russisches U-Boot Borei Klasse, Bronco 1:350

Antworten
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Freunde der Feuchtgebiete,

ich bin zwar ein großer U-Boot Fan, aber ich mag eigentlich keine U-Boote, die aussehen wie Brasilzigarren. Eigentlich - denn die großen russischen U-Boote der Borei- und der Typhoon-Klasse, haben als Modell schon ihren Reiz.
Die Borei-Klasse gibt es als Modell in 1:350 von HobbyBoss, von Zvezda und von Bronco. Ich will hier mal den Bausatz von Bronco vorstellen, den ich mir jetzt zugelegt habe.

Einiges zum Original:
Bei der russischen Marine haben die Boote die Bezeichnung Projekt 955/955A, die Bezeichnung Borei-Klasse stammt von der NATO, die die Boote so nennt. Geplant sind sieben Boote, drei davon sind in Dienst: „K-535 Juri Dolgoruki“(Nordflotte); „K-550 Alex Newski“(Pazifikflotte) und „K-551 Wladimir Monomach“( Pazifikflotte). Die restlichen Boote sind noch in Bau.

Länge ü.a. 170 Meter; Breite 13,5 Meter; Tiefgang max. 10,0 Meter,
Verdrängung aufgetaucht 14.720 t; Verdrängung getaucht 24.000 t; Besatzung 107 Mann;
Tauchtiefe normal 400 Meter, Tauchtiefe max. 480 Meter;
Geschwindigkeit getaucht 29,0 Kn (53,7 Km),
Geschwindigkeit aufgetaucht 15,0 Kn (27,8Km)

Das Modell:
Ich habe bei Ebay für schlappe 20 Euronen das Modell von Bronco ersteigert, der Bausatz enthält rund 100 Einzelteile inkl. einer kleinen Ätzplatine und den Decals. Bronco hat ihn in der gewohnten Qualität gefertigt - ohne irgenwelchen erkennbaren Grat und ohne Fischhäute, so wie man Bronco-Qualität gewohnt ist. Enthalten sind zwei Spritzrahmen für das Boot, die Bauanleitung, Decals, eine Ätzplatine und ein Ständer, der mir persönlich jedoch nicht gefällt. Doch das ist Ansichtssache.

So sieht der Karton von außen aus:
Bild

allzuviel ist nicht drinnen, 2 Spritzgußrahmen, 1 Ätzplatine, Decals und Bauanleitung
Bild

der 1. Spritzrahmen für den Rumpf, interessant ist, daß die Oberschale aus einem Stück gegossen ist, das Unterwasserteil muß aus zwei Teilen zusammengesetzt werden, das verspricht etwas Mehrarbeit
Bild

der 2. Rahmen für die "Kleinteile"
Bild

ein Teil des Rahmens vergrößert
Bild

die zweite Hälfte mit den Teilen für den Turm usw.
Bild

der Decalbogen mit feinen weißen Streifen für den Wasserpaß
Bild

die Messingplatine mit Namensschild
Bild

die Grundplatte für den Ständer
Bild

die Bauanleitung in Deutsch, Englisch und Chinesisch
Bild

Farbangaben für Mr. Hobby, Hobby Color, Humbrol und Tamiya
Bild

die einzelnen Arbeitsschritte sind übersichtlich erklärt
Bild
Bild
Bild

Farbübersicht für den Anstrich
Bild

Ich wünsche euch viel Spaß und viel Erfolg beim Bau des Modells - egal von welchem Hersteller
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Super Vorstellung des Bausatzes :clap:
Und ebenso ein sehr interessanter Bausatz.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Nougat
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Jul 2017, 02:23

BRONCO hat sehr gute und detaillierte Bausätze :thumbup:
Wird sicher ein tolles Modell !
Nougat
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Danke für die Vorstellung.
Bin gespannt auf den Bau
Es grüßt der Reinhart
RandyNic
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:45
Wohnort: Unna

Ist der Rumpf so geteilt das die Oberschale der Wasserlinie entspricht.
D.h das ich die Borei Klasser Waterline bauen kann?
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi RandyNic,

ja,die oberschale ist genau in der Wasserlinie geteilt.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Tolles Modell, sehr gut gefällt mir die Namensplatte.
Ist es schon im Bau?
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

so ein geätztes Namensschild sehe ich auch zum ersten Mal. Gute Idee eigentlich.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“