Modellwünsche

Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

wollte mal nachfragen wie weit die City of Paris in 1/350 als Platinum Edition ist :oops: :? :? :twisted:
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Schiff ahoi!
Ich habe zwar schon meinen Senf zu diesem Thead beigesteuert, so ganz zufrieden war ich dann aber doch nicht mit meinem Beitrag. Deswegen will ich es nochmal versuchen:

Ich würde mir mehr Modell im Großformat wünschen (U-Boote 1:72, Großkampfschiffe 1:350, zivile Schiffe auch möglichst groß) - das hatte ich ja bereits zum Ausdruck gebracht.

Was ich mir darüber hinaus wünsche, wären "Themenpakete", zum Beispiel bei den Großkampf- und Überwasserschiffen die Gegner von einst in einem einheitlichen Maßstab:
  • Unternehmen Rheinübung:
    Die Fahrt der Bismarck in den Nordatlantik. Da gehörten dann zum Paket:
    - Schlachtschiff Bismarck
    - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen
    - HMS Hood
    - HMS Prince of Wales
    - HMS Ark Royal
oder
  • Gefecht vor dem Rio de la Plata:
    Der erste Kriegseinsatz des deutschen Panzerschiffs Admiral Graf Spee:
    - Admiral Graf Spee
    - Schwerer Kreuzer HMS Exter
    - Leichte Kreuzer Ajax und Achilles (beide gleiche Klasse)
oder
  • Die Skagerrakschlacht / Battle of Jutland
    Da ginge natürlich jedem Schiffsmodellbauer das Herz auf - Dreadnoughts ohne Ende
oder
  • Gefechte von Segelschiffen früherer Zeiten
oder
  • Marineschiffe unserer Zeit:
    Allein die Schiffe unserer Marine sind ca. 30 Jahre in Dienst. In der Zeit fahren nicht nur Hunderte, sondern Tausende Männer und (mittlerweile auch) Frauen auf den Schiffen. Wer möchte sich denn nicht "sein Schiff" ins Regal stellen. Man bräuchte auch nur eine Form, um gleich drei oder vier Schwesterschiffe anbieten zu können. Ich denke, die Bundeswehr ist da eine prima Absatzmöglichkeit. Die Bundeswehr will doch ohnehin in den nächsten Jahren personell aufstocken. Da wäre doch eine Kooperation eine tolle Win-Win-Möglichkeit: Mit den Schiffsmodellen macht die Bundeswehr Werbung, um Nachwuchs zu rekrutieren, Revell verkauft Modelle.
    Allein aus dem Kopf fallen mir folgende Schiffe und Klassen ein:
    - Drei Fregatten der Sachsen-Klasse (F 124)
    - Vier Fregatten der Brandenburg-Klasse (F 123)
    - Fünf (Zehn) Korvetten der Klasse K 130
    - Acht Fregatten der Bremen-Klasse (F 122, gibt es schon als Modell)
    - Drei Versorger der Berlin-Klasse (EGV Klasse 702, Riesenpötte)
    - Drei Zerstörer der Charles F. Adams Klasse (Klasse 103)
    - Vier Zerstörer der Hamburg-Klasse (Klasse 101/101 A)
    - Sechs Fregatten der Köln-Klasse (F 120)
    - Schulschiff Deutschland
    - Segelschulschiff Gorch Fock (gibt es ja auch bereits in diversen Maßstäben)
    - demnächst auch die neuen Fregatten der Baden-Württemberg-Klasse (F 125)

    Allein diese Liste zählt 40 verschiedene Schiffe auf. Schiffe, die eine Besatzung von 120 (neue Fregatten) bis 340 Seeleuten (alte Zerstörer) haben/hatten - und das über einen Zeitraum von 30 Jahren! Das MUSS doch ein Absatzmarkt sein!Ich glaube, die Bundeswehr, insbesondere die Marine, ist ein nicht zu unterschätzendes Verkaufsfeld. Man müsste wohl nur gezielt Werbung dafür machen.

Niemand wäre gezwungen, alle Schiffe eines Pakets zu kaufen. Man könnte es aber auf dem Karton deutlich machen: Dieses Modell gehört zum Setting "Unternehmen Rheinübung". Möglich wäre dann auch noch die Zugabe von umfangreichem Infomaterial. Bei der Skagerrakschlacht zum Beispiel Kurzportraits der Admirale, Liste der beteiligten Schiffe, ein Faltblatt (A3?), die den Schlachtverlauf grafisch darstellt, usw.

Würd mich freuen, wenn mal jemand auf meinen Vorschlag reagierte. :)

Grüße,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

wollte mal nachfragen wie weit die City of Paris in 1/350 als Platinum Edition ist :oops: :? :? :twisted:
Dieser Frage von Nightquest1000 schliesse ich mich mit allem Nachdruck an :evil: :evil:

SS City of Paris.jpg
SS City of Paris.jpg (293.96 KiB) 6062 mal betrachtet

hat real existiert, war berühmt, beliebt und von unvergleichlicher Eleganz.

Der absolute Knüller !!!
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4662
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi und Hallöle allerseits,

Wunsch meinerseits, nur mal so gedacht......wäre:

Schlachtschiff Gneisenau/Scharnhorst 1:350, würde auch gut zu eurer Bismarck/Tirpitz passen :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Und warum sollt Revell die beiden Schifffe auflegen, wenn sie bereit bei Dragon (Scharnhorst) und mit Umbauteilen von Model Monkey (Gneisenau) von Stapel liefen?

Da wären mir echt Neuheiten, wie zum Beispiel in 1/350 die Kleinen Kreuzer der K-Klasse oder gar die Schlachtkreuzer der Derfflinger-Klasse: SMS Derfflinger, SMS Lützow, SMS Hindenburg um einiges lieber.

Oder wer wartet nicht schon seit Ewigkeiten auf die beiden Liners SS Bremen von1929 und SS Europa von 1930 in 1/600 als Ergänzung der grössten Kollektion bereits vorhandener Passagierschiffe (z. B. bei Airfix) im gleichen Massstab.
SS_Bremen_1929_profile_NYC.jpeg
SS_Bremen_1929_profile_NYC.jpeg (84.99 KiB) 5976 mal betrachtet
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Scharnhorst von Dragon ist sauteuer.

Derfflinger / Lützow / Hindenburg wären toll, aber nur in 1:350

Super fände ich die vorgeschlagenen Bremen / Europa
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Das Bild der City of Paris hat mich ja neugierig gemacht, also habe ich mal ein bisschen gegoogelt. Und ich muss sagen: Das wäre ein saugeiles Modell!!! Ich schließe mich allen Vorrednern dieses Modellwunsches an, ein großes Lob an denjenigen, der es als Erster vorgeschlagen hat! Das Schiff besticht durch eine Eleganz, die ich bei keinem anderen Schiff sehe, es ist eine wunderbare Symbiose aus Dampf- und Segelschiff und wäre ein Schmückstück für jeden Modellbausammler!!!

cop1.PNG
cop1.PNG (529.15 KiB) 5950 mal betrachtet
cop2.PNG
cop2.PNG (286.19 KiB) 5950 mal betrachtet
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Mich interessiert, ob von den an dieser Stelle vorgeschlagenen Wünschen jemals einer umgesetzt worden ist. Vielleicht erinnert sich einer der alten Hasen?
Traven
Beiträge: 124
Registriert: Di 11. Sep 2018, 15:04

@Paul-muc
das ist eine interessante Frage und würde ich auch gern wissen.

Allerdings denke ich nicht. Wünschen darf man sich ja bekanntlich alles.
Revell geht da den einfachen Weg. Lieber Formentausch, alte Formen auf den Markt bringen (muss ja beides auch nicht immer schlecht sein).
Neuheiten sind wahrscheinlich teuer und manches was gewünscht wird, sind um ehrlich zu sein, Nischen wo die Modelle dann nur denen was sagen die sich damit auskennen. Von 500, oder meinetwegen 5000 verkauften Modellen kann die Firma nicht existieren.
Anders sieht es aus, wenn die Modelle immer wieder verändert auf den Markt gebracht werden können. Warum nicht einen (wie von mir gewünschten Unimog in 1:72) ? Da könnte man unzählige Varianten bringen. Aber nicht mal so ein "ausbaufähiger" Bausatz kommt. Ich denke es ist nicht realistisch, wenn dann z.B. Schiffe gewünscht werden, die nur Kennern was sagen. Das ist natürlich sehr schade für die Kollegen die diese Schiffe gerne bauen würden.
Echte Neuheiten für meine Interessen gibts schon lange nicht mehr, leider.
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Die "City of Paris" hatte mir bis dato auch nie etwas gesagt, nicht einmal von ihrem Schwesterschiff, der "City of New York" hatte ich etwas gehört, obwohl letztere zur Geschichte der Titanic gehört.
Große Geschichte hat dieses Schiff wohl auch nicht geschrieben, außer dass es das "Blaue Band" für die schnellste Atlantiküberquerung einige Zeit innehatte.

Also von der Geschichte einmal abgesehen, ist es nur irgendein Schiff. ABER: In diesem Fall kommt es auf die Geschichte oder die Prominenz des Schiffes überhaupt nicht an, denn es ist ein überaus schönes Schiff, wie man es nur selten zu Gesicht bekommt. Und das macht es zu etwas besonderem.
Ich kann natürlich verstehen, wenn eingefleischte Flugzeug- oder Panzerbauer hier im Forum nichts besonderes an dem Schiff sehen, dafür hat dann halt jeder seine Sparte, in der er am liebsten baut.
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

@paul-muck

Ich habe mir vor fast 4 Jahren in der gleichen Rubrik schon mal deutsche Schlachtkreuzr I. WK gewünscht. Darunter auch die Seydlitz - die gibt es inzwischen, aber nicht von Revell, sondern von HOBBYBOSS.
Zu meinen Wunschmodellen von damals gehört auch heute noch der russische Eisbrecher KRASSIN in seiner Ursprungsform vor 1953, also bevor er von 1953 bis 1960 auf der Mathias-Thesen-Werft in Wismar umfassend modernisiert wurde - in 1:350 oder in 1:200.
Außerdem zum 75. Jahrestag der feigen Versenkung der Wilhelm Gustloff durch das Soviet-Boot U-13 im Januar 1945, der sich ja im Januar 2020 wiederholt, die Gustloff in 1:350 oder noch besser in 1:200
Und dann wäre da noch die Tannenberg vom Seedienst Ostpreußen, auch in 1:350 oder 1:200
Bei den Kriegsschiffen noch wenigstens einen deutschen leichten Kreuzer der K-KLasse, die Leipzig, die Nürnberg oder wenigstens die Emden III - alles in 1:350.

Irgendwer hat dazu hier mal geschrieben -ich glaube es war Panzerchen -, das Modell der Gustloff wird es nie geben, weil das Schiff nicht opportun ist. Wenn das so sein sollte, dann ist es die Bismarck auch nicht. Und von der gibt es verschiedene Hersteller in unterschiedlich Maßstäben. Warum also nicht auch von der Gustloff ?
Die Versenkung ist schließlich ein Kapitel der deutschen Geschichte, wenn auch ein sehr, sehr trauriges. Leider !

Ich träume weiter von den Wunschmodellen
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Traven
Beiträge: 124
Registriert: Di 11. Sep 2018, 15:04

@Onkel Markus
Ja, da bin ich ganz bei dir und das glaube ich gerne, dass dieses Schiff einzigartig sein würde und das Schiff gefällt mir auch gut. Darum geht es aber nicht. Es muss sich auch verkaufen lassen. Wonach Revell die Modelle auswählt die produziert werden sollen bleibt ein Rätsel. Kosten und wie man diese wieder hereinbekommt und dabei Gewinn macht, spielen da sicher eine große Rolle.
Zum Glück gibt's noch andere Hersteller und die Hoffnung "sein" Traummodell erscheint irgendwann doch einmal!
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

schnuerbodenfuxx hat geschrieben: Do 6. Dez 2018, 14:44 Außerdem zum 75. Jahrestag der feigen Versenkung der Wilhelm Gustloff durch das Soviet-Boot U-13 im Januar 1945, der sich ja im Januar 2020 wiederholt, die Gustloff in 1:350 oder noch besser in 1:200

Irgendwer hat dazu hier mal geschrieben -ich glaube es war Panzerchen -, das Modell der Gustloff wird es nie geben, weil das Schiff nicht opportun ist. Wenn das so sein sollte, dann ist es die Bismarck auch nicht. Und von der gibt es verschiedene Hersteller in unterschiedlich Maßstäben. Warum also nicht auch von der Gustloff ?
Die Versenkung ist schließlich ein Kapitel der deutschen Geschichte, wenn auch ein sehr, sehr trauriges. Leider !

Ich träume weiter von den Wunschmodellen
schnuerbodenfuxx Dieter
Wer immer es gesagt haben mag, dass die Gustloff nicht opportun ist, dem muss ich recht geben. Und man kann Gustloff und Bismarck/Tirpitz und wie sie alle heißen nicht auf eine Stufe stellen. Die Gustloff war ein - wenn nicht sogar DAS - KdF-Schiff, während die grauen Schiffe zur Wehrmacht gehörten. KdF als Parteikreuzfahrt kann man nicht mit Feindfahrten verbinden. Nicht jeder Uniformträger im 2. Weltkrieg war auch ein eingefleischter Parteigänger (wie heißt es immer so schön: ein überzeugter Nationalsozi alist - gibt es auch nicht überzeugte???). Das ist eine der großen Geschichtsfehler unserer Zeit, dass die Wehrmacht mit in den Sumpf der braunen Horden gezogen wird. Natürlich gab es Kriegsverbrechen im Namen der braunen Horden, die Übergänge sind fließend, leider. Aber ein Schiff wie die Gustloff bleibt nun mal ein "braunes" Schiff und wird kein graues werden. Da kann sie noch so feige versenkt worden sein.

Wobei ich mich auch ausdrücklich gegen die Aussage "feige" wehre. Es gab auf allen Seiten der Kriegsteilnehmer unrühmliche Taten, noch und nöcher. Ich möchte nicht, dass heute noch von wessen Seite auch immer noch jemand mit dem Finger auf Deutschland zeigt und sagt, wir wären Kriegsverbrecher. Genauso behandle ich das Thema auch in Richtung der anderen damaligen Kriegsgegner. Die Sache ist vom Tisch, vor allem die Sache der Schuldzuweisungen. Wir haben damit nichts mehr zu schaffen und sollten nicht zurückschauen, sondern nach vorne sehen, damit so ein Scheiß nicht nochmal passiert. Die deutsch-französische Partnerschaft in Form von Städten, Gemeinden, Schulen und Vereinen ist meiner Meinung dabei sehr wichtig. Mit dem Zweiten Weltkrieg endete zum Glück diese überaus bekloppte "Erbfeindschaft" zwischen Deutschen und Franzosen, und ich hoffe, sie wird auch nie wieder emporkommen.

Ich brauche die Gustloff nicht und ich brauche auch nicht Aussagen wie "feige Versenkung", wenn es um gegnerische Taten im Zweiten Weltkrieg geht.
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Traven hat geschrieben: Do 6. Dez 2018, 13:44 Warum nicht einen (wie von mir gewünschten Unimog in 1:72) ? Da könnte man unzählige Varianten bringen. Aber nicht mal so ein "ausbaufähiger" Bausatz kommt.
Da bin ich voll bei Dir. Ich weiß nicht, wie oft ich mir den schon von Revell gewünscht habe. In 1:35 haben sie ihn ja, daher sollte es kein großes Problem mit den Lizenzen sein. Leider scheint Revell da völlig beratungsresistent zu sein.

Ein Wunsch wurde mir allerdings erfüllt: M109, Vietnam in 1:72. Habe sie zweimal hier liegen und nichtmal im Sale gekauft :lol:
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 720
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

@Markus ja wäre schön wenn das mit dem fingerzeigen nicht mehr wäre aber genau wie Friede Freude Eierkuchen wird so etwas nie stattfinden das wollen die ja gar nicht geht doch gegen deren Pläne :roll: :thumbdown:
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Gesperrt

Zurück zu „Modellbau“