Fertig: LaFerrari (1:24, Tamiya)

Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Für 1:24 hab ichs doch ganz gut getroffen, oder?
Was für eine Untertreibung! Aber eine Menge Technik, nur um zwei Personen zu befördern. Mein R4 hat mich damals auch überall hin gebracht.
Bonshand
Beiträge: 45
Registriert: So 19. Mai 2019, 23:14

:clap: super :respekt: ich als Amateur kann nur staunen.
Hutfahrer
Beiträge: 56
Registriert: Do 23. Mai 2019, 10:32
Wohnort: Bayer in Berlin

Hallo LXD,

das ist wirklich vom Allerfeinsten, was Du hier zeigst! :respekt: Was Du hier an Details zauberst, das wäre bei einem 1/12er oder 1/8er schon sehr beeindruckend, aber bei 1/24 überfordert das gerade etwas mein Vorstellungsvermögen. :o

Scheint auch ein sehr feiner Bausatz zu sein. Schade dass Tamiya den nicht in 1/12 bringt. In der Größe haben sie nur den Enzo, was der (für meinen Geschmack) scheusslichste Ferrari ever ist.
Mit den besten Modellbauergrüßen

Philipp
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Vielen Dank, Leute :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Zeit, mal ein kleines Lebenszeichen zu senden. Viel hat sich nicht gerade getan und bis zum nächsten Update wird es leider auch wieder ein wenig dauern. Denn wenn nicht gerade Familie oder Beruf meine Aufmerksamkeit beanspruchen, dann ist es aktuell das heiße Wetter, welches mich davon abhält, mich an den Basteltisch zu setzen. Immerhin, das Interieur nahm weiter Gestalt an:

Das Armaturenbrett wurde in den Grundfarben lackiert,

kl_045.jpg
kl_045.jpg (67.08 KiB) 5892 mal betrachtet

anschließend erfolgte die Detailbemalung. Am Ansatzstück zur Mittelkonsole wurden 12V-Anschluss und USB-Port nachgebildet, die fehlen am Originalbauteil.

kl_046.jpg
kl_046.jpg (85.52 KiB) 5892 mal betrachtet

Lenkrad:

kl_047.jpg
kl_047.jpg (103.47 KiB) 5892 mal betrachtet

und schließlich alles ins Cockpit eingebaut:

kl_048.jpg
kl_048.jpg (116.66 KiB) 5892 mal betrachtet

kl_049.jpg
kl_049.jpg (111.73 KiB) 5892 mal betrachtet
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Schön. Hast Du das A-Brett bemalt oder die Airbrush geschwungen? Sieht jedenfalls recht sauber aus.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Moin Christian,

die Grundfarben (schwarz, rot und "carbon") wurden gebrusht, die Details gepinselt. Inzwischen steht auch fest, welche Farbe der Bolide bekommen soll, nämlich ganz klassisch rot. Farbe von Zero Paint ist schon bestellt...
Hutfahrer
Beiträge: 56
Registriert: Do 23. Mai 2019, 10:32
Wohnort: Bayer in Berlin

Sieht wirklich erstklassig aus, blitzsaubere Arbeit! :clap: :thumbup:
Mit den besten Modellbauergrüßen

Philipp
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hi Phil,

danke dir.
Hutfahrer hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 11:07 Scheint auch ein sehr feiner Bausatz zu sein. Schade dass Tamiya den nicht in 1/12 bringt. In der Größe haben sie nur den Enzo, was der (für meinen Geschmack) scheusslichste Ferrari ever ist.
Och, da gibt des meiner Meinung nach hässlichere. Den Enzo hab ich auch in 1:24, der liegt aber erst mal auf Halde.

Hier geht es so langsam an die Karoserieteile. Durch die extravagante Bauform des Boliden bestehen einzelne Komponenten wie Türen oder die Frontschürze gleich aus mehreren Teilen - die "am Stück" zu spritzen wäre ein Ding der Unmöglichkeit gewesen. Nach dem Zusammenkleben ist also erst einmal versäubern der Kontaktstellen angesagt, damit es später wie aus einem Guss ausschaut.

kl_karo_bsp.jpg
kl_karo_bsp.jpg (75.69 KiB) 5752 mal betrachtet
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Schon wieder ist der Monat rum, wo ist bloß die Zeit hin? :shock:

Wenigstens will ich euch ein kurzes Update vor meinem Urlaub liefern (denn erst danach geht es hier wieder richtig weiter), sozusagen als kleinen Cliffhanger...

Zunächst einmal wurde eine kleine Korrektur durchgeführt. Als ich beim Bau des Motors war, habe ich euch ja berichtet, dass ich mir die Ferrari-Sticker für die Airbox geschrottet habe. Ich konnte mir zwar durch Decals aus der Reste-Kiste behelfen, aber das Thema ließ mir keine Ruhe. Also habe ich der Zwischenzeit über den Tamiya-Service Ersatz geordert und einen neuen Versuch gestartet, diesmal mit Erfolg:

kl_50.jpg
kl_50.jpg (94.17 KiB) 5592 mal betrachtet
Man kann sich jetzt natürlich darüber streiten, was besser aussieht :lol: , die Sticker sind aber definitiv näher dran am Original als die Decals.

Dann eine Premiere. Zum ersten Mal habe ich ein Karosserieteil für ein Automodell nicht aus der Dose besprüht sondern mit der Airbrush. Und - zweite Premiere - mit 2K Klarlack versiegelt:

kl_051a.jpg
kl_051a.jpg (60.58 KiB) 5592 mal betrachtet

Was soll ich sagen, ich bin absolut begeistert...und da ist nichst aufpoliert, das ist der nackte Lack, so wie er aufgesprüht wurde, nach etwa 12 Stunden Trocknungszeit. Als wäre er noch nass...bitte entschuldigt meinen kleinen Euphorie-Anfall an dieser Stelle :oops: Die Ränder an den Türen sind etwas rauh, aber da kommt sowieso die Gummidichtung hin, von daher nicht so schlimm.

kl_051b.jpg
kl_051b.jpg (81.88 KiB) 5592 mal betrachtet

Ich hoffe, beim Rest der Karosserie sieht das mal auch so aus. Nach meinem Urlaub werden wir es erfahren.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

:clap: Super. Mit einer sauberen Vorbereitung erübrigt sich das Polieren immer.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Long time, no speak...

Ich bin zwar schon eine Weile aus dem Urlaub zurück, diese Baustelle hier habe ich aber erst in den letzten Tagen wieder reaktiviert. Viel Neues gibts noch nicht zu berichten - ich hoffe, das wird sich aber in absehbarer Zeit ändern. Schließlich will ich mit dem Boliden ja irgendwann einmal auch fertig werden :lol: . Zu allererst möchte ich mich aber bei all den Leuten bedanken, die hier kommentieren oder einfach als stille Mitleser den Baubericht verfolgen :thumbup: . Für euren Zuspruch und für eure Geduld. Wie gesagt, ich hoffe, die Update-Intervalle kommen jetzt wieder etwas regelmäßiger.

Also:

Die Dachpartie wurde eingebaut und durch ein paar Details wie Tankdeckel, Windschutzscheibe etc. vervollständigt:

kl_052.jpg
kl_052.jpg (73.16 KiB) 5234 mal betrachtet
kl_054.jpg
kl_054.jpg (74.77 KiB) 5234 mal betrachtet


Als nächstes geht es ans Lackieren der Karosserieteile. Ich habe mir Farbe von Zero Paints besorgt, es ist das erste Mal, dass ich damit arbeiten werde. An ein paar Teilen (die aus mehreren Bauteilen zusammengesetzt wurden) ist zuerst aber noch spachteln angesagt, wie hier an der Motorhaube sowie an den Türen.

kl_056.jpg
kl_056.jpg (79.34 KiB) 5234 mal betrachtet
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Weiter gehts: Bis auf Türen und Heckklappe sind die Karosserieteile lackiert...

kl_056.jpg
kl_056.jpg (79.16 KiB) 5130 mal betrachtet

...allerdings sind sie noch nicht fertig zum Einbau. Zum einen müssen bei vielen Teilen noch Carbon-Applikationen aufgebracht werden, zum anderen habe ich diesmal ein paar kleine Staubeinschlüsse im Lack. Minimal, aber mich stören sie. Werde versuchen, sie so gut es geht herauszupolieren.

Immerhin konnte ich das Kühlsystem an der Front einbauen, hier die Einzelteile (Unter- und Oberseite aus dem BS, der Rest sind PE-Teile aus dem Zurüstsatz).

kl_057.jpg
kl_057.jpg (71.1 KiB) 5130 mal betrachtet


Zusammengebaut...

kl_058.jpg
kl_058.jpg (69 KiB) 5130 mal betrachtet


...und installiert:

kl_059.jpg
kl_059.jpg (79.7 KiB) 5130 mal betrachtet
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Hab den hier und den FXX.K ebenfalls bei mir im Müller Entdeckt von 70 auf 30 euro reduziert. Hab mir auch schon überlegt den zu holen.

Der baubericht macht jedenfalls lust darauf ;)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hi Andy,

30 Euro sind für den Bausatz ja ein Schnäppchen (70 als regulärer Preis aber auch Wucher). Ich habe für meinen glaub ich 49 € gezahlt, ist schon ne Weile her und inzwischen haben die Preise angezogen. Der Bausatz ist schon relativ anspruchsvoll, aber die Passgenauigkeit ist 1A. Und auch für den FXX gibts soweit ich weiß Ätzteile und Carbon-Decals.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

LXD hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 14:08 (70 als regulärer Preis aber auch Wucher). Ich habe für meinen glaub ich 49 € gezahlt,
Leider ziehen die Importeure Japanischer Bausätze hier in Europa den hiesigen Kunden die Schuhe aus. Nicht ganz fair was da abläuft.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“