Flugzeugträger USS Hornet (CV8) Merit 1:200
- ModellfreakDD
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- Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38
Also mir gefällt der Wash sehr gut
- schnuerbodenfuxx
- Beiträge: 924
- Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38
Ich weiß nicht, warum dir das Washing nicht gefällt.
Ich finde es richtig stark gelungen. Schließlich waren die US-Schiffe im Pazifikeinsatz auch nicht immer sauber.
Ich würde es so lassen, ist ja eh nicht mehr zu ändern. Aber grämen mußt du dich deswegen nicht. Im Gegenteil.
Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich finde es richtig stark gelungen. Schließlich waren die US-Schiffe im Pazifikeinsatz auch nicht immer sauber.
Ich würde es so lassen, ist ja eh nicht mehr zu ändern. Aber grämen mußt du dich deswegen nicht. Im Gegenteil.
Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
- Oliver Bizer
- Beiträge: 2701
- Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
- Wohnort: Havixbeck
Ist doch für einen Pazifikschiff sehr gut geworden.
Ich mag es so.
Frage: Was sind EZ-Line?
Ich mag es so.
Frage: Was sind EZ-Line?
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Hallo ModellfreakDD, Dieter und Oliver.
Danke, dass euch mein "misslungener" Wash doch gefällt. Ich denke aber immer noch, das es, zumindest an einigen Stellen zu viel ist. Andererseits sehe ich das Ganze doch nicht mehr als ganz so schlimm an.
Deswegen ...
Der Text ist allerdings auf Englisch. Bin mir aber sicher, dass du damit zurecht kommen wirst. Weitere Infos dazu bekommst du auch beim allwissenden Großen "G".
Schönen Abend noch.
Danke, dass euch mein "misslungener" Wash doch gefällt. Ich denke aber immer noch, das es, zumindest an einigen Stellen zu viel ist. Andererseits sehe ich das Ganze doch nicht mehr als ganz so schlimm an.
Deswegen ...
... grämen ich mich nicht. Ich bin halt bestrebt, eine Sache so gut als möglich zu machen und stelle daher an mich selbst sehr hohe Ansprüche.
Kuckst du hier: https://www.uschivdr.com/products-in-detail/rigging/
Der Text ist allerdings auf Englisch. Bin mir aber sicher, dass du damit zurecht kommen wirst. Weitere Infos dazu bekommst du auch beim allwissenden Großen "G".
Schönen Abend noch.
Es grüßt Richard
- Oliver Bizer
- Beiträge: 2701
- Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
- Wohnort: Havixbeck
Jepp, Englisch ist mir bekannt
Alles klar getz weß icke Bescheid
Alles klar getz weß icke Bescheid
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Servus Richard
So falsch liegst Du mit Deinem Washing nicht... ist nur nicht fertig!
Ölfarbe mag ich auch nicht... benütze lieber sehr stark verdünnte Acrylfarbe...nicht gleich das Ganze in einem Farbton... mal heller, mal dünkler... von Grau bis Braun... auf den dunklen Flächen wäre das auch zu machen... denk an ein schwarzes Auto nach der Waschstrasse... somit eben helleres Wash ... am Ende noch einen Filter darüber... das dämpft das Gesamtbild
Mach auf einem Sheet ein paar Proben... am Modell wäre es schade wenn es in die Hosen geht
Ansonsten: Der Turm ist eine Wucht .. sehr sauber gebaut... die vielen Details sind ein Hingucker!
So falsch liegst Du mit Deinem Washing nicht... ist nur nicht fertig!
Ölfarbe mag ich auch nicht... benütze lieber sehr stark verdünnte Acrylfarbe...nicht gleich das Ganze in einem Farbton... mal heller, mal dünkler... von Grau bis Braun... auf den dunklen Flächen wäre das auch zu machen... denk an ein schwarzes Auto nach der Waschstrasse... somit eben helleres Wash ... am Ende noch einen Filter darüber... das dämpft das Gesamtbild
Mach auf einem Sheet ein paar Proben... am Modell wäre es schade wenn es in die Hosen geht
Ansonsten: Der Turm ist eine Wucht .. sehr sauber gebaut... die vielen Details sind ein Hingucker!
Moin Gustav.
Was die Farben für das Washing angeht, habe ich bisher immer Pastellkreiden verwendet, die ich abgeschabt und in Wasser gelöst habe. Bin recht gut damit zufrieden gewesen. Werde damit weitere Versuche machen und sehen, was dabei rauskommt.
Zwischenzeitlich habe ich an Rumpf und Hangardeck begonnen.
Schönen Sonntag noch.
Ok, deine Aussage deckt sich mit denen deiner Vorposter. Also bin ich doch nicht ganz so auf dem Holzweg, wie ich dachte. Schon mal gut zu wissen.
Was die Farben für das Washing angeht, habe ich bisher immer Pastellkreiden verwendet, die ich abgeschabt und in Wasser gelöst habe. Bin recht gut damit zufrieden gewesen. Werde damit weitere Versuche machen und sehen, was dabei rauskommt.
Zwischenzeitlich habe ich an Rumpf und Hangardeck begonnen.
Schönen Sonntag noch.
Es grüßt Richard
Update #8
Wie auf den Originalfotos zu sehen ist, ist der Rumpf nicht glatt. Die Bordwände sind mit Streifen aus (möglicherweise) ...
... dickeren Stahlblechen oder zusätzlich aufgeschweißten Blechen verstärkt.
Quelle beide Fotos: maritimequest.com
Ich habe versucht, diese Streifen mit 0,25mm PS-Streifen nachzubilden. Im Abstand von 9 mm zur Oberkante der Bordwand ist auf der ganzen Länge des Rumpfes eine Markierung angebracht worden, an der ich gerade Streifen angeklebt habe.
An Bug und Heck mussten die Streifen in eine runde Form gebracht werden. Dazu habe ich die Markierung vom Rumpf auf ein Stück Transparentparier übertragen, ...
... die Form ausgeschnitten, auf die PS-Platte übernommen und wiederum ausgeschnitten.
Im Vorfeld sind von mir schon die Bullaugen sowie am Bug die Speigatten (?) und zwei weitere Öffnungen am Heck
(siehe drei Fotos weiter oben) aufgebohrt bzw. -gefräst worden.
Ich hatte mir Gedanken gemacht, wie ich denn nun die Ätzteile an den Bohrungen auf einfache Weise anbringen
könnteund bin dann auf einen Zahnstocher gekommen. Dicke des Zahnstochers und Durchmesser der
Bohrung passten wie die Faust auf´s Auge. Ätzteil aufgespießt, ...
... ein wenig Sekundenkleber Gel um die Bohrung angebracht, Zahnstocher von außen durchgesteckt,
Bullauge positioniert und Zahnstocher nach innen heraus gezogen.
Wie zu sehen, passen die Stifte des Ruders und die Bohrungen im Rumpf nicht wirklich gut zueinander. Es blieb ein Spalt von etwa 0,5 mm.
Um das auszugleichen, habe ich die Isolierung eines Kupferdrahtes über die Stifte gezogen. Danach musste ich die Bohrungen für das Ruderlager (?) im Rumpf etwas aufweiten, dafür passte es aber spielfrei.
Am Ruder selbst habe ich den Stift abgetrennt, an dessen Stelle eine Bohrung mit gleichem Durchmesser und 2 mm Tiefe angebracht. Als Ruderwelle ist ein Stück Gußast mit dem Durchmesser der Bohrung im Rumpf verwendet worden. Ein Ende ist auf den Bohrungsdurchmesser im Ruderblatt abgedreht worden. Nach Anbringen am Ruderlager ist der Stift im Rumpf verklebt worden, dadurch bleibt das Ruder beweglich.
Den Spalt zwischen Ruderlager und Rumpf (bedingt durch die Rundung des Rumpfes, habe ich verspachtelt und verschliffen.
Gleiches bei den Wellenböcken, die ebenfalls teilweise große Spalte aufwiesen.
Fortsetzung folgt.
Wie auf den Originalfotos zu sehen ist, ist der Rumpf nicht glatt. Die Bordwände sind mit Streifen aus (möglicherweise) ...
... dickeren Stahlblechen oder zusätzlich aufgeschweißten Blechen verstärkt.
Quelle beide Fotos: maritimequest.com
Ich habe versucht, diese Streifen mit 0,25mm PS-Streifen nachzubilden. Im Abstand von 9 mm zur Oberkante der Bordwand ist auf der ganzen Länge des Rumpfes eine Markierung angebracht worden, an der ich gerade Streifen angeklebt habe.
An Bug und Heck mussten die Streifen in eine runde Form gebracht werden. Dazu habe ich die Markierung vom Rumpf auf ein Stück Transparentparier übertragen, ...
... die Form ausgeschnitten, auf die PS-Platte übernommen und wiederum ausgeschnitten.
Im Vorfeld sind von mir schon die Bullaugen sowie am Bug die Speigatten (?) und zwei weitere Öffnungen am Heck
(siehe drei Fotos weiter oben) aufgebohrt bzw. -gefräst worden.
Ich hatte mir Gedanken gemacht, wie ich denn nun die Ätzteile an den Bohrungen auf einfache Weise anbringen
könnteund bin dann auf einen Zahnstocher gekommen. Dicke des Zahnstochers und Durchmesser der
Bohrung passten wie die Faust auf´s Auge. Ätzteil aufgespießt, ...
... ein wenig Sekundenkleber Gel um die Bohrung angebracht, Zahnstocher von außen durchgesteckt,
Bullauge positioniert und Zahnstocher nach innen heraus gezogen.
Wie zu sehen, passen die Stifte des Ruders und die Bohrungen im Rumpf nicht wirklich gut zueinander. Es blieb ein Spalt von etwa 0,5 mm.
Um das auszugleichen, habe ich die Isolierung eines Kupferdrahtes über die Stifte gezogen. Danach musste ich die Bohrungen für das Ruderlager (?) im Rumpf etwas aufweiten, dafür passte es aber spielfrei.
Am Ruder selbst habe ich den Stift abgetrennt, an dessen Stelle eine Bohrung mit gleichem Durchmesser und 2 mm Tiefe angebracht. Als Ruderwelle ist ein Stück Gußast mit dem Durchmesser der Bohrung im Rumpf verwendet worden. Ein Ende ist auf den Bohrungsdurchmesser im Ruderblatt abgedreht worden. Nach Anbringen am Ruderlager ist der Stift im Rumpf verklebt worden, dadurch bleibt das Ruder beweglich.
Den Spalt zwischen Ruderlager und Rumpf (bedingt durch die Rundung des Rumpfes, habe ich verspachtelt und verschliffen.
Gleiches bei den Wellenböcken, die ebenfalls teilweise große Spalte aufwiesen.
Fortsetzung folgt.
Es grüßt Richard
- ModellfreakDD
- Beiträge: 2013
- Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38
Diese Zahnstocher sind einfach Gold wert. Man kann so viel damit machen
Bin auf die Lackierung des Rumpfes gespannt. Ich hoffe es wirkt am Ende alles Harmonisch.
Bin auf die Lackierung des Rumpfes gespannt. Ich hoffe es wirkt am Ende alles Harmonisch.
Jau, Zahnstocher sind schon ein Teufelszeug.
Es grüßt Richard
- Nightquest1000
- Beiträge: 1845
- Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14
Ich finde das Wash am Turm auch gar nicht so schlecht.
Die aufgeniteten Platten gefallen mir aber nicht so. Die wären mir für mein Auge zu dick. Ich würde sie an den Kanten etwas runterschleifen.
Sonst alles gut.
Grüße
Tom
Die aufgeniteten Platten gefallen mir aber nicht so. Die wären mir für mein Auge zu dick. Ich würde sie an den Kanten etwas runterschleifen.
Sonst alles gut.
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Die Platten sind aus 0,25 mm dickem Sheet gemacht. Das sind auf´s Original hochgerechnet 50 mm dicke Stahlplatten. Ich halte das für realistisch.Nightquest1000 hat geschrieben: ↑Di 21. Mai 2019, 08:56 Die aufgeniteten Platten gefallen mir aber nicht so. Die wären mir für mein Auge zu dick.
Die Fotos sind vor dem Schleifen entstanden. Die Kanten sind nicht mehr so extrem eckig.Nightquest1000 hat geschrieben: ↑Di 21. Mai 2019, 08:56 Ich würde sie an den Kanten etwas runterschleifen.
Es grüßt Richard
- Nightquest1000
- Beiträge: 1845
- Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14
Wenn's immer so einfach wäre. Das mit dem Runterrechnen mag mathematisch richtig sein, funktioniert aber im Modellbau nicht immer wie gewünscht.
Wenn man die Bilder 90/91 mit 97/98 vergleicht, dann sind die Platten im Modell zu stark. Zumindest für mein Auge.
Ist aber nur ein Hinweis. Ist dein Modell, also deine Entscheidung.
Grüße
Tom
Wenn man die Bilder 90/91 mit 97/98 vergleicht, dann sind die Platten im Modell zu stark. Zumindest für mein Auge.
Ist aber nur ein Hinweis. Ist dein Modell, also deine Entscheidung.
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Morgen zusammen,
ich will mal ein Lebenszeichen von mir senden. Bin seit einigen Wochen damit beschäftigt, die seitlichen, vorderen und achterlichen Aufbauten des Hangardecks zu bauen. Einiges an Plastik aus dem Bausatz wird nicht gebraucht, dafür kommt viel Messing an die Teile. Dann steht noch die Überlegung im Raum, wie ich die Beleuchtung im Hangardeck realisiere. SMD-LED´s habe ich zur genüge, nur über die Kabelführung bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren. Kommt Zeit, kommt Rat. Wenn ich alles so weit habe, gibt´s wieder Fotos, bevor es an eine längere Farb- und Lackierorgie geht.
Bis dahin und einen schönen Sonntag
ich will mal ein Lebenszeichen von mir senden. Bin seit einigen Wochen damit beschäftigt, die seitlichen, vorderen und achterlichen Aufbauten des Hangardecks zu bauen. Einiges an Plastik aus dem Bausatz wird nicht gebraucht, dafür kommt viel Messing an die Teile. Dann steht noch die Überlegung im Raum, wie ich die Beleuchtung im Hangardeck realisiere. SMD-LED´s habe ich zur genüge, nur über die Kabelführung bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren. Kommt Zeit, kommt Rat. Wenn ich alles so weit habe, gibt´s wieder Fotos, bevor es an eine längere Farb- und Lackierorgie geht.
Bis dahin und einen schönen Sonntag
Es grüßt Richard
Update #9
Erstmal bitte ich um Nachsicht wegen der schlechten Bildqualität.
Die backbordseitigen Aufbauten des Hangardecks. Die Teile sind nur trocken aneinander gestellt.
Die Hangartore sind alle unterschiedlich weit geöffnet dargestellt.
Klammer und Holz dienen lediglich dazu, das Bauteil senkrecht zu halten.
Im mittleren Abschnitt schließen die Hangartore direkt mit der Bordwand ab. Deshalb habe ich hier, wie ich auf einem
der wenigen Originalfotos gesehen habe, eine Reling aus dem PE-Satz des Meritbausatzes eingebaut.
Die Y-förmigen Stützen waren um 0,25 mm zu kurz, so das ich den Spalt mit PS Sheet ausgefüllt habe.
Gleiches glit für diesen erkerähnlichen Vorbau.
Das angegossene Schott habe ich durch PE ersetzt, eine Plattform war aber nicht vorgesehen, was m.E. so nicht gewesen sein kann. Originalbilder von diesen Bereich der Backbordseite habe ich nicht gefunden. Ich bin aber davon ausgegangen, dass dort eine Plattform gewesen sein müsste. Wozu sonst das Schott? Also habe ich aus einem Teil einer Radarantenne und Relingabschnitten des dem Meritbausatz beiligenden PE-Satzes eine Plattform gemacht.
Die Tage gibt´s die Bilder der Steuerbordseite.
Bis dahin.
Erstmal bitte ich um Nachsicht wegen der schlechten Bildqualität.
Die backbordseitigen Aufbauten des Hangardecks. Die Teile sind nur trocken aneinander gestellt.
Die Hangartore sind alle unterschiedlich weit geöffnet dargestellt.
Klammer und Holz dienen lediglich dazu, das Bauteil senkrecht zu halten.
Im mittleren Abschnitt schließen die Hangartore direkt mit der Bordwand ab. Deshalb habe ich hier, wie ich auf einem
der wenigen Originalfotos gesehen habe, eine Reling aus dem PE-Satz des Meritbausatzes eingebaut.
Die Y-förmigen Stützen waren um 0,25 mm zu kurz, so das ich den Spalt mit PS Sheet ausgefüllt habe.
Gleiches glit für diesen erkerähnlichen Vorbau.
Das angegossene Schott habe ich durch PE ersetzt, eine Plattform war aber nicht vorgesehen, was m.E. so nicht gewesen sein kann. Originalbilder von diesen Bereich der Backbordseite habe ich nicht gefunden. Ich bin aber davon ausgegangen, dass dort eine Plattform gewesen sein müsste. Wozu sonst das Schott? Also habe ich aus einem Teil einer Radarantenne und Relingabschnitten des dem Meritbausatz beiligenden PE-Satzes eine Plattform gemacht.
Die Tage gibt´s die Bilder der Steuerbordseite.
Bis dahin.
Es grüßt Richard