Mein bisher schlimmster Bausatz war.....
Der Atomeisbrecher "Arktika"
.

- Original Karton
- 2.JPG (384.84 KiB) 5575 mal betrachtet
.
Den Bausatz hatte ich schon lange gesucht. Zum ersten mal gesehen an einem Sonntag in den späten 80 ern, im Schaufenster eines Modellbauladens in Wilhelmshaven. 2008 oder 2009 habe ich ihn dann bei ebay für relativ kleines Geld bekommen.
Erst einmal wurde er eingelagert und vergessen. 2014 , im Urlaub, begann dann der Bau..........
Das Modell wurde 1978 das erste mal aufgelegt, meine Version wird bei scalemate mit der Jahresangabe 198x und dem schönen Begriff "new Box" geführt. Hersteller "Ogonjek",UDSSR, Massstab 1:400.
Beim genaueren Ansehen der Teile war ich erst einmal fassungslos. Alle Teile waren an einem Gussrahmen der, offensichtlich noch warm, so wie er aus der Maschine kam zusammengefaltet worden war um in den Karton zu passen(?)
.

- Spritzrahmen
- 3.JPG (351.56 KiB) 5575 mal betrachtet
.

- Eisbrecher in Aktion
- Arktika von vorne.jpg (64.29 KiB) 5571 mal betrachtet
.
Soweit , so gut! Man soll es ja nicht vermuten, aber russische Bausätze habe auch russische Bauanleitungen.Und was für welche! Der Bauplan war ein Bogen DIN A3, zweiseitig bedruckt und eine Explosionszeichnung. Der Druck sah aus als wäre er auf einer handbetriebenen Druckmaschine entstanden. Meine Versuche die Teileliste per google Übersetzter zu "übersetzen" scheiterten kläglich. Die Teileliste hat mir dann jemand übersetzt der noch gutes "Schulrussisch" konnte und aus einem technischen Beruf stammt.
Die Rumpfschalen waren seehr dick und "leicht" verzogen. Gleiches galt für die oberen Decks.
.

- Rumpfhälften, leicht verzogen
- 8.jpg (351.24 KiB) 5575 mal betrachtet
.

- grobes werkzeug und Dachrinnnkleber
- 10.JPG (269.53 KiB) 5575 mal betrachtet
.

- Oberdecks, auch "leicht" verzogen
- 39.jpg (93.74 KiB) 5575 mal betrachtet
Spalten gab es zuhauf und beim Einsetzen des Hauptdecks hatte ich plötzlich eine ca 4 mm breite Spalte im Bug. Die Rumpfhälften waren resistent gegen Biegeversuche im heissem Wasser, standen so unter Spannung das ich sie in meiner Verzweiflung mit Dachrinnenkleber und unter Verwendung von Holzklötzen und Schraubzwingen verklebt habe. Der ganze Bausatz war relativ grob ausgeführt. Z.B. die Kranseile, gegossen , Durchmesser 1,5 mm = original Mass 600 mm oder 60 cm. Der Hubschrauber war derartig grob nachgebildet das ich ihn einfach weggelassen habe.
Der Bau hat ,inclusive Diorama, 15 Monate gedauert. Spass gemact hat er nicht immer, eher selten. Was ich dabei gelernt habe ist in erster Linie Geduld,spachteln und das es für viele Probleme Lösungen gibt. Man muss sie nur suchen!
.

- fertig
- Arktika gesamt 1.jpg (101.68 KiB) 5575 mal betrachtet
.
.
Ach ja, vor einiger Zeit habe ich den Atomeisbrecher "Lenin" beim Auktionshaus mit den bunte´n Buchstaben gekauft.
Auch ein "Russe", auch eine russische Bauanleitung,erstauflage 1972. Aber das Modell wurde von Heller für die UDSSR entwickelt . das lässt hoffen...............
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates