Warum Kriegsgerät?

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Alles gut Markus :thumbup:
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Das sollte kein Angehen sein und war auch nicht böse oder aggressiv gemeint.
Passt schon :) Ich habe es auch nicht so aufgefasst. Oder ich habe ein dickes Fell ;)
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Onkel Markus hat geschrieben: Fr 7. Dez 2018, 09:59 Warum baut man als Modellbauer überhaupt Kriegsgerät?
Ich denke, weil wir Menschen einfach so sind.
Meine Eltern waren Ende der 1980er mit einer Familie befreundet, die waren ziemlich links und pazifistisch eingestellt. Mein Vater war Berufssoldat, da gab es öfters hitzige Debatten. Interessant fand ich nur, daß die beiden Söhne nur mit meinem Militärspielzeug und meinen Spielzeugpistolen spielen wollten, wenn sie bei uns zu Besuch waren. Klar, lag bestimmt auch am Reiz des verbotenen. Der ältere Sohn ist übrigens Hubschrauberpilot bei der Bundeswehr geworden.

Mir selbst hat man das in die Wiege gelegt. Ich habe als kleiner Junge immer den Phantoms in Neuburg beim starten und landen zugesehen wenn meine Mutter meinen Vater von der Arbeit abgeholt hat. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, daß die Flieger "böse" sind. Immerhin waren sie da, um uns zu beschützen. Und das ist ein weiterer Aspekt: Man kann mit Waffen/Kriegsgerät schreckliche Dinge tun, aber auch das beschützen, was einem lieb und wertvoll ist.

Die Diskussion über die Gustloff verstehe ich allerdings nicht. Warum sollte es ein KdF-Schiff nicht geben? Über den KdF-Wagen der in leicht abgewandelter Form millionenfach verkauft wurde und eine der größten weltweiten Fan-Gemeinden hat, regt sich doch auch niemand auf.
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1628
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Die Diskussion über die Gustloff verstehe ich allerdings nicht.
Wilhelm Gustloff war der Landsgruppenleiter der NSDAP in der Schweiz und ist dort ermordet worden. Das Schiff wurde nach ihm benannt. Ich denke, nach dem Fehlstart der Haunebu wird Revell sich diesen Tort nicht auch noch antun.
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 708
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

Edit habe es entfernt Ufer sonst nur wieder aus.
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Onkel Markus hat geschrieben: Fr 7. Dez 2018, 09:59Warum Kriegsgerät?
Weil mich (Holz) Segelschiffe faszinieren. Die Konstruktion, das Design, die Technik. Mir gefallen Linienschiffe genau so gut wie Küstenschutz- oder Expeditionsschiffe. Solange sie aus Holz sind und Segel haben. Die Militärgeschichte zu den einzelnen Schiffen lese ich zwar, vergesse das aber meist relativ schnell wieder, weil es mich nur bedingt interessiert bzw. nur soweit wie es zur Erklärung des Schiffes beiträgt. Mich interessiert viel mehr die Zeit in der bestimmte Menschen gelebt haben. Klar kann man da die Kriege herauspicken. Ich aber will mehr über das Leben wissen. Über die Künste, Literatur, Medizin, technischen Fortschritte oder das Soziale Leben miteinander. Das finde ich sehr viel interessanter als zu wissen wer wem eins auf den Kopf gegeben hat.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Heisenberg
Beiträge: 29
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 12:28

Das Thema ist in der Modellbauszene ein echter Dauerbrenner.

Warum Kriegsgerät? Ich denke bei den meisten geht es neben dem technischen auch um ein geschichtliches Interesse. Und da ist Kriegführung und Waffentechnik einfach ein sehr großer Bestandteil.

Ich lasse mir da auch kein ungutes Gefühl einreden. Meine Figuren von römischen Legionären, Germanen und Samurai tun ebenso wie Modellflugzeuge oder -panzer niemandem etwas und ich komme auch durch das Hobby nicht auf die Idee einfach mal jemanden mit einem Schwert zu kitzeln. :mrgreen:

Meiner Meinung sollte man sich nicht zu viel Gedanken machen was Außenstehende über das Hobby denken. Es gibt heutzutage einfach zu viele Leute die Empörung als Hobby betreiben, die sollte man dann nicht auch noch damit füttern, dass man es versucht Ihnen recht zu machen.
Grüße

Philipp

"It gets mean when the light goes green!"
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Bin ganz deiner Meinung.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Stellen wir doch mal die Frage etwas anders. Wo ist die Grenze?
Sollen die Figurenbauer nur Modelle von Gutmenschen bauen, die nie etwas verwerfliches getan haben, aber keinen Dracula, der nachweislich tausende von Türken umgebracht hat?
Müssen die Rennsportbauer Autos auslassen die in tödliche Unfälle verwickelt waren wie ein Ferrari von Graf Berge von Trips der mit seinem Unfall -zig Zuschauer mit in den Tod gerissen hat?
Die Zivilschiffsbauer dürfen keine Titanic mehr bauen, mit der hunderte Fahrgäste untergegangen sind?
Ich denke in jeder Modellbau-Sparte lassen sich entsprechende Beispiele herbei zitieren.
Geeignet um Grenzen zu ziehen sind sie meiner Meinung nach alle nicht.
Man sollte bauen was dem eigenen modellbauerischen Interesse und Anspruch gerecht wird. Vielleicht auch gepaart mit dem jeweiligen technischen Interesse am Vorbild.
Findet man z.B. bei der zivilen Schifffahrt keine modellbauerische Herausforderung, man möchte aber ein Schiff bauen das das eigene Interesse weckt, das Auge anspricht und das modellbauerische Talent herausfordert, dann bleibt für viele eben nur der navale Bereich. Und dazu sollte man dann auch stehen, ohne sich dauernd verantworten zu müssen.

Das Aufarbeiten von Historie ist ein fadenscheiniger Grund, den keiner von uns nötig haben sollte. Dafür gibt es Museen, die das viel besser können als wir.

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 649
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Nur um das nochmal ganz deutlich klarzustellen:

Ich habe die Frage "Warum Kriegsgerät?" keinesfalls mit erhobenem Zeigefinger oder auf irgendeine Weise mahnend oder verwerflich gestellt, sondern schlicht und einfach nur aus einem Gedankengang heraus. Niemand soll sich hier aufgefordert fühlen, sich für den Bau von Panzern, Bombern oder Schlachtschiffen zu rechtfertigen!

Ich selbst baue in der Hauptsache auch nur Modelle, deren originale Vorbilder zumeist in Kriegen zum Einsatz kamen und reichlichst Tote verursacht haben. Mich hat nur die Frage interessiert, warum wir so etwas bauen, was die Faszination an Kriegsgerät ausmacht.

Also: Niemand muss sich rechtfertigen oder hinter fadenscheinigen Gründen verstecken!
Wenn einer gerne Panzer, Bomber oder Schlachtschiffe baut, weil ihn die Technik interessiert oder die schneidigen Formen oder die geballte Kampfkraft, ist das völlig OK für mich!

Schiff ahoi!
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
eydumpfbacke
Beiträge: 2186
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Irgendwie verstehe ich jetzt die Reaktion darauf nicht :shock:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 649
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Hallo Reinhart,
naja, ich habe den Eindruck, dass der ein oder andere sich durch die Eingangsfrage hier genötigt fühlt, eine Rechtfertigung für den Bau von Kriegsgerät abzugeben oder den Bau von Kriegsmodellen zu verteidigen.
Oder sehe ich das falsch?

Gruß,
Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
eydumpfbacke
Beiträge: 2186
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Ganz ehrlich?
Wer so eine Diskussion lostritt, muss sich nicht wundern, wenn er mehr erntet, als er gesäht hat.
Grundsätzlich wird man als Modellbauer, der irgendwelches Kriegsgerät baut, gerne in die braune Ecke geschoben.
Da ist es auch nicht verwunderlich, wenn man ein solches Thema anspricht, entsprechende Reaktionen hervorruft.

Es gibt ja auch genug Modellbauer, die ein Modell dann mit HK's oder solchen verbotenen Zeichen versieht, weil
das Original das eben hatte. Und schwupps... ist man ein N***... egal, ob man das nun ist oder nicht.

Als ich das erzählt habe, dass ich Modell bastle, wurde sofort gefragt: Was für Modelle?
Als ich dann sagte, dass ich gerne Panzer baue, wurde sofort unterstellt, dass ich Gefallen am Krieg hätte, bis
ich erklärt habe, dass mich ausschließlich die Technik interessieren würde und nicht das Kriegsgeschehen.

Insofern wundert mich deine Reaktion dann doch etwas, weil du da in eine Kerbe gehauen hast, die schon da ist...
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 649
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Naja, und eben das wollte ich ja klarstellen, dass es bei der Frage eben um eine Art Selbstreflexion geht und nicht um einen mahnenden Vorwurf.

Und ganz ehrlich - wer mich für einen Na.zi hält, weil ich meine Modelle mit einer entsprechenden Flagge ausstatte, der kann mir nur leid tun. Solche Leute sind meiner Meinung nach nicht in der Lage von zwölf bis Mittag zu denken, auf deren Meinung gebe ich einen Scheiß.
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Onkel Markus hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 19:59 Naja, und eben das wollte ich ja klarstellen, dass es bei der Frage eben um eine Art Selbstreflexion geht und nicht um einen mahnenden Vorwurf.
Hoi Onkel Markus. Ich glaube das haben die meisten schon richtig verstanden. Alles bestens. :thumbup:
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Antworten

Zurück zu „Café“