S.-Boot-Tender RHEIN, WHV 1:250 (1237)

Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich habe mich von der gut ausgelasteten Werft von Diwo anregen lassen, auch noch einmal etwas in Karton auf Kiel zu legen. Ich erinnere mich, dass ich als Jugendlicher den Frachter "Hamburg" und die Hochseejacht "Christina" von Onassis gebaut hatte. Dazu noch Hafenschlepper und andere Bögen, die das Taschengeld nicht zu sehr belasteten.

Da ich meinen Wehrdienst bei der Marine abgeleistet hatte, bot sich ein Modell der Bundesmarine an.

Bänder.jpg
Bänder.jpg (68.79 KiB) 6690 mal betrachtet
Die Fregatte "Köln" (nebst Schwesterschiffen) ist heute leider extrem teuer, der Tender "Rhein" war dagegen schon für 3,50 € zu haben. Der Bogen bietet ebenfalls mehrere Kennungen und so habe ich A 61 für den Tender "Elbe" gewählt, weil das mein letztes Kommando war. Tender "Elbe" war auch bekannt als "Tender Beule" und wenn man sich das Foto anschaut, mag man sich denken, warum.

Tender_Elbe.jpg
Tender_Elbe.jpg (42.67 KiB) 6690 mal betrachtet
Wikipedia
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Die Wilhelmshavener Modellbaubögen scheinen heute auch nicht mehr das Gelbe von Ei zu sein. Es gibt Nachdrucke, Laserdrucke, Fehldrucke...In einem anderen Forum habe ich zur Fregatte "Köln" gelesen, dass das Deck und andere Stellen schwarz überdruckt waren.
Mein Bogen schien ein altes Orginal zu sein, war aber auch nicht frei von Fehlern. Der Druck hat einen leichten Versatz, was sich an den Knickkanten zeigt, und das Grau der Bordwand ist leider auch nicht einheitlich. Vorn sieht man einen deutlichen Farbunterschied, der die Gesamtwirkung beeinträchtigt.

Tender_Rhein_01.jpg
Tender_Rhein_01.jpg (97.11 KiB) 6688 mal betrachtet
Tender_Rhein_02.jpg
Tender_Rhein_02.jpg (117.87 KiB) 6688 mal betrachtet
Tender_Rhein_03.jpg
Tender_Rhein_03.jpg (112.29 KiB) 6688 mal betrachtet
Tender_Rhein_04.jpg
Tender_Rhein_04.jpg (123 KiB) 6688 mal betrachtet
Tender_Rhein_05.jpg
Tender_Rhein_05.jpg (100.87 KiB) 6688 mal betrachtet
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Der Vorteil des Kartonmodellbaus ist das einfache Prozedere: Schneiden, kleben, schneiden, kleben .... Es muss nichts mehr bemalt werden (abgesehen vom Ausbessern). Die Werkzeugausstattung hält sich daher in Grenzen. Vom Weißleim gebe ich einen Tropfen auf ein Blatt Küchenkrepp und nehme davon dann mit Spachtel oder Zahnstocher eine Minimenge zum Kleben. Dazu gehört ein kleines Glas mit Wasser, in das ich nach Gebrauch die Spachtel stelle, damit der Kleber nicht antrocknet.

Werkzeug.jpg
Werkzeug.jpg (107.46 KiB) 6687 mal betrachtet
Aber wie Diwo schon bemerkte, fehlt leider die Möglichkeit, Unsauberkeiten nachträglich zu verspachteln und zu schleifen und so muss man von Anfang an sehr sauber bauen, damit man sich später nicht ärgert.
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ab hier geht es weiter mit A 61 - Tender "Elbe"

Ich bin im Bau schon etwas weiter fortgeschritten, weil ich mit dem Baubericht erst einmal abwarten wollte, um zu sehen, wie sich das entwickelt.

Tender_Elbe_01.jpg
Tender_Elbe_01.jpg (35.56 KiB) 6669 mal betrachtet
Tender_Elbe_02.jpg
Tender_Elbe_02.jpg (92.91 KiB) 6669 mal betrachtet
Tender_Elbe_03.jpg
Tender_Elbe_03.jpg (91.87 KiB) 6669 mal betrachtet

Als "erfahrener" Modellbauer ändert man die Bauweise an einigen Stellen. Gemäß Anleitung soll man Deck und Aufbauten als Einheit zusammenbauen und dann komplett auf das Spantengerüst kleben. Ich habe erst das Deck aufgeklebt und dann die Aufbauten ergänzt. Das ging einfacher.
Das Aufbaudeck habe ich achtern getrennt, um es leichter aufbringen zu können.

Tender_Elbe_04.jpg
Tender_Elbe_04.jpg (91.47 KiB) 6669 mal betrachtet
Tender_Elbe_05.jpg
Tender_Elbe_05.jpg (90.91 KiB) 6669 mal betrachtet
Tender_Elbe_06.jpg
Tender_Elbe_06.jpg (95.16 KiB) 6669 mal betrachtet
Beim Brückendeck habe ich die Klebelaschen abgetrennt und stattdessen die Wände der Aufbauten ringsum mit Laschen versorgt. So musste ich die Laschen des Decks nicht in die Aufbauten hineinfummeln, sondern konnte das Deck einfach auflegen. Das Spantengerüst wurde an einigen Stellen beschnitten, um andere Bauteile leichter ankleben zu können (Decks, Ruderhaus).

Tender_Elbe_07.jpg
Tender_Elbe_07.jpg (78.51 KiB) 6669 mal betrachtet
Tender_Elbe_08.jpg
Tender_Elbe_08.jpg (86.05 KiB) 6669 mal betrachtet
Tender_Elbe_09.jpg
Tender_Elbe_09.jpg (81.46 KiB) 6669 mal betrachtet
Kritisch waren die vorderen Bordwände, deren oberer und unterer Teil erst einmal stumpf aneinander geklebt werden mussten, bevor sie an die restliche Bordwand und die Spanten geklebt werden konnten. Es blieb die hässliche senkrechte Klebenaht.
Am Vordersteven wurden die Bordwände ebenfalls stumpf zusammengeklebt, was nicht ganz geklappt hat. Es gibt eine kleine Überlappung. An einigen Stellen steht die Bordwand über, an anderen Stellen das Deck. Übel sind die unteren Knickkanten, an denen die Laschen nicht plan aufliegen. Aber ich kann das Modell ja immer noch "Tender Beule" nennen. So ganz zufrieden bin ich nicht.

Tender_Elbe_10.jpg
Tender_Elbe_10.jpg (95.58 KiB) 6669 mal betrachtet
Tender_Elbe_11.jpg
Tender_Elbe_11.jpg (92.87 KiB) 6669 mal betrachtet
Tender_Elbe_12.jpg
Tender_Elbe_12.jpg (106.56 KiB) 6669 mal betrachtet
Tender_Elbe_13.jpg
Tender_Elbe_13.jpg (88.14 KiB) 6669 mal betrachtet
Nachdem der Schiffskörper so weit gediehen ist, geht es jetzt weiter mit der Ausstattung an Deck. Das kann sich allerdings ziehen, da ich eher langsam arbeite.
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Also ich bin auch hier dabei, ich finde diese Karton Modelle immer echt interessant, aber für mich ist das nix :lol:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo paul-muc .......

Thema abonniert. ;)
Whv Bogen, da habe ich keine gute Erfahrungen gemacht. Der Versuch mit der Nürnberg, war auch vorläufig mein letzter Whv Bogen. Die können leider nicht mehr mit den Polnischen und Russischen Bögen wie, GPM oder Halinski mithalten.... und auch nicht mit den bögen von HMV.

Die Erfahrungen mit deinem Karton und der "Beulenpest" und schlechten Passungen habe ich auch gemacht. Allerdings sieht das bei dir nicht sooooo krass aus und ist laut deinen Fotos noch annehmbar.
Auf jeden Fall hast du gute Arbeit geleistet und aus dem Bogen gut was heraus geholt.

Bin gespannt wie es weiter geht. Wünsche dir gutes gelingen.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

:thumbup: :clap: :respekt:
Supagut!
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich bin jetzt etwas weiter und mit den Kanonen sieht der Tender schon wie ein Kriegsschiff aus.

Tender_Elbe_14.jpg
Tender_Elbe_14.jpg (87.96 KiB) 6553 mal betrachtet

Der Schornstein musste oben eingeschnitten werden, um dann die Laschen leicht nach innen zu drücken. Leider liegen die Laschen nicht Stoß an Stoß, die Kanten stehen an einigen Stellen leicht vor. Ich habe auf der Innenseite den Kleber verstrichen und, da die Feuchtigkeit den Karton etwas aufweicht, diesen Nachteil ausgenutzt, um die weichen Laschen miteinander zu "verschmelzen". Überstände habe ich dann noch verschliffen, die Rillen zwischen den Laschen mit Weißleim als Spachtel aufgefüllt und zu guter Letzt noch einmal schwarz darüber gemalt.

Für die Halskrause sollte ein hufeisenförmiger Ring aus doppelt verstärktem Karton geschnitten werden. Außen herum ging es noch ganz gut, bei der Innenkurve half auch die neue Skalpellklinge nicht. Ich habe also stattdessen aus stärkerem Karton einen schmalen Streifen geschnitten, in die Hufeisenform gebogen, bemalt und dann um den Schornstein geklebt.

Für die Stützen zwischen Hauptdeck und Aufbaudeck waren Kartonstreifen in einem Dreikantprofil vorgesehen. Ich habe stattdessen dickeren Draht genommen, weil das besser aussieht.

Tender_Elbe_15.jpg
Tender_Elbe_15.jpg (97.43 KiB) 6553 mal betrachtet

Zu den Kanonen habe ich zur Information einmal die Baubeschreibung beigefügt. In Plastik wären es vielleicht drei oder vier Teile, in Karton ist es etwas komplizierter.

Tender_Elbe_16.jpg
Tender_Elbe_16.jpg (164.86 KiB) 6553 mal betrachtet
Tender_Elbe_17.jpg
Tender_Elbe_17.jpg (95.65 KiB) 6553 mal betrachtet
Tender_Elbe_18.jpg
Tender_Elbe_18.jpg (98.25 KiB) 6553 mal betrachtet

Für die Kanonenrohre hatte ich keinen Draht in der richtigen Stärke. Ich habe also den Kartonstreifen nicht mehrfach zu einem Vierkantrohr geformt wie gedacht, sondern zunächst um einen Zahnstocher gewunden und dann um immer dünnere Nadeln. Nach dem Einbringen von Kleber habe ich das Rohr wie eine Zigarre mit dem Finger auf der Arbeitsplatte gerollt. Achtern hängt das Rohr etwas. Ich habe es nach den Fotos hochgebogen.

Alle Kanten und Knicke sind übermalt. Für Retuschen an Aufbauten mische ich Revell 47 Mausgrau und 76 Hellgrau, für das Deck nehme ich 74 Geschützgrau. Unsauberkeiten sind in den Vergrößerungen leider deutlich zu sehen.

Tender_Elbe_19.jpg
Tender_Elbe_19.jpg (100.84 KiB) 6553 mal betrachtet
Tender_Elbe_20.jpg
Tender_Elbe_20.jpg (96.51 KiB) 6553 mal betrachtet
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Alles perfekt richtig gemacht :clap: :clap: :clap:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich habe die beiden Feuerleit-Radargeräte montiert (meine Gefechftsstation war in dem über der Brücke) und dazu die vier 4-cm-Geschütze. Anstelle eines erneuten Zigarrendrehens für die Rohre habe ich dünnen isolierten Draht genommen und den Draht herausgezogen. Die Rohre sind vielleicht etwas dick, aber von den Proportionen her stimmig.

Tender_Elbe_21.jpg
Tender_Elbe_21.jpg (92.56 KiB) 6408 mal betrachtet
Tender_Elbe_22.jpg
Tender_Elbe_22.jpg (92.17 KiB) 6408 mal betrachtet
Tender_Elbe_23.jpg
Tender_Elbe_23.jpg (99.85 KiB) 6408 mal betrachtet
Tender_Elbe_24.jpg
Tender_Elbe_24.jpg (102.47 KiB) 6408 mal betrachtet

Zum Ausschneiden des filigranen Masts habe ich vorsichtshalber eine neue Klinge verwendet. Der Schnitt ging zunächst ganz gut, aber dann sind die dünnen waagerechten Streben abgerissen. Den ganzen Mast habe ich also aus dünnen Plastikstreben zusammengesetzt, die ich aus einer Plastikplatte heraus geschnitten habe. Die Konstruktion mutet etwas robust an, ist aber stabiler für die noch aufzubringenden Plattformen.

Tender_Elbe_25.jpg
Tender_Elbe_25.jpg (147.06 KiB) 6408 mal betrachtet
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ich finde den Mast gut gelungen und er passt sehr gut ins Gesamtbild.

Freue mich auf die Fortsetzung deines ausgezeichneten und speziellen Beitrags.

Von Werft zu Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Mittlerweile ist der Mast größtenteils montiert. Ich habe irgendwie Probleme, schmale Streifen auszuschneiden, sei es, dass ich mit spitzer Klinge durch den Karton ziehe, sei es, dass ich mit halbrunder Klinge in den Karton drücke und das Teil quasi ausstanze. Die Stützen, Streben, Stenge sind deshalb in dünnen Streifen aus Plastik geschnitten und dann am Mast zusammen montiert. Ist nicht gerade optimal, aber da muss ich nun durch.

Tender_Elbe_26.JPG
Tender_Elbe_26.JPG (99.47 KiB) 6258 mal betrachtet
Tender_Elbe_27.JPG
Tender_Elbe_27.JPG (108.45 KiB) 6258 mal betrachtet
Die Kutter waren einfach, aber aus besagtem Grund habe ich die Sitzbänke nicht ausgeschnitten, sondern so gelassen. Interessant wird es jetzt mit dem Kränen und den Aufbauten der Boote.

Tender_Elbe_28.JPG
Tender_Elbe_28.JPG (120.46 KiB) 6258 mal betrachtet
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Wow..... richtig gute Leistung Kollege.... :respekt: :thumbup:
Bis jetzt echt sauber gebaut.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Man kann wohl sagen, ich bin gescheitert. So sieht der Kranausleger trotz frischer Klinge aus. Jetzt müsste er noch ausgeschnitten und entlang der Längsträger um 90 Grad geknickt werden.

Tender_Elbe_29.jpg
Tender_Elbe_29.jpg (150.38 KiB) 6187 mal betrachtet

Dies ist umso ärgerlicher, als das Modell in einem Kartonbauforum vom selben Modellbauer zweimal gebaut worden ist, ohne dass von Problemen die Rede war. Und dann hat er den Pott noch mit einer Reling auf jedem Deck aufgewertet.
Ich weiß nicht, ob ich hierfür noch einmal auf plastic sheet ausweiche. Aber erst einmal packe ich alles beiseite
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Auf den Kopierer mit dem Karton.... das eine Kran-Teil ist ja noch in Ordnung. Entsprechenden Karton ordern....( am besten vom HMV Verlag) und nochmal versuchen. Warum bei dir der Schnitt so......ääääh...... bröselig aussieht, weiß ich nicht. Ich habe mal irgendwo gelesen, man kann die kleinen und dünnen Teile mit Sekundenkleber härten..... (habe ich aber noch nicht ausprobiert). Wäre schade, wenn du das bis hierhin gelungene Modell aus dem Grund beendest.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Karton-Modellbau“