Zeigt Eure Projekte......

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich glaube am Modell ist das so minimal, dass man darauf verzichten kann.

Supersauberes Chassis. Gefällt mir.

Zur Radstellung noch schnell.
Bei frontangetriebenen Fahrzeugen wird in der Regel eine leichte Nachspur (vor der Radmitte mehr als hinter der Radmitte \--/) eingestellt. Durch die Antriebskräfte "ziehen" sie sich gerade. Man darf da aber nicht zu viel erwarten. Es sind nach meinem Wissen maximal 5°, die Tendenz aber eher Richtung 0°-1°.

Bei heckangetriebenen Fahrzeugen wird Vorspur ( /--\ ) eingestellt. Durch den Schub von hinten werden die Räder quasi zusammen gedrückt. Wieviel Grad da genommen wird, weiß ich nicht mehr. Hatte und habe meist mit Frontantrieb zu tun.

Bei allradangetriebenen Fahrzeugen zucke ich mit den Schultern. Weiß ich nicht.

Das Ding mit den Kurzen. Ja, das kurveninnere Rad schlägt mehr ein als das Kurvenäußere. Das kurveninnerer Rad muss einen kleineren Radius bewerkstelligen als das Äußere. Dazu ist aber die Lenkkonstruktion am Kfz ausgelegt. Durch eine einfache Spurstange (wie am Modell) ist das eigentlich nicht durchführbar. Im Original bilden die erforderlichen Achsteile ein Trapez.

Bitte googlen, wer es genau wissen möchte. Das blieb nur so hängen von meiner Kfz-Meisterausbildung 8-)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

naja, auf dem Bild von unten sieht's im Moment so aus als wäre das rechte Rad eingeschlagen und das linke läuft gerade aus...
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Noch zwei kleine Tipps: Eine Verkabelung für die Batterie und ein Schlauch zum Kühler wären nicht verkehrt.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Danke für die Anregungen.

- Die Spurstange wird noch um ca. 2 mm verlängert, damit die Räder zumindest parallel stehen.
- Die Batterie ist verkabelt. Ich habe die Kabel nach unten geführt, weil ich nicht wusste, wo die anderen Enden angeschlossen werden.
- Kühler und Motor haben eine Verbindung zwischen den Ölfiltern. Ich weiß nicht, ob da noch ein weiterer Schlauch ist (?).
Zuletzt geändert von paul-muc am Mo 13. Mai 2019, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

paul-muc hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 08:34 - Die Batterie ist verkabelt. Ich habe die Kabel nach unten geführt, weil ich nicht wusste, wo die andern Enden geschlossen werden.
- Kühler und Motor haben eine Verbindung zwischen den Ölfiltern. Ich weiß nicht, ob da noch ein weiterer Schlauch ist (?).
Das ist der Nachteil der winzigen Mobil-Displays :x . Am PC-Bildschirm hab ich es dann auch erkannt :oops:
VG
Peter
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Das Massekabel (schwarz oder metallisch) wird am Fahrzeugrahmen befestigt -> Masse
Das Pluskabel (rot in der Regel) geht zum Anlasser direkt. Nicht auf "ein kleines Kästchen" darauf. Das ist der Magnetschalter, der den vollen Strom beim Anlassen auf den Startermotor bringt. Einen Abzweig meistens im Bereich des Anlassers geht dann zur Hauptsicherung um das Kfz mit Spannung zu versorgen.

Welche Schläuche der Ferrari noch hat, bin ich überfragt (hat er einen Getriebeölkühler?)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Da geht's relativ aufgeräumt zu. Kann man eigentlich schon so lassen …


dayt.JPG
dayt.JPG (80.24 KiB) 4231 mal betrachtet
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Der erste Anstrich ist fertig. Es gab leichte Verunreinigungen auf dem frischen Lack durch Schwebestoffe in der Luft, leider aber auch eine Nase seitlich am Heck. Der Lack soll jetzt noch ein paar Tage durchtrocknen, bis er verschliffen wird und eine zweite Schicht aufgetragen wird. Ich habe Revells Ferrarirot 34 etwas abgedunkelt.

Ferrari_365_10.jpg
Ferrari_365_10.jpg (19.42 KiB) 4189 mal betrachtet
Ferrari_365_11.jpg
Ferrari_365_11.jpg (29.86 KiB) 4189 mal betrachtet
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Für zwischendurch habe ich mir die A 37-B Dragonfly von Academy besorgt.
Der Bausatz ist sauber gespritzt, die Oberflächen sind fein detailliert und die Passgenauigkeit ist ganz hervorragend. Das Flugzeug ist überraschend klein, etwa wie eine Fw 190, aber nicht so hochbeinig.

Dragonfly_01.jpg
Dragonfly_01.jpg (59.88 KiB) 4187 mal betrachtet
Dragonfly_10.jpg
Dragonfly_10.jpg (51.87 KiB) 4187 mal betrachtet
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Schönes rot, ich mag den seidigen Glanz.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Die Libelle ist im Rohbau fertig. Die PE-Teile machen sich gut im Cockpit.

Dragonfly_11.jpg
Dragonfly_11.jpg (34.24 KiB) 3947 mal betrachtet
Dragonfly_12.jpg
Dragonfly_12.jpg (50.39 KiB) 3947 mal betrachtet
Dragonfly_13.jpg
Dragonfly_13.jpg (27.81 KiB) 3947 mal betrachtet

Der Ferrari ist verschliffen, muss erneut abgeklebt werden und ich hoffe, der zweite Anstrich passt dann.
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

:thumbup: :clap:
Es grüßt der Reinhart
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Eine Corvette - das Pacecar - ist fertig. Paar schnelle Bilder davon.
Bild
Bild
Bild
Bild


Die C1 ist auf einem guten Weg. Noch ein wenig Chrom an die Karosserie und die ist auch schon fertig.
Bild
Bild

Die C2. Die Decals sind inzwischen drauf und sie wird eine weitere Schicht Klarlack bekommen.
Bild

Die silberne C4 ist mittlerweile fertig zum Komplettieren. Ich plane sie diese Woche fertig zu bekommen.
Bild


In den Startlöchern stehen bereits eine C3 (1970, AMT), C5 (2001, Revell) und eine C6 (2005, Revell). Am Wochenende geht es los damit. Dann habe ich zumindest schon mal von jeder Corvette-Generation eine in silber im Regal stehen.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Die silberne 1990er ZR-1 (C4) ist vergangene Woche fertig geworden
Bild
Bild

Obendrauf ist die 1958er (C1) am Wochenende fertig geworden. Ein richtig schöner Bausatz von Revell. Der Bau hat im Grunde viel Spaß gemacht. Für die Lackprobleme kann das Modell ja nichts ;)
Bild
Bild




Weil nun ein wenig Platz am Tisch ist, habe ich mit der 2005er (C6) von Revell und einer 1970er ZR1/LT1 (C3) von AMT angefangen. Sie sich schon zu Lackieren vorbereitet.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
Als kurzes für zwischendurch, bevor ich mich an die Prinz Eugen mache.
Ein Schnellboot S100 in 1:350, welches im Trumpeterbausatz der Prinz Eugen 1:350
beigelegt ist.
Als Mini Modell nicht sonderlich detailreich.
Aber hier und da lässt es sich etwas aufpeppen.
Das gelbe Schlauchboot zu dem S100 habe ich mal aus Knetgummi geformt.
Nach dem Klarlack drüber ist, wird das Knetgummi etwas härter.
Hier mal ein Bild zum Stand des Projekts:
2019-06-27 19.03.14.jpg
2019-06-27 19.03.14.jpg (247.69 KiB) 4095 mal betrachtet
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“