Verdünner auf Decals?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Jurassic_LP
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Nov 2018, 11:21

Wenn Revell-Colour-Mix auf Decals kommt und man diesen wegwischt, kann es passieren, dass die Decals beschädigt werden?
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Alles was Verdünnung beihaltet löscht Decals aus. Ich hatte da schon böse Erfahrungen, allerdings eher mit Kleber.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

kann es passieren, dass die Decals beschädigt werden?
Die Wahrscheinlichkeit ist zumindest ziemlich hoch.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Man könnte das ja ganz einfach ausprobieren, indem man ein nicht benötigtes Abziehbild auf die Innenseite eines Flügels oder einer Rumpfhälfte aufbringt und nach einem Tag Trockenzeit mit Verdünnung darüber geht.
Ich glaube nicht, dass es einen Effekt hat. Viele Modellbauer verpassen ihrem Modell ja einen endgültigen Anstrich mit Klarlack (matt, halbmatt oder glänzend), der bei Benutzung einer Spritzpistole stark verdünnt ist. Die Abziehbilder müsssten sich dann ja alle kringeln.
Dagegen habe ich festgestellt, dass der Weichmacher das Abziehbild auflöst, wenn man zuviel davon verwendet.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Ich bin davon ausgegangen, dass kein Klarlack drauf ist.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“