Erstellung eines Modellbaulexikons?

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...

Wäre die Erstellung eines Modellbaulexikons hier erwünscht!

Umfrage endete am Mi 30. Jan 2013, 01:40

Ja
18
67%
Nein
6
22%
Eventuell
3
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 384
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Wäre die Erstellung eines Modellbaulexikons hier erwünscht und hilfreich für die User?
Die Idee wäre folgendermaßen jeder User schreibt seine Techniken, Arbeitsweisen, Versuche und Ergebnisse in Beiträgen zusammen, nach Abschluss dieses Prozesses werden alle Beiträge sortiert und aufgelistet und so entsteht ein Lexikon sortiert nach Themen und Bereiche. Natürlich sollten sich auch scheinbar widersprechende Beiträge dort wiederfinden.
Die Nuance macht manchmal den Unterschied aus.

Über eine rege Beteiligung von Euer Seite würde ich mich sehr freuen.

Was ist Eure Meinung dazu? Schreibt sie einfach.

Gruß,
Christoph
Panzerbaer62
Beiträge: 334
Registriert: Do 28. Jun 2012, 08:24
Wohnort: Böblingen/Deutschland

:D :P Hallo Christoph,
ist eine sehr gute, wenn auch sehr aufwendige Idee, bei der aber wohl eher die Cracks unter den "Foristen" zum Zuge kommen. Auch ich würde hin und wieder gerne mal nachschauen können : "wie ging das doch gleich?" Mehr als die "Basics" könnte ich jedoch nicht beisteuern, und das in Bildern zu zeigen ist recht schwierig, da der Arbeitsschritt an sich, mangels vorhandenseins eines separaten Kamermannes/Frau, nicht festgehalten werden kann, es kann in der Regel nur eine Beschreibung, sowie vorher/nachher Fotos geben... Trotzdem, ein Versuch wäre es wohl wert... :roll: ;) :P
Ich kann, ich will, ich werde, wenn nichts dazwischen kommt...
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!" Alte Wikingerweisheit
Trucklover
Beiträge: 187
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 13:57

Hallo,
die idee ist gut,sie würde wohl jedem Interessierten weiterhelfen.
Viele Grüsse Thomas
slf
Beiträge: 108
Registriert: So 29. Jul 2012, 14:21

Es gibt zwar schon solche Bücher/Lexikons etc. ich würds aber trotzdem benutzen
Viele Grüße von dem Sitz ganz vorne...
SLF
______________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Patrick74
Beiträge: 406
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:11
Wohnort: Rhein - Erft - Kreis

wie SLF schon schreibt gibt es zahlreiche bücher.
Aber die muß man sich ja kaufen. Hier ein Lexikon anzufertigen oder eine Knowledge Base ist schon eine schöne Idee.
vor allem wär die Kostenfrei :lol:
Benutzeravatar
Jens (ehem. Revell)
Administrator
Beiträge: 430
Registriert: Do 21. Jun 2012, 16:59

Hallo zusammen,

würde sich dazu nicht das schon mal von mir vorgeschlagene "Wiki" eignen? Das Forum würde vermutlich relativ schnell unübersichtlich werden, oder?

Grüße,
Jens
Trucklover
Beiträge: 187
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 13:57

Hallo,
lasst mich bitte nicht doof sterben-ob man das jetzt wiki oder Lexikon nennt dürfte ja keine Rolle spielen.
Meine Vorstellung war eigentlich die das jeder sein Wissen oder können in der entsprechenden Rubrik einträgt-ohne Kommentare und Diskussionen darunter.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das jeder das ABC kennt und keiner darauf aus ist das Forum oder die Beiträge darin zu verschandeln.
Viele Grüsse Thomas
Trucklover
Beiträge: 187
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 13:57

Hallo,
mein Vorschlag,wir machen es wie die Jungs aus der Werbung.die Idee ist gut-wir machen das einfach.
Vielleicht nicht nach Buchstaben geordnet sondern nach Begriffen.
Viele Grüsse Thomas
Benutzeravatar
Marxs
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 17:27

Hallo!

Ich finde die Idee mit einem Lexikon gar nicht schlecht. Für Anfänger sehr gut geeignet. Auch ich würde dort nach Techniken und Tricks suchen, oder einfach nach Begriffserklärungen.

Nur wie die Idee richtig umsetzen!? In einem extra Wiki? Oder in einer Themenübergreifenden und eigenständigen Rubrik?
Es gibt hier im Forum ja schon gute Beiträge zu Arbeitstechniken und Tricks. Meist aber in Unterthemen der verschiedenen Modellbau-Rubriken. Diese könnte man vielleicht mit einem Glossar oder Index richtig bündeln.

Eine Sortierung nach Begriffen/Thema ist wirklich besser als nach Alphabet.

Gruß, Marxs.
Benutzeravatar
Patrick74
Beiträge: 406
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:11
Wohnort: Rhein - Erft - Kreis

Im "alten" Forum hatten wir doch mal so einen Bericht als "roten faden" für Anfänger? Wo ist den der eigendlich geblieben?
Nick Stealth
Beiträge: 47
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:34
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Wie immer die Sache auch Gestalt annimmt (Wiki fände ich ganz sexy) - ich bin in jedem Fall dabei. Wäre ja gelacht, wenn ich nicht wenigstens ein bisschen was beitragen könnte!
+++ Von nix kommt nix! +++
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Solche "Tips und Tricks" dürfen ja nicht in den Gefilden des Forums untergehen sondern müssen permanent und mühelos erreichbar bleiben.
Das erzwingt eine eigene Rubrik.
Außerdem müssen die Tips leicht auffindbar bleiben, das erzwingt eine saubere Struktur.
Und schwere Fehler und Irrtümer sollten die Rubrik auch nicht über Gebühr belasten.
Machen wir uns nichts vor:
Das REVELL Forum ist im status quo ein Anfängerforum, wirklich geübte Modellbauer sind hier rar.
Das ist keine Schmähung, nur eine realistische Einschätzung.
Es werden also rel. viele triviale Tips eingehen.
Das ist nichts Schlimmes, es entspricht nur dem gegenwärtigen Niveau.
Und die Tips werden sich überschneiden.

Ich schließe daraus:
Damit solch ein Nachschlagewerk wirklich nutzbringend wird, muß Jemand intensiv ordnend eingreifen !
Und wer könnte das sein ?
ICH nicht ! ( Obwohl ich mich sehr wohl als hoch kompetent sehe ! )
Wer sonst ?
Admin, gelle ?
Trucklover
Beiträge: 187
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 13:57

Hallo Panzerchen,
ich gehe davon aus das jeder mal so ein Lexikon brauchen kann-und jeder von uns kann schnell zum Anfänger werden.
Und was du trivial nennst ist es vielleicht für dich-für andere wäre dieser triviale Tip oder Kniff vielleicht die Rettung eines Modells.Natürlich wird es Überschneidungen geben-aber mit Sicherheit auch immer wieder neues das jeden interessiert und das man mal brauchen kann.
Um das Kapitel für mich abzuschliessen-machen wir ein Lexikon,es muss sich ja nicht jeder beteiligen-aber viele werden davon profitieren.
viele Grüsse Thomas
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

ich finde die Idee auch sehr gut. In Verbindung mit einem WIKI wäre das eine runde Sache.

Ich glaube auch, dass ein Lexikon in der Struktur des Forums schnell unübersichtlich wird.

Viele Grüße

Toto
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Tobimontana
Beiträge: 241
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 22:27

Hi Christoph,

machs dir doch selbst nicht ímmer so schwer.. Frag an wer hat Bock an einem Lexikon/Wiki mitzuwirken? Frag Jens stehst du dahinter??? Allright.. lass knacken... Wenn du hier die breite Masse fragen möchtest. Dann endet das im Fiasko. Fauligen Käse will auch keiner.

Und wenn jetzt einer einen schnuckeligen Beitrag hat. EInsenden und fertig. Und wenn es 2-3 Beiträge für "Fading" sind. Dann eben Methode a. von User X, Methode b. von User Y.. Wieviele kennen Fading,Blending,Salztechnik oder Weathering nicht. Alleine um Schwermetall einzustauben fallen mir mehrere Technicken ein. Ohne Pigmente oder Kreiden. So kann ein User alles Testen. Und das was einem liegt wird kann man benutzen.

Sowas richtig angelegt könnte das Forum interessanter machen. Aber, bevor es soweit kommt. Wird es hier wieder tot getreten.. Wenn das gemacht wird. Schaue ich gerne mal rein. Man lernt nie aus...

Und eine schöne Unterteilung Basics, Flugzeuge,Schiffe usw usw.. Das stört doch keinen. Und wer meint er hat das Malen und Kleben erfunden. Muss ja nicht rein schauen.

Ich hab mir auch das Buch von Griffith, D.: Ship Models from Kits. Basic and advanced Techniques for small Scales
In England geordert für 39,95Euro. Jetzt kriegt man es für 23Euro in Deutschland. Weil ich einfach ein Kompendium wollte. Da ich mich recht schwer tue mit Schiffen Altern und Takelage. Und bisher nichts gefunden habe was Nützlich war.

Zum Thema "Top Modellbauer" da fallen mir nur knappe 10 Stk ein.. wo ich da einordnen würde.. Aber, gehts nur noch darum... wer baut das Beste.. Sorry.. aber die Geschichte mit den FS Farben.. schreckt so manchen neuen User ab. Mir würde es so gehen. Weil ich da den Eindruck hätte. Man sei nicht erwünscht wenn man nicht die einfachsten Dinge weiss.

Schöne Grüsse

Tobi
Antworten

Zurück zu „Café“