Zeigt Eure Projekte......



Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
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Im Einzelnen mag ich zumindest noch ein großes Bild zeigen:
C1 - 1960 Chevrolet Corvette Roadster 1/25 Revell #07037
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1189[1].jpg (110.77 KiB) 5150 mal betrachtet
C2 - 1967 Chevrolet Corvette Coupe 1/25 Revell #07308
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1169[1].jpg (114.68 KiB) 5150 mal betrachtet
C3 - 1970 Chevrolet Corvette LT-1/ZR-1 1/25 AMT #6218
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1154[1].jpg (108.04 KiB) 5150 mal betrachtet
C4 - 1990 Chevrolet Corvette ZR-1 1/25 AMT #6277
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1178[1].jpg (112.16 KiB) 5150 mal betrachtet
C5 - 1997 Chevrolet Corvette Coupe 1/25 Revell #07307
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1384[1].jpg (112.63 KiB) 5150 mal betrachtet
C6 - 2005 Corvette C6 1/25 Revell #07368
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1296[1].jpg (112.66 KiB) 5150 mal betrachtet
C7 - 2015 Chevrolet Corvette Stingray Foose Design 1/25 Revell #85-4397
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1218[2].jpg (113.68 KiB) 5150 mal betrachtet
...es wird eine "normale", silberne Corvett diese Variante ersetzen. Schlicht silber.

Obendrauf habe ich eine ZR-1 mal in rot gebaut, weil ich eine C7 noch rot baue. Diese wurde mit Rädern des Porsche Panamera ergänzt. Es war eine unvollständige Bastelbude.
C6 - 2010 Chevrolet Corvette ZR1 1/25 Revell #07189
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1387[1].jpg (108.09 KiB) 5150 mal betrachtet
Zur C4 habe ich noch ein Pace Car gebaut. Wenn die Decaloption schon dabei ist ;) Suche also eine C4 als Cabrio :lol:
C4 - 1986 Chevrolet Corvette Roadster 1/25 MPC #6213
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1167[1].jpg (114.29 KiB) 5150 mal betrachtet

Was ist das für ein Projekt?
Bei dem Projekt geht es mir darum zu zeigen, wie sich die Corvette in den 66 Jahren veränderte. Die Authentizität der Modelle an sich ist bis auf die 1953er und 1957er C1 gegeben. Die gab es nicht in silber (1953) bzw. silber mit schwarzen Flanken (1957). Alle anderen Generationen, die ich baue, gab es in silber mit schwarz innen. Da bleibe ich bei den Originalen. Mir geht es in erster Linie um das Design.

Ich versuche im ersten Schritt die großen Änderungen abzubilden. Beispielsweise nicht, bei der 1974er C3 der zweiteilige Heckbumper. Das sind Feinheiten, wie bei der C2 die verschiedenen Schlitze im Kotflügel seitlich oder auf der Motorhaube. Wohl aber das geteilte Heckfenster. Das ist eine wesentliche Änderung. Das möchte ich zeigen.

Weiter werde ich nicht jede kleine Veränderung am Wagen als Modell bauen. Alleine die erste Generation C1 hat 4 verschiedene Karosserievarianten (die baue ich, da es große Veränderungen waren. Nicht jedoch von 1958-1960 die verschiedenen Hauben). Die C2 ebenso (auch wenn es nur kleinere Änderungen an der Karosserie waren), die C3 definitv 5 verschiedene Varianten und bei der C4 waren es immer hin noch augenscheinlich 4 verschiedene Varianten. Bei der C5 sind 3 verschiedene Versionen, von der C6 gab es auch 3 verschiedene Varianten und von der C7 noch mindestens 4. Bei der C2 bis C7 noch die Cabrios obendrauf und dann zusätzlich noch Sondermodelle. Das ginge wirklich zu weit, zumal man das eine oder andere Modell gar nicht zu kaufen gibt und man aus 2-3 Bausätzen das Richtige zusammenklopfen müsste. Hier könnte ich mir nur noch die 1973er C3 vorstellen, da sie karosserietechnisch schon optisch unterschieden werden kann.

Wer mehr dazu wissen möchte, oder auch Bilder während des Baus sowie mehr Bilder in einer Gallery sehen möchte, kann das Projekt auf scalemates verfolgen. Dort habe ich auch eine Auflistung, welche Corvette noch gebaut wird. Es werden mindestens 21 Modelle werden. Alle silber. Im gleichen Farbton. Alle.
Bei zeitlicher Gelegenheit, werde ich Gallerybeiträge hier erstellen. Da ich parallel an 3-4 Modellen arbeite, verzichte ich auf Bauberichte in Gänze.
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Ein Model T habe ich noch fertig gemacht :) Zwischendurch. Mal was Anderes als silber und Sportwagen :D

1927 Ford Model T 1/25 AMT #6582
1341.jpg
1341.jpg (110.9 KiB) 5142 mal betrachtet
1341_53.jpg
1341_53.jpg (112.57 KiB) 5142 mal betrachtet
1341_54.jpg
1341_54.jpg (111.45 KiB) 5142 mal betrachtet
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1341_57.jpg (112.33 KiB) 5142 mal betrachtet
1341_62.jpg
1341_62.jpg (113.65 KiB) 5142 mal betrachtet
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paul-muc
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In der Sammlung fehlt dieser schöne Pace-Car.

Corvette_78_01.jpg
Corvette_78_01.jpg (33.82 KiB) 5153 mal betrachtet
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Hab ich als Bausatz liegen. Von Revell (1/24) und MPC (1/25) ;) Wie geschrieben: die Sondermodelle wären viel zu viele zusätzlich. Bei dieser könnte ich eine Ausnahme machen. Weil sie silber ist. Zum Teil.
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LXD
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Hammer Sammlung! Die C1 wäre mein Favorit aber auch die zweifarbige C7 hat was. Ich dagegen werd nicht mal mit einem einzigen Auto fertig, irgendwas mach ich falsch.
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:D Danke. Die C7 wird noch einmal gebaut jedoch komplett in silber.
Die Corvettesammlung macht mir Megaspaß. Ich baue 2-3 Modelle parallel und ab und an "was Anderes" dazu oder eine Restauration. .... und genügend Baustellen hätte ich ja auch noch :roll:

Am Wochenende habe ich die 1953er C1 und 1957 C1 angefangen ;) Beides AMT 8-)

Was mir für das Projekt noch fehlt: die C7 als Cabrio und die neue C8. Gibt es beides leider nicht. Die C7 als Cabrio könnte ich wohl selbst bauen.

Gestern habe ich zumindest (endlich) die C6 als Cabrio bekommen. Ich mag nicht unbedingt Showroom Replicas kaufen und bauen, aber leider nichts Anderes zu bekommen. Und nur von AMT - was ja nicht schlimm ist ;)

Und letzten Monat: Revell 1962 bekommen. Superschwer in Deutschland zu bekommen. Aus USA ja, aber 30+ Dollar Versand ist bekloppt.... Ich hatte Glück in England fündig geworden zu sein :)
Bild

Das macht dann Teil 2 des Projekts startbereit: die Cabrios ;)
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paul-muc
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Ich habe meinem Ferrari zwischenzeitlich nicht nur den zweiten Anstrich verpasst, sondern auch einen dritten, weil ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war. Am Ende hatte ich nur noch einen kleinen Staubeinschluss auf dem Kofferraumdeckel, den ich wegpolieren konnte. Was mich noch stört, ist ein leichtes Verscheinen des Glanzes auf dem Dach.

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Ferrari_365_12.jpg (118.68 KiB) 4950 mal betrachtet
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Ferrari_365_13.jpg (140.26 KiB) 4950 mal betrachtet

Hilft da Bodenpolitur? Ich will jedenfalls nicht riskieren, dass ich dann damit die Lackschicht beeinträchtige. Dann akzeptiere ich es lieber so, wie es jetzt ist. Ein neuer Spritzvorgang mit Klarlack kommt wegen der Staubgefahr jedenfalls nicht in Frage.

Nächster Schritt: Die silbernen Fensterrahmen. Hoffentlich löst sich dann nicht die Farbe mit dem Abklebeband.
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paul-muc hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 16:08 Hilft da Bodenpolitur?
Würd ich einfach mal ausprobieren. Ich persönlich würde eher zu richtiger Kfz-Politur greifen, die lässt sich meiner Meinung nach besser verarbeiten, weil sie nicht so dünnflüssig ist wie Bodenglanz. Falls du selbst keine hast, vielleicht gibt dir ja ein Nachbar ein paar Tropfen ab, mehr brauchst du nicht.
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Nightquest1000
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oder die 3 Pasten von Tamyia. Dann müsstest du aber die ganze Karosse polieren. Sonst fällt es auf.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
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paul-muc
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Danke für die Empfehlungen. Ich habe es jetzt mechanisch gemacht: Zuerst das ganze Dach mit 6000 leicht angeschliffen, danach mit 8000 verfeinert und schließlich mit 12000 poliert. Zum Abschluss dann noch ausgiebige Polituren mit einem frisch gewaschenen Taschentuch, das jetzt stellenweise leichte rote Verfärbungen hat.
Ein anderes Thema: Ich verstehe die Anwendung von transparenten Farben nicht ganz (Rückleuchten, Blinker). Trage ich sie außen auf (dann verschwindet das Klarsichtteil darunter), oder male ich die Rückseite an (dann brauche ich keine transparente Farbe).
Ich habe sie einmal bei einem Modell außen aufgetragen. Die Farbe lief immer zu den Rändern und in die Ecken, so dass ich immer wieder in der Mitte nachgebessert habe. Schließlich war die Farbschicht so dick, dass ich auch normale Farbe hätte nehmen können.
Beim Ferrari ist das jetzt kritisch, weil die Leuchten ja ein Stück aus der Fassung herausragen.
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Nightquest1000
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transparente Farbe kann man hinter Glas anwenden wenn es durchscheinen soll.
Im Modellbaubereich ist sie glaube ich eher gedacht für Bereiche wo es keine Glasteile gibt. Also z.B. voll verchromte Stoßstangen mit integrierten Rückleuchten. Ist also dort fürs aufmalen gedacht.
Ich glaube im Modellbaubereich wird sie hauptsächlich aufgemalt.
Eigentlich sind es Hinter-Glas-Malfarben, die der Modellbau adoptiert hat. Denke ich.
Und bekanntlich heißt denken nichts wissen. Also bleibt es bei der Vermutung....

Wenn du also Glasteile hast, kannst du sie freilich mit normaler Farbe hintermalen.
Es gibt Modelle wo man sehr genau sieht das die Glasteile erst mit transparenter Farbe hintermalt wurden und dann mit Silber um das Durchscheinen zu verhindern und der Farbe (Rot oder Gelb zum Beispiel) mehr Leuchtkraft zu geben. Aber man wird es immer sehen. Deshalb würde ich Glas mit normaler Farbe hintermalen.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
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Ich bemale meine Glasteile immer von hinten mit den Klarfarben (Tamiya rot / orange, grün Birnenlack, blau Revell). Meist bemale ich auch die Kanten. Dann wirkt es stimmiger. Nur selten bemale ich eine dünne Schicht von außen um mehr Tiefe zu bekommen. Gerade dann, wenn man seitlich viel von den Lampen sieht (Mini oder Käfer beispielsweise) Ich habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
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LR303
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Also ich hab mir mal was feines gebastelt, was das Gras streuen ungemein erleichtert. :thumbup:
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Da.JPG (153.57 KiB) 4296 mal betrachtet
LG LR303
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ModellfreakDD
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Bei Plasmo ( auf youtube) gesehen? :thumbup:
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Ja zum Teil, ausschlaggebend war der gute Luke Towan von BoulderCreekRailroad.
:D
LG LR303
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