Offline bei Nimpex in Denkendorf.
Online habe ich in letzter Zeit viel bei MS Plueth bestellt. Tolle Sonderpreise und zuverlässig. Ansonsten sind Modellbau Hanke, MBK, Sockelshop auch gut.
Kölbel ist sehr, sagen wir old school: bestellen und warten bis man eine Rechnung geschickt bekommt. Dann bezahlen und feststellen, daß die Hälfte nicht mehr lieferbar ist. Das war vielleicht in den 90ern akzeptabel, für die heutige Zeit bei der Konkurrenz ein no go. Schade
Empfehlenswert sind auch Martola und Plastmodel aus Polen. Versand ist etwas teuerer und dauert länger, dafür kann man z.B. bei Hasegawa und anderen fernöstlichen Herstellern ein Schnäppchen machen. Zuverlässig sind beide und eine Reklamation wurde bei Plastmodel vorbildlich gehandhabt (fehlende Decals, dann zwei Bögen erhalten

)
Ach ja, wenn jemand aus dem Raum Ulm in Japan Modelle bestellt, kann er sich gleich auf Probleme mit dem Hauptzollamt Ulm gefasst machen. Zwei mal gemacht, beim ersten mal wollte der Beamte die Bausätze vernichten lassen, weil keine CE Kennzeichnung vorhanden war. Beim zweiten mal durfte ich sie nicht mitnehmen da auf den Kartons Warnhinweise auf japanisch waren. Man müsse erst abklären, ob die Bausätze gefährlich seien. Auf meinen Hinweis, daß es dabei um kleine Teile geht, die kleinen Kindern gefährlich werden könnten, ging er nicht ein. Habe zwar alles nach einem schriftlichen Widerspruch bekommen, hatte trotzdem den doppelten Weg und Zeitaufwand.
Gruß
Alex