Wo bekommt ihr eure Bausätze her?

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi
Einfach mal in die Runde gefragt,
wo bekommt ihr so eure Bausätze her :?:
Ist es beim allmächtigen Amazon, oder bei MBK, Modellbauuniverse....usw. :?:
Oder geht's beim Einzelhandel auf die Jagd nach neuen Bausätzen :?:
Also kurz um, wo ist euer Lieblings Jagdrevier nach neuen Bausätzen :?:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Vedrfoelnir
Beiträge: 154
Registriert: So 2. Dez 2018, 11:35

Beim Einzelhandel! Bisher sind alle Modelle von mir aus Menzels Lokschuppen aus Düsseldorf :D
Da kann man gut stöbern und die Auswahl ist riesig. Zudem sehe und betrachte ich lieber Bausätze und Zubehör anstatt das Digital zu machen :D
Maach et joot, ävver nit zo off
Nougat
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Jul 2017, 02:23

Sockelshop und Modellbaukönig.
Nougat
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Mal hier mal dort, habe da keinen speziellen Händler.
Oft bei MBK, ist aber kein muss, je nachdem wo der Bausatz günstig ist.
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
ModellTech
Beiträge: 371
Registriert: So 9. Apr 2017, 13:31

Das frage ich mich auch gerade mein letzter Modellbahnhändler in der Nähe hat dicht gemacht :thumbdown: :cry:
Im Lager: SU-33 Flanker D; AVRO Shackleton MR.3;
In Vorbereitung: Bf 110C/D
Im Bau: Revell Boeing 747-8 Cargolux; Siedler von catan, HE-177
Fertig: IL-2; T-50
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

So gehts mir auch :thumbdown: , daher fast ausschließlich online. MBK, Sockelshop, Seidel...manchmal auch Ebay. Kommt immer drauf an, was ich grad suche und wo es verfügbar ist.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Einzelhandel und Internet (meist Modellbau-universe oder Sockelshop)
Vereinzelt auch mal bei Ausstellungen.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Meistens bekomme ich die Geschenkt, ansonsten hole ich mir fast nur Modelle, wenn sie im Angebot sind (häufig dann in Müllerdrogerien oder bei Spielemax usw.)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 709
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

Meistens online wenn gute Angebote verfügbar sind. Meistens dann bei Mbk bin Platin Kunde :D
Aktuell öfters bei Mario in Berlin, viele preisgünstige alte Kits und man kann super stöbern.
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Offline bei Nimpex in Denkendorf.
Online habe ich in letzter Zeit viel bei MS Plueth bestellt. Tolle Sonderpreise und zuverlässig. Ansonsten sind Modellbau Hanke, MBK, Sockelshop auch gut.
Kölbel ist sehr, sagen wir old school: bestellen und warten bis man eine Rechnung geschickt bekommt. Dann bezahlen und feststellen, daß die Hälfte nicht mehr lieferbar ist. Das war vielleicht in den 90ern akzeptabel, für die heutige Zeit bei der Konkurrenz ein no go. Schade :(
Empfehlenswert sind auch Martola und Plastmodel aus Polen. Versand ist etwas teuerer und dauert länger, dafür kann man z.B. bei Hasegawa und anderen fernöstlichen Herstellern ein Schnäppchen machen. Zuverlässig sind beide und eine Reklamation wurde bei Plastmodel vorbildlich gehandhabt (fehlende Decals, dann zwei Bögen erhalten :thumbup:)

Ach ja, wenn jemand aus dem Raum Ulm in Japan Modelle bestellt, kann er sich gleich auf Probleme mit dem Hauptzollamt Ulm gefasst machen. Zwei mal gemacht, beim ersten mal wollte der Beamte die Bausätze vernichten lassen, weil keine CE Kennzeichnung vorhanden war. Beim zweiten mal durfte ich sie nicht mitnehmen da auf den Kartons Warnhinweise auf japanisch waren. Man müsse erst abklären, ob die Bausätze gefährlich seien. Auf meinen Hinweis, daß es dabei um kleine Teile geht, die kleinen Kindern gefährlich werden könnten, ging er nicht ein. Habe zwar alles nach einem schriftlichen Widerspruch bekommen, hatte trotzdem den doppelten Weg und Zeitaufwand. :x

Gruß
Alex
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 709
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

Hi Alex, ist ja blöd mit dem Zoll.
Bei mir habe ich solche Probleme noch nicht gehabt, wurde immer alles problemlos zu mir geschickt.

Wo bestellst du den in Japan?
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Ich kaufe meine Modelle mehrheitlich an Ausstellungen oder im Laden. Vieles aber auch Online direkt bei den Produzenten, weil diese Sachen kaum ein Händler im Sortiment hat. In der Schweiz ist das Händlerangebot zudem sehr begrenzt und weit weg von meinem Wohnort, darum kaufe ich mehrheitlich in Osaka und Kyoto ein wenn ich sowieso in Japan bin.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Heisenberg
Beiträge: 29
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 12:28

Eigentlich ausschließlich online. Autobausätze, Zubehör und dazugehörige Farben und Werkzeuge in Deutschland bei Seidel, Sockelshop, MBK, Händlern bei eBay (da gehören der Internetpate, die Modellstation und MTL Onlinehandel zu meinen Favoriten); international bei Hiroboy (UK), BS Models (Belgien) und car-model-kit.com (Tschechien).

Figuren und dazugehörige Farben und Werkzeuge wie hochwertige Pinsel bei den Berliner Zinnfiguren, Zinnfigurenstudio Peter Evers und Fredericus Rex, international bei El Greco (UK) oder Art Girona (Spanien).

Manchmal auch von privaten eBay-Anbietern, aber eher selten.
Grüße

Philipp

"It gets mean when the light goes green!"
Huebinator
Beiträge: 41
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:07

Hier in Dresden kenn ich eigentlich nur noch die grossen Händler wie Karstadt, SpieleMax,Spielaxie oder Müller wo ich Mal schaue.

Ansonsten eBay u. Kleinanzeigen. Letztens auch was bei Härtle online bestellt.

Ansonsten bis jetzt aus Japan ohne Probleme was kommen lassen.

Grüße
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Ich schaue sowohl bei lokalen Händlern, die ich bei den sich mir bietenden Gelegenheiten besuche, wie auch in diesem Internet bei bekannten Onlinehändlern oder gelegentlich auch bei eBay nach einem guten Angebot. Da meine "Lagerkapazitäten" nahezu erschöpft sind und ich im Moment etwas nachlässig beim Bauen bin, muss ich mich etwas bremsen.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Antworten

Zurück zu „Café“