Dieses mal eines meiner Lieblinge der Bundeswehr: der Dingo 2
Bim Dingo 2 handelt es sich um ein sogennanten MRAP (Mine Resistant Ambush Protected)-Fahrzeug, was frei Übersetzt für Minen- und Hinterhaltgeschütztes Fahrzeug steht. Die Einsätze der Bundeswehr auf dem Balkan, zeigte die Notwendigkeit für Minengeschützte Patroullienfahrzeuge. Die Fahrzeuge Fuchs, Wolf usw. konnten als Übergangslösung aufgerüstet werden. Krauss-Maffei entwickelte daraufhin ein Fahrzeug welches den Anforderungen entsprach. 1999 erhielt die Firma dann den Auftrag zu diesen Fahrzeugen. Im Juni 2006 wurden 149 Fahrzeuge in der Ausführung GE A2 Patsi (Patrouillen- und Sicherungsfahrzeug) in Dienst gestellt. In Afghanistan erlebte das Fahrzeug dann seine Feuertaufe. Hier wurden auch einige Fahrzeuge bei Angriffen zerstört, wo auch einige deutsche Soldaten fielen.
Der Bausatz war für 12 Euro ein Schnapper und lag nun seit etwas mehr als ein jahr bei mir rum. Der Karton ist richtig gut gefüllt und fast etwas zu klein, für die Vielen Teile. Allerdings liebes Revellteam: warum gießt man ein Bausatz, der laut vorbild recht hell lackiert werden kann, in dunkelgrünen Plastik???

Der Bau beginnt mit den Rahmen und dem Fahrwerk. Die Details sind ganz gut und der Bau hat richtig viel Spaß gemacht.
Anschließend folgte der Bau der Achsen, Motor und Antriebswellen. Hier ist die Passgenauigkeit nicht ganz überzeugend, allerdings habe ich es auch versäumt zu verspachteln. Dies macht mir aber persönlich nichts aus, da man den Unterboden ohnehin nur noch teilweise sieht.
Soviel zum ersten Bauabend. Damit war das Fahrwerk fertig, als nächstes sollte das Interrior kommen, wer also lust mir weiter zuzuschauen, es würde mich freune. Lob und Konstruktivekritik ist gerne gesehen. Bis dahin