Wo bekommt ihr eure Bausätze her?

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...
OFW
Beiträge: 701
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin
Raum Dortmund. Da fahre ich nach Bönen. Airbrushdesign4you. Alles was das Herz begehrt. Riesige Modellbauecke, Airbrush, Farben, Zubehör und ein topp Team das Ahnung hat.

OFW
LR303
Beiträge: 101
Registriert: So 9. Dez 2018, 21:15

Ich kauf eigentlich immer da wo es Schnäppchen gibt, egal ob online oder im Laden.
Aber in letzter Zeit vor allem bei modellbau-universe
LG LR303
Bonshand
Beiträge: 45
Registriert: So 19. Mai 2019, 23:14

Hier in Frankfurt gibt es ein alten Modell und Spielwaren laden, MEDER, zwei Etagen unten Spielwaren oben von Eisenbahn Bis revell und tamiya Farben und alles was man braucht,und super Verkäufer,das ist mein Jagdrevier :thumbup:
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

So'ne Seitenstraße von der Zeil ?
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Oft Amazon wenn da der Preis stimmt (was oft nicht mehr der Fall ist).
Ansonsten da wo der gewünschte Bausatz Online am günstigsten ist.
Habe leider keinen Modellbauladen in Reichweite :thumbdown:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Bonshand
Beiträge: 45
Registriert: So 19. Mai 2019, 23:14

Der modellbau MEDER ist genau Frankfurt Berger Str.198
reaper2k3
Beiträge: 304
Registriert: Do 23. Okt 2014, 07:24
Wohnort: Brandenburg

Hallo,

für alte Bausätze durchforste ich gerne Ebay. Amazon nehme ich gerne für Angebote. Wenns um Neuerscheinungen geht häufig auch bei den Herstellern direkt.

Ich mag es nicht bei vielen kleinen Händlern registriert zu sein. Hier in der Gegend gibt es ein Spielzeug-Laden der noch ein kleines Regal mit Bausätzen hat. Da kaufe ich meistens etwas spontan, wenn ich für meinen Sohn Spielzeug suche.

Viele Grüße

Alex
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Kein Modellbauladen weit und breit. Mein Auto habe ich verkauft, weil mir der Arzt nach 3 Schlaganfällen und massiven Herzproblemen das Autofahren verboten hat. Da bleibt nur Amazon oder Ebay und dann solange suchen bis ich mit dem Preis einverstanden bin. Oder auch mal bleiben lassen und auf eine bessere Gelegenheit warten. Leider !

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
zip
Beiträge: 112
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:29

Bisher habe ich fast all meine Modelle in örtlichen Geschäften (Umgebung Ludwigsburg) gekauft. Lediglich eins hab ich bei Ebay und eins bei Amazon erworben, da es diese lokal nicht gab.

Die Internetshops versuche ich zu meiden, da die meisten einfach die Pest sind. Wenn man nicht genau weiß was man sucht, findet man auch nichts. Die Filterfunktionen der meisten Seiten sind einfach nur ein graus.
Hutfahrer
Beiträge: 56
Registriert: Do 23. Mai 2019, 10:32
Wohnort: Bayer in Berlin

Seit dem Wiedereinstieg eigentlich nur online. Gäbe in Berlin zwar genug Anbieter vor Ort, aber mir fehlt für die Fahrerei meist die Zeit - zum "Werken, Spielen, Schenken" in Steglitz z. B. wäre ich hin und zurück insgesamt knapp 3 Stunden unterwegs, nur Fahrzeit.

Zuletzt habe ich bei Menzels Lokschuppen in Düsseldorf den Huracan von Pocher bestellt. Hatte mehrere Angebote verglichen, Preis war in Ordnung. Gab zwar noch einen günstigeren Anbieter auf eBay, aber der Händler sagte mir gar nichts. Bei einem Bausatz in der Preisklasse kaufe ich lieber bei einer bekannten Größe. Und Menzels Lokschuppen ist ja eine echte Institution.

Außerdem noch paar Kleinigkeiten bei Autograph. Klappte auch sehr gut. Aber hatte ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet. Dort handelt man auch mit den Bausätzen von Model Factory Hiro und die kosten richtig Schotter. Wer da keinen guten Service bietet, würde sich wohl nicht lange halten.

Früher hatte ich übrigens ausschließlich im Laden gekauft. Hatte das Glück dass ich in meinem 8000 Seelen Dorf einen tollen Spielwarenladen hatte. Im Parterre allerhand Lego, Playmobil, Stofftiere, Nintendo-Elektronik und andere Spielsachen, im Untergeschoss ein kleines Paradies für Modellbauer. Revell, Monogram, Italeri, Dragon und Tamiya. Und die Möglichkeit auf Wunsch Airfix Bausätze zu bestellen, ab 50 DM Gesamtwert. Dazu noch zwei Orte weiter ein Schreibwarenladen mit einer nicht zu verachtenden Auswahl an Matchbox Bausätzen.
Mit den besten Modellbauergrüßen

Philipp
Modelist
Beiträge: 44
Registriert: So 25. Aug 2019, 18:27
Wohnort: Hamberge

Tja, leider gibt es im nahe gelegenen Lübeck bis auf einen Spielwarenladen, der einigermaßen sortiert ist, nix mehr. Also bleiben bei ausgefallenen Sachen und vor allem Zurüstteilen nur noch die Online-Shops. Früher hab ich gern bei Kölbel bestellt. Der Laden hat leider stark nachgelassen... und die Preise sind auch nicht mehr so moderat. Kaufe daher seit längerem bei MBK, MS Plüth, Härtle, Sockelshop, RLC-Modellbau, Axels-Modellbau-Shop, Exoneit. Exoneit ist gerade bei manchen Revellmodellen unschlagbar günstig. Nein, bin kein Mitarbeiter von denen und mache daher auch keine Schleichwerbung. Erfahrung eines Preisvergleichers eben.
Schlechtem Kleber geht man schnell auf den Leim
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Welche Lieblings-Shops habt ihr ?

Ich selbst kaufe am liebsten online, alleine schon wegen der großen Auswahl. Zwar gibt es einen Spielwarenladen mit Modellbau-Abteilung hier in der Nähe. die haben aber meistens nicht das vorrätig was ich haben will.

Meine "Lieblinge" sind "Modellbau-Universe", "Modellbauversand Hanke" und "Modellbauversand Huber". Daneben natürlich auch Spezialfirmen wie z.B. "HaHen", "PJ Productions", "TL Modellbau" oder "Starfighter Decals" aus den USA (die machen Spezial-Abziehbilder für die Flugzeuge verschiedener Träger).

Gerne bestelle ich auch bei "Jadar Hobby Shop" und "Super Hobby", beide aus Polen. Wenn ich Lust auf was Exotisches habe wende ich mich auch gerne an "BNA Modelworld" in Australien (ja, richtig gelesen !). Kostet zwar mehr Porto und Wartezeit, ich habe aber bestimmt was Besonderes.

Natürlich schaue ich auch gerne mal bei Ebay rein; das eine oder andere Schnäppchen habe ich das auch schon gemacht.

Wie ist das bei euch ?

Noch eine Ergänzung: Schaut mal hier rein: http://coastalkits.co.uk/newstore/
Xerxes
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Aug 2012, 10:50

Mein Lieblingsshop ist MBK! Gute Auswahl, faire Preise und am Service gibt es auch nichts zu meckern.
Leider gibt es in meiner Gegend keine Modellbauläden mehr, da bleibt dann nur die moderne Dreifaltigkeit WWW übrig. :(
Bei Amazon kann man auch öfter mal ein Schnäppchen machen. Hab diese Woche erst einige ältere Revell Bausätze günstig bekommen können.

Xerxes
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ja bei MBK bin ich auch Stammkunde aus oben beschriebenen Gründen.

Da ich gelesen habe, dass du Schiffe baust, kann ich dir auch https://www.nntmodell.com/ empfehlen, der Shop ist in Deutschland und ist Schiffetechnisch hervorragend ausgelegt.
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Bei NNTModell bestelle ich auch hin und wieder, meistens Ätzteile. Meine Auflistung ist natürlich nicht abschließend, ich hab in meiner Favoritenliste noch etliche andere Anbieter. Aber irgendwie bleibt man doch bei dem einen oder anderen hängen.
Antworten

Zurück zu „Café“