Modell-Vergleichs-Thread Gedankenansatz

Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi an alle.

Ein Thread bezüglich Vergleich zwischen gleichen Modellen verschiedener Hersteller, hier im Forum.
Einfach mal als Gedankenansatz.
Wäre auch eine Hilfe bezüglich einer Kaufentscheidung.

Zb. Gegenüberstellung der beiden Modelle in Sachen:
Teileanzahl, Ätzteile, Klarsichtteile, Preis etc. etc.


Ok....ja, man kann sich im Netz informiern, jedoch werden (ich bleibe mal beim Beispiel Graf Spee),
bei den Modellvorstellungen zumeist Extras mit verbaut.
Holzdeck, Messingrohre, separate Ätzteile etc.
Das verfälscht das objektive Auswerten des Modelles bzw. des Berichtes.

Hintergrund: Onkel Markus und meiner einer, haben eine Bausatzvorstellung zur Graf Spee 1/350 geschrieben. Einmal von Trumpeter und einmal von Academy
(hätte zwar lieber zu Revell gegriffen....aber ging leider nicht, wegen is nich).

Onkel Markus kam da die Idee, die Modelle zu vergleichen.
Die ich richtig gut finde.

Nun mal die Frage an alle:
Wie steht ihr zu dem Gedankenansatz?

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Vergleicht, was ihr wollt.
Mir persönlich ist das kein Kriterium der Kaufentscheidung.
Originale werden die Modelle, der Erfahrung nach, nie erreichen.
Also macht, ich schaue zu, und entspanne dazu :D
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Ich finde die Idee eines Vergleich-Threads sehr gut.
Es gibt ja dann doch viele Ebenen, Bausätze zu vergleichen: Preis, Bauteile, Ätzteile ja/nein, usw.
Für mich wäre das dann schon eine Kaufentscheidung.

Wenn ich ein Auto kaufen will, ist ja Auto auch nicht gleich Auto, auch wenn sie alle auf vier Rädern fahren und ein Lenkrad haben. Da vergleicht man ja auch und versucht, das für sich beste zu kaufen. Aber wie die Autokäufer sind bestimmt auch Modellbauer unterschiedlich: Was für den einen Modellbauer der bessere Hersteller ist, muss nicht für den anderen Modellbauer gelten.

Auch wenn ich mich wiederhole: Ein Vergleichs-Thread oder gar eine eigene Vergleichs-Abteilung innerhalb der Land-, Wasser-, Luft- und Weltraum-Abteilungen fände ich super.

Schiff ahoi!
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Ich bin da Reinharts Meinung.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Kann man machen. Warum nicht? Ich selbst besitze einige Modellautos von verschiedenen Herstellern und - natürlich - vergleiche ich die Bausätze.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Staubanbeter
Beiträge: 60
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 19:12

Hallo,
ist die Vergleichsmöglichkeit eigentlich nicht schon dadurch gegeben das die Modelle in den anderen Rubriken vorgestellt werden?Oder fällt dann die Rubrik weg wo die Modelle ,,ausgepackt,,werden?Bitte nicht falsch verstehen-für mich sieht das dann so aus das ein Modell vorgestellt und anschliessend verglichen wird.Aber als leidgeprüfter Modellbauer lasse ich mich einfach überraschen.

Viele Grüsse Staubanbeter
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Jabo31 hat geschrieben: So 30. Dez 2018, 10:45 Braucht Dank Internet und Scalemates kein Mensch.
[...]
Jabos subjektive Meinung ist mal wieder über jeden Zweifel erhaben.... ;)
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich stimme da mehr mit Jabo31 überein und eine Meinung ist ja wohl immer subjektiv.
Im Übrigen handelt es sich hier ja nicht um einen Vergleich, sondern um zwei unabhängig voneinander erstellte Besprechungen, die zudem noch von verschiedenen Autoren stammen. Von einer vergleichenden Besprechung kann also keine Rede sein.
Wenn man "kit review graf spee" googelt, findet man die ganz hervorragenden Besprechungen auf modelwarships für Trumpeter und Academie, die - mit Verlaub - um Klassen besser sind als die hiesigen.
Nougat
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Jul 2017, 02:23

Ich bin da bei Jabo31, das braucht keiner.
Gibt ja Gsd das Netz und da hole ich mir meine gewünschen Informatonen.
Nougat
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Ich finde die Idee sehr gut. Ist es nicht interessant, wie manche Details im direkten Vergleich aussehen? Manche hier schreiben: "brauch ich nicht, ich hol mir meine Infos im Internet!" - ist dieses Forum nicht auch Teil dieses Internets und eine Informationsquelle?
Reviews bei Scalemates sind auch nur Links zu anderen Foren oder Internetseiten. Und auch bei Scalemates habe ich oft nichts über Bausätze gefunden, die mich interessiert haben. Habe sie dann interessehalber gekauft und es meistens bereut.
Wie oft kommt in irgenwelchen Foren die Frage auf: welchen Tiger oder welche Bf-109 soll ich kaufen? Gut wenn man einen Vergleich hat ;)
Eventuell würde es auch den positiven Effekt haben, daß hier wieder mehr los ist.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Wenn hier alles so schlecht ist, wie du es immer bewertest, warum schreibst du uns nicht mal eine qualitativ hochwertige Muster-Bausatzbeschreibung oder lieferst einen Baubericht par excellance ab? Immer nur auf anderen rumhacken ist einfach, das kann jeder.
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

@Jabo31: so wie Du das schilderst, macht das natürlich keinen Sinn. Man muß auch unterscheiden ob es sich um einen Baubericht oder um eine Bausatzvorstellung handelt.
Wenn jetzt jemand sagt, er möchte eine vergleichende Bausatzvorstellung des Modells X machen: das Modell vom Hersteller A hat er selbst. Könnte jemand, der das Modell von Hersteller B, C und R hat, Detailfotos machen und ihm zukommen lassen, damit er es in einem Beitrag zusammenfassen kann? - Da wäre ich sofort dabei.
Klar kann ich mir auch alles in stundenlanger Recherche selbst zusammensuchen. Oder ich frage in einem Forum und ernte dann die Antwort: Alles schon zigmal durchgekaut, benutz die Suchfunktion.

Und auf manche Dinge findet man auch im Internet nicht immer eine Antwort.
Zuletzt geändert von diavolonero am Mo 31. Dez 2018, 04:52, insgesamt 1-mal geändert.
Nougat
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Jul 2017, 02:23

diavolonero hat geschrieben: So 30. Dez 2018, 23:38 Und auf manche Dinge findet man auch im Internet nicht immer eine Antwort.
Na dann hier schon gar nicht.
Nougat
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Stimmt, ich vergaß: Das Wettringer ist ja die Referenz
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 709
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

So einen Vergleich mal machen ist durchaus gut, habe ja selbst mehrere Kits des selben Fahrzeuges zb tiger aber oft ältere bausätze, da ich von dem neuen Wegen der "heutigen Preispolitik "konsequent die Finger lasse.
Aber das Hauptproblem wird die Zeit sein.

Wer hat den Heutzutage noch Zeit für sowas. ;)
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Antworten

Zurück zu „Modellbau“