REVELL hat den Bausatz z.Zt. im Programm, das sind die alten Matchbox Formen.
Mein Modell ist tatsächlich noch der uralte Original Matchbox Bausatz.
Die Spitfire 22 bzw. 24 war die letzte Version, sie kam erst nach dem 2.Weltkrieg zum Einsatz, so z.B. im Koreakrieg.
Mein Modell zeigt diese Ausführung.
Der Bausatz hat einige Fehler, so sind z.B. die Federbeine zu kurz.
Auch sind die Wasserkühler zu klein.
Man merkt dem Bausatz das Alter an, wie z.B. an den rel. groben Gravuren und Details.
Die großen Teile wie z.B. die Trag- und Steuerflächen passen gut zusammen, doch typisch für Matchbox ist das Cockpit nur unpräzise.
Dafür sind die Klarsichtteile der Kanzel schön klar ausgeführt, wenn auch ein bißchen dick.
Das Plastikmaterial ist sehr hart und erfordert Kraft beim Verputzen.
Immerhin ist der Bausatz für wenig Geld erhältlich.
Ich habe am Bausatz nichts verbessert, nur die Öffnung unter dem Motor ( Ölkühler ? Ansaugung ? ) geöffnet.
Ichhatte den Bausatz geschenkt bekommen und mich auf den geringsten Aufwand festgelegt.
Es geht also besser als ich es hier zeige !
1:32 Spitfire 22/24 von Matchbox
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Zur Erläuterung noch ein paar Kritiken zum Bau:
Obwohl, wie oben erwähnt, die meisten Großteile gut zusammen passten mußte ich dennoch stellenweise kräftig ( und nervend ) nacharbeiten.
Ja, die Tragflächen, Ruder und das Rumpfhinterteil paßten sehr gut ohne merklichen Formversatz.
Leider sind die Spanten und das Armaturenbrett unzureichend positioniert, ihre Winkelstellung ist nicht eindeutig, und die entsprechenden Positionierungen in den Rumpfseiten sind allzu sehr verwaschen um die Spanten eindeutig auszurichten.
Schlimmer noch, der Hauptspant paßte nicht zwischen die Rumpfhälften sodaß ich mich gezwungen sah ihn um etwa 2 mm zu verschmälern.
Das war ein Fehler ! Macht das nicht nach falls Ihr jemals das Modell auch bauen wollt !
Vor dem Anbau des Rumpfes müssen nähmlich die Wurzelverkleidungen an die Tragflächen geklebt werden, denn sie geben dem Rumpf erst die korrekte Position vor !
Dummerweise gab es wegen des ( durch die Nacharbeit an den Rumpfspanten verursacht ) zu schmalen Rumpfes eine unübersehbar störende Stufe.
Mit viel viel viel Kratzen, Feilen, Schleifen und Schmirgeln konnte ich den Übergang zwar ausreichend fließend anpassen, bin aber durchgebrochen !
Naja, da der Durchbruch aber nur spaltförmig war konnte ich ihn mit einer Überdosis Kanülenkleber überbrücken.
Richtig unangenehm sind aber die wackligen und schlecht definierten Positionierungen der Federbeine in den Tragflächen.
Ein Federbein ist mir prompt abgebrochen und ich mußte es mit einigem Aufwand verstiften.
Es ist gar nicht so einfach halbwegs die richtige Stellung wieder herzustellen.
Lackiert habe ich das Modell mit den wasserbasierten Acrylfarben von Lifecolor, die ich unverdünnt ! aus der Flasche gespritzt habe.
Oberseitentarnung dark green und ocean gray mit Patafix maskiert, Unterseite medium sea gray.
Obwohl das Modell oberflächlich betrachtet einfach erscheint würde ich es einem Anfänger nicht empfehlen !
Wer sich nicht scheut auch mal ein bißchen zu schnibbeln, zu raspeln, zu feilen und zu schneiden, der kann mit etwas Übung dann doch ein gefälliges Modell erstellen.
Trotz seiner Unzulänglichkeiten gefällt es mir eigentlich ganz gut.
Obwohl, wie oben erwähnt, die meisten Großteile gut zusammen passten mußte ich dennoch stellenweise kräftig ( und nervend ) nacharbeiten.
Ja, die Tragflächen, Ruder und das Rumpfhinterteil paßten sehr gut ohne merklichen Formversatz.
Leider sind die Spanten und das Armaturenbrett unzureichend positioniert, ihre Winkelstellung ist nicht eindeutig, und die entsprechenden Positionierungen in den Rumpfseiten sind allzu sehr verwaschen um die Spanten eindeutig auszurichten.
Schlimmer noch, der Hauptspant paßte nicht zwischen die Rumpfhälften sodaß ich mich gezwungen sah ihn um etwa 2 mm zu verschmälern.
Das war ein Fehler ! Macht das nicht nach falls Ihr jemals das Modell auch bauen wollt !
Vor dem Anbau des Rumpfes müssen nähmlich die Wurzelverkleidungen an die Tragflächen geklebt werden, denn sie geben dem Rumpf erst die korrekte Position vor !
Dummerweise gab es wegen des ( durch die Nacharbeit an den Rumpfspanten verursacht ) zu schmalen Rumpfes eine unübersehbar störende Stufe.
Mit viel viel viel Kratzen, Feilen, Schleifen und Schmirgeln konnte ich den Übergang zwar ausreichend fließend anpassen, bin aber durchgebrochen !
Naja, da der Durchbruch aber nur spaltförmig war konnte ich ihn mit einer Überdosis Kanülenkleber überbrücken.
Richtig unangenehm sind aber die wackligen und schlecht definierten Positionierungen der Federbeine in den Tragflächen.
Ein Federbein ist mir prompt abgebrochen und ich mußte es mit einigem Aufwand verstiften.
Es ist gar nicht so einfach halbwegs die richtige Stellung wieder herzustellen.
Lackiert habe ich das Modell mit den wasserbasierten Acrylfarben von Lifecolor, die ich unverdünnt ! aus der Flasche gespritzt habe.
Oberseitentarnung dark green und ocean gray mit Patafix maskiert, Unterseite medium sea gray.
Obwohl das Modell oberflächlich betrachtet einfach erscheint würde ich es einem Anfänger nicht empfehlen !
Wer sich nicht scheut auch mal ein bißchen zu schnibbeln, zu raspeln, zu feilen und zu schneiden, der kann mit etwas Übung dann doch ein gefälliges Modell erstellen.
Trotz seiner Unzulänglichkeiten gefällt es mir eigentlich ganz gut.
Hi panzerchen.......
Glückwunsch zur Fertigstellung eines Gelungenen schönen Modells. Gefällt mir gut... .... auch wenn ich nicht der große Flugzeugmodellkenner bin. Trotz der von dir beschriebenen Unwägbarkeiten und Schwierigkeiten hast du ein tolles Modell gebaut.... Deine Mühen haben sich gelohnt..... Top!
Gruß, Dirk.
Glückwunsch zur Fertigstellung eines Gelungenen schönen Modells. Gefällt mir gut... .... auch wenn ich nicht der große Flugzeugmodellkenner bin. Trotz der von dir beschriebenen Unwägbarkeiten und Schwierigkeiten hast du ein tolles Modell gebaut.... Deine Mühen haben sich gelohnt..... Top!
Gruß, Dirk.
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- Beiträge: 2462
- Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
- Wohnort: Neckarsulm
Es ist nicht nur das, die Federbeine sind meines Wissens auch zu kurz.
Deine Spit muss mir irgendwie entgangen sein.
Trotz der "Unzulänglichkeiten" ein schönes Modell, keine Frage
Trotz der "Unzulänglichkeiten" ein schönes Modell, keine Frage
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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- Beiträge: 2462
- Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
- Wohnort: Neckarsulm
Sie hat einfach eine gefällige Form ( nach meinem Empfinden ), und die 5-blättrige Luftschraube verleiht ihr etwas besonderes.
Nach meinem Empfinden so ziemlich die schönste Spit.
Nach meinem Empfinden so ziemlich die schönste Spit.
- Oliver Bizer
- Beiträge: 2701
- Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
- Wohnort: Havixbeck
Genau, die Luftschraube!
Jetzt wo Du es schreibst.
Ich habe die ganze Zeit überlegt was anders ist an dem Flieger.
KLASSE gebaut, gefällt mir!
Jetzt wo Du es schreibst.
Ich habe die ganze Zeit überlegt was anders ist an dem Flieger.
KLASSE gebaut, gefällt mir!
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Ich krame den Baubericht hier einmal aus der Versenkung in der Hoffnung g das mir jemand, vielleicht sogar der Erbauer, mir weiter helfen kann.
Ich habe den Kit ebenfalls und suche Händeringend nach Detailsätzen für das Cockpit usw.
Weiß jemand von euch ob es da etwas gibt oder gegeben hat?
LG
Ich habe den Kit ebenfalls und suche Händeringend nach Detailsätzen für das Cockpit usw.
Weiß jemand von euch ob es da etwas gibt oder gegeben hat?
LG
Gruß, Eugen
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Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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