Servus,
Roll-out für mein bisher bestes Werk! Nach einem guten Jahr Bauzeit habe ich heute meine F-4EJ Phantom II fertig bekommen.
Es handelt sich um eine Rhino im Dienste der Japanischen Luftwaffe als Sondermaschine aus dem Jahr 2007. Der Adler am Seitenleitwerk ist Standard – Sonderbemalung ist der Demonenkopf an der Schnauze.
Ausgangsbausatz war Revell's F-4F in 1/72. Die Abziehbilder stammen von DXM (insgesamt waren es an die 250 Stück). Neben einigen Eigenbauten im Cockpit kamen noch Schleudersitze von Aires zur Anwendung. Lackiert hab ich mit Revell und Vallejo-Farben und gealtert mit Pastellkreiden.
Wie findet Ihr das Modell?
Grüße,
Ralf
Mitsubishi/ MDD F-4EJ KAI Phantom II – Sondermaschine Air Combat Meet Okinawa 2007
Danke für Eure Meinung!
@Udo: Auf der ersten Blick findest du sie gut, und auf den zweiten dann doch nich mehr oder wie?
Stimmt schon, so ganz ohne Eigeninitiative bekommt man aus einer F keine EJ. Im Grunde waren es aber dann doch 'nur' vier offensichtliche Baustellen.
Zum einen das Cockpit: Hier habe ich anhand von Vorbildfotos die Hauptpanels hinten und vorne mit neuen Elementen versehen bzw. andere weggeschliffen. Die neue Anzeigen nahm ich dabei aus der Restekiste und von anderen Bausätzen (z.B. von ner F-16, einer F-15 und aus einem Tornado ist auch eine gemopst).
Baustelle zwei waren die geänderten Flügel. Den Fotos der japanischen F-4 nach, haben diese die Flügel der Standard F-4E. Glücklicherweise liegen Revell's F-4F Kit auch die Flügelenden der F-4E bei (die gleichen, die auch die RF-4E hat). Allerdings sieht der Abschluss des Flügels doch anders aus. Meine Lösung bestand darin, die Endkappen der F-4F Flügel an die F-4E Flügel zu kleben und mit einem Stück Rundplaste den verlängerten Sensorholm zu modellieren.
Am Seitenleitwerk gab es vier (zwei auf jeder Seite) Sensorbeulen zu bauen. Dazu nahm ich die Sidewinder-Starterschienen der F-4F, schnitt die Spitze ab, schliff die noch etwas flacher und hatte so meine perfekt passenden Sensoren.
Letzte Umbaustelle waren die Waffenträger. Hierzu kürzte ich mir ein paar LAU 127-Starter aus einem Hasegawaset zurecht und klebte diese mit Drahtstücken an den Bausatzträgern fest.
Außerdem tauschte ich noch die Bausatz- Centerline- Tank gegen einen Tank einer F-15 aus.
Grüße,
Ralf
@Udo: Auf der ersten Blick findest du sie gut, und auf den zweiten dann doch nich mehr oder wie?
Stimmt schon, so ganz ohne Eigeninitiative bekommt man aus einer F keine EJ. Im Grunde waren es aber dann doch 'nur' vier offensichtliche Baustellen.
Zum einen das Cockpit: Hier habe ich anhand von Vorbildfotos die Hauptpanels hinten und vorne mit neuen Elementen versehen bzw. andere weggeschliffen. Die neue Anzeigen nahm ich dabei aus der Restekiste und von anderen Bausätzen (z.B. von ner F-16, einer F-15 und aus einem Tornado ist auch eine gemopst).
Baustelle zwei waren die geänderten Flügel. Den Fotos der japanischen F-4 nach, haben diese die Flügel der Standard F-4E. Glücklicherweise liegen Revell's F-4F Kit auch die Flügelenden der F-4E bei (die gleichen, die auch die RF-4E hat). Allerdings sieht der Abschluss des Flügels doch anders aus. Meine Lösung bestand darin, die Endkappen der F-4F Flügel an die F-4E Flügel zu kleben und mit einem Stück Rundplaste den verlängerten Sensorholm zu modellieren.
Am Seitenleitwerk gab es vier (zwei auf jeder Seite) Sensorbeulen zu bauen. Dazu nahm ich die Sidewinder-Starterschienen der F-4F, schnitt die Spitze ab, schliff die noch etwas flacher und hatte so meine perfekt passenden Sensoren.
Letzte Umbaustelle waren die Waffenträger. Hierzu kürzte ich mir ein paar LAU 127-Starter aus einem Hasegawaset zurecht und klebte diese mit Drahtstücken an den Bausatzträgern fest.
Außerdem tauschte ich noch die Bausatz- Centerline- Tank gegen einen Tank einer F-15 aus.
Grüße,
Ralf
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- IMG_2235.jpg (120.59 KiB) 4282 mal betrachtet
Ach, na dann......! Ich dachte schon auf den ersten Hui auf den zweiten Pfui
Nee, alles gut! Ich habe in der Tat auch über eine Lösung der Nase nachgedacht, mir war ebenfalls die Idee mit ganz dünnen Draht/Gussast gekommen. So richtig rangetraut hab ich mich aber dann doch nicht.
Brauch ja auch noch bissl Steigerungspotenzial für meine nächste:
Interessantes Buch - da werd ich mal Ausschau nach halten!
Grüße,
Ralf
Nee, alles gut! Ich habe in der Tat auch über eine Lösung der Nase nachgedacht, mir war ebenfalls die Idee mit ganz dünnen Draht/Gussast gekommen. So richtig rangetraut hab ich mich aber dann doch nicht.
Brauch ja auch noch bissl Steigerungspotenzial für meine nächste:
Interessantes Buch - da werd ich mal Ausschau nach halten!
Grüße,
Ralf
Hi,
Ich finde die F4 sehr gelungen und mal so ganz anders als sonst üblich.
So eine Arbeit schaue ich mir gerne an
MfG
Jan
Ich finde die F4 sehr gelungen und mal so ganz anders als sonst üblich.
So eine Arbeit schaue ich mir gerne an
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
Gefällt mir gut. Handwerklich und modellbauerisch sauber umgesetzt
https://www.airplane-pictures.net/airshow.php?p=2237
Bei den Japanern gibt es da ja noch mehr......Brauch ja auch noch bissl Steigerungspotenzial für meine nächste...
https://www.airplane-pictures.net/airshow.php?p=2237
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
- Nightquest1000
- Beiträge: 1845
- Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14
Zolle vorbehaltlosen Beifall !
Super schön gebaut.
Grüße
Tom
Super schön gebaut.
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Danke weiterhin für die positiven Rückmeldungen! Freut mich, dass die Maschine gefällt.
Ich glaub es waren insgesamt etwa 240 Decals oder so. Als Tragfläche habe ich die normale aus dem Revellbausatz der F-4F bzw. RF-4E genommen. Keine Ahnung ob das nun eher einer früheren Dünnen oder späteren Dicken entspricht. Ich hab zumindest beim Abgleich mit Vorbildfotos keine augenscheinlichen Unstimmigkeiten sehen können (außer eben in Bezug auf den angewinkelten, äußeren Teile).
Grüße,
Ralf
Ich glaub es waren insgesamt etwa 240 Decals oder so. Als Tragfläche habe ich die normale aus dem Revellbausatz der F-4F bzw. RF-4E genommen. Keine Ahnung ob das nun eher einer früheren Dünnen oder späteren Dicken entspricht. Ich hab zumindest beim Abgleich mit Vorbildfotos keine augenscheinlichen Unstimmigkeiten sehen können (außer eben in Bezug auf den angewinkelten, äußeren Teile).
Grüße,
Ralf