Nun ist es soweit, der zusammenbau der Pinta ist gestartet und auf meiner Modellbauwerft herrscht hochbetrieb. Zuerst aber eine kleine Korrektur zu meiner Bausatzvorstellung. Dort hatte ich angegeben das der Hersteller der Farben, auf denen sich der Farbcode bezieht, nicht angegeben ist. Ist er doch, und zwar in der Legende auf Seite 3 der Bauanleitung. Jaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Jetzt aber zum Bauen. Zuerst habe ich die Rumpfhälften sowie das Deck von den Gießästen befreit und die Stellen geschliffen. Dann wurde in beide Rumpfhälften jeweils ein Loch für die Anker gebohrt. Danach bekamen alle Teile ihren ersten Anstrich mit Revell Aqua Color. Nach dem zweiten Anstrich gab's dann noch eine Detaillackierung für einige Teile. Ich habe zum bemalen der Teile diese in den Spritzlingen gelassen und erst nach dem entgültigem Ende der Lackierarbeiten herausgeschnitten und die Stellen, welche am Gießast waren, nachgebessert. Zum einen mache ich das bei Plastik Modellen schon immer so, zum anderen stand es zufällig auch so in der Bauanleitung.

Die beiden fertiglackierten Rumpfhälften

Die Decksteile

Schanzteile, Heckspiegel und die Bugteile
Die Kleinteile für's Deck sowie die Anker und der Schiffsständer sind auch schon fertig. Das Namensschild mache ich später ran. Den Schriftzug 'Pinta' werde ich Messingfarben machen. Muss mir dafür allerdings noch einen feineren Pinsel kaufen. Ausserdem ist heute auch mein Takelgarn eingetroffen.

Beiboot, Ankerwinde, (Rum?) Fass

Die Anker und der Schiffständer

Das Takelgarn
Als letzte Arbeit für heute wurden die beiden Rumpfhälften verklebt und mit Klammern fixiert. Das ganze kann dann über Nacht in Ruhe aushärten.

Zusammengeklebte Rumpfhälften
So, das war's für's erste. Im nächsten bauabschnitt wird dann das Deck und die ganzen kleinteile angebracht sowie die Masten gesetzt. Schaut also wieder vorbei. Bis dahin alles Gute.
Carsten