mit normaler Farbe hintermalen.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich bemale meine Glasteile immer von hinten mit den Klarfarben (Tamiya rot / orange, grün Birnenlack, blau Revell). Meist bemale ich auch die Kanten. Dann wirkt es stimmiger. Nur selten bemale ich eine dünne Schicht von außen um mehr Tiefe zu bekommen. Gerade dann, wenn man seitlich viel von den Lampen sieht (Mini oder Käfer beispielsweise) Ich habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
LR303
Beiträge: 101
Registriert: So 9. Dez 2018, 21:15

Also ich hab mir mal was feines gebastelt, was das Gras streuen ungemein erleichtert. :thumbup:
Da.JPG
Da.JPG (153.57 KiB) 3339 mal betrachtet
LG LR303
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Bei Plasmo ( auf youtube) gesehen? :thumbup:
LR303
Beiträge: 101
Registriert: So 9. Dez 2018, 21:15

Ja zum Teil, ausschlaggebend war der gute Luke Towan von BoulderCreekRailroad.
:D
LG LR303
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallöle,
derzeit sitze ich an einem Panzer 38(t) in 1:35 von Italeri.
Turm und Wanne sind so gut wie fertig.
Als nächstes geht's ans bemalen.

Nettes Gimmick von Italeri, das Alu-Rohr war im Bausatz
enthalten.

2019-12-10 18.23.11.jpg
2019-12-10 18.23.11.jpg (247.76 KiB) 3173 mal betrachtet
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallöle,
in kleinen Schritten geht's bei meinem
Panzer 38 t weiter.

Soweit wurden alle Teile bemalt.
Bevor ich nun die Kette aufsetze habe ich den
Unteren Wannenteil, aus Sorge mit Kette nicht mehr so gut
ran zu kommen, ein bissel Weathering verpasst.
Ebenso habe ich mich am Rost, beim Auspuff versucht.
Hier kam wieder das Weathering Set von Revell zum Einsatz.
Die Pigmente habe ich mit Wasser vermischt und aufgepinselt.
Und anschließend nach dem Trocknen mit einem harten Pinsel
Verwischt.

So schaut's erstmal aus:
2019-12-12 12.09.15.jpg
2019-12-12 12.09.15.jpg (287.79 KiB) 3128 mal betrachtet
2019-12-12 11.29.42.jpg
2019-12-12 11.29.42.jpg (264.74 KiB) 3138 mal betrachtet

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Schön staubig :thumbup:
Die Mündung des MG's solltest Du unbedingt noch aufbohren.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi diavolonero,
ich habe mich bisher an dem Aufbohren der MG's,
noch nie rangetraut.
Hatte öfter mit ner heißen Nadel versucht die Löcher zu machen.
Was jedoch auch daneben gehen kann und ist :oops: .
Aber ich werde es mal versuchen, mit dem Bohrer.

Dieses Modell werde ich mal richtig dreckig machen :D

Danke für deinen Tip.
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Rohr aufbohren:

Mit Stecknadel Körnpunkt zentrisch eindrücken
dann mit Bohrer zwischen Daumen und Zeigefinger aufbohren
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Oh.... geiler Tip :thumbup: :thumbup: :thumbup:
so mache ich es .Ich danke dir Tom

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Richtig Tom.... aber zum Aufbohren würde ich aber sehr scharfe VHM Bohrer empfehlen. Die "verlaufen" nicht und machen ein super sauberes Bohrloch...( Puh, da kommt wieder der Zerspaner in mir durch). Aber Vorsicht.... ein verkanten und knack abgebrochen.... VHM Bohrer brechen sehr Leicht. Gibt es sehr billig als China Import und kosten um die 2,50 - 4 Euro als Set... 10 Stück... Durchmesser: 0,1 - 1,0 mm
Guckst du.....: https://www.ebay.de/itm/10x-Set-0-1mm- ... wo9VbCZPb
Also ich nehme die nur.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Leute.....

Ich habe dann mal auch ein....(für mich ungewöhnliches) Nebenprojekt angefangen, das auf Werftplatz 2 läuft..... und es ist kein Schiff. :mrgreen:
Hatte einfach Lust auf was neues und so bin ich mit ´ner Revell Harley angefangen...... die hier.....:
comp_20191213_144621.jpg
comp_20191213_144621.jpg (71.86 KiB) 3197 mal betrachtet


Dabei geht es mit dem Motor los...... erste arbeiten.....:
comp_20191213_144719.jpg
comp_20191213_144719.jpg (70.73 KiB) 3197 mal betrachtet
Von dieser Materie habe ich wenig Ahnung, so habe ich beschlossen..... 1. das Teil OOB zu bauen und 2. keinen Baubericht zu führen. Allerdings werde ich euch hier so dann und wann auf den laufenden halten.
Okay.... OOB....?.... Gerade beim Motor wirkt das ziemlich ...."Flat".... kann man da mit geringen Aufwand etwas mehr herausholen? Mit ´nem Ölwashing vielleicht ? (habe ich hier beim ´nem Flugzeug gesehen mit verdünnter schwarzer Ölfarbe über alles).
Gruß, Dirk. :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“