RAL-Code für Seakings in den 70er-/80er Jahren

Antworten
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Euer "Schwarmwissen" für ein geplantes Projekt. Und zwar geht es um den RAL-Code für einen Grauton, im dem die Seakings der Bundeswehr in den 70er-/80er-Jahren lackiert waren.

Als Beispiel dienen diese Links:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Seaking-1.jpg
http://www.sylt-2000.de/Informationen/S ... lerie.html
Bei dem zweiten Link muss man auf der Seite etwas runterscrollen, bis die Bilder z.B. des Seakings 89+64 im August 1976 auf Sylt angezeigt werden.

Bei dem Orange handelt es sich um RAL 2005 Leuchtorange. Mir geht es nur um das Grau.
Wäre toll, wenn jemand eine Antwort hat.

Besten Dank einstweilen.

Happy Modelling
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
Atze
Beiträge: 242
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 12:37

Moin SharkHH,

vieleicht hilft Dir das hier Weiter... http://web.archive.org/web/200104241039 ... mftarn.htm
gruß axel
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Wenn mich nicht alles täuscht, war das RAL 7012 Basaltgrau.
Wie Norm 76 bei den F-104 der Marineflieger
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Noch zur Ergänzung:
https://abload.de/img/seakingcff97.jpg
Quelle: "F-40 - Flugzeuge der Bundeswehr" Nr.37
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Super. Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Dann kann es ja bald losgehen.
Stay tuned.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Für den Fujimi Seaking vom MFG 5, Kennung 89+59, wird als Farbe "German Green" über alles angegeben. Weiß jemand die RAL-Nummer oder die Entsprechung im Revell Farbsystem?
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Guck mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe

Vielleicht ist da ja was in der Liste drin.
Viele Namen von RAL-Codes wurden von Revell als Name übernommen.
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“