Farbart im 75th Tiger Set?

KingRingo89
Beiträge: 11
Registriert: Do 25. Okt 2018, 19:52

Einen schönen guten Abend 😊

Ich möchte mich mal wieder am Modellbau versuchen und habe mir auch schon eins zugelegt wie oben zu sehen und mich informiert usw.

Aber könnt ihr mir sagen, welche Farbe in dem Set ist, ob es Aqua oder Emaille Farbe ist, welche sich in den kleinen Plastiktöpfen befindet?

Lg Ringo ✌️
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Es sind Aqua Colors!

Viel Spaß mit dem Bausatz!

Lg
KingRingo89
Beiträge: 11
Registriert: Do 25. Okt 2018, 19:52

Ohhhh perfekt!!! Dankeschön!!! Ja bin schon voller Elan dabei 😊
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Mach doch mal ein paar Fotos, hab den Bausatz auch liegen und werd mich eventuell demnächst mal dran wagen. :thumbup:
KingRingo89
Beiträge: 11
Registriert: Do 25. Okt 2018, 19:52

Ohhh das lohnt noch nicht 😅 ich habe heute Abend erst angefangen mit den Kleinigkeiten, meine Freundin muss mir morgen erstmal feinpinsel besorgen, ja ich bin ganz frisch wieder dabei, habe damals nur als kleiner Junge schon Modelle gehabt, aber das ist ja nicht direkt vergleichbar 😋

Und es musste natürlich unbedingt Stufe 5 der Tiger werden. 😅
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Bei Revell sind die Stufen auf die Teileanzahl gesetzt. Das hat oft nichts mit Schwierigkeit zu tun.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Da hat Aiden Recht!

Der Bausatz ist ursprünglich von Zvezda und sollte sich gut bauen lassen. Da hast du einen guten Griff gemacht.

Das einzig fummelige für einen Einsteiger sind die Ketten, da ist Geduld gefragt. Andererseits finde ich die deutlich schöner als die Vinyl Dinger von anderen Bausätzen.
KingRingo89
Beiträge: 11
Registriert: Do 25. Okt 2018, 19:52

Achso! Verstehe 😊

Ja habe schon mitbekommen das von den 335 Teilen die Hälfte fast aus ketten besteht, naja man hat ja Zeit 😅

Habe nur etwas bammel davor, wenn es heißt die ketten anzubringen 😑
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Wenn Du Hilfe brauchst, hier im Forum sind viele Experten. Einfach melden ;)
KingRingo89
Beiträge: 11
Registriert: Do 25. Okt 2018, 19:52

Danke, ich werde garantiert auf euch zurück kommen, er soll ja gut werden 😏

Ein schönes Wochenende allen
KingRingo89
Beiträge: 11
Registriert: Do 25. Okt 2018, 19:52

Oh man, sozusagen genau ein Jahr ist es her das ich mich hier angemeldet habe 😅

Ich sitze "wieder" am Tiger nicht immernoch 😋

Das platzieren der Ketten steht bevor, vorher möchte ich aber natürlich die Wanne lackieren.
Ich habe mit extra eine revell acryl spray Dose gekauft in Panzergrau damit es gleichmäßig wird auf der großen Fläche, leider muss ich erstmal heraus finden wo ich lackieren kann, denn ich glaube in der Wohnung wäre es nicht zu empfehlen 😅

Meine Frage, ist grundieren zwingend notwendig?

Würde ja gerne mal ein Bild der ketten zeigen aber die Bilder sind immer zu groß, wieviel kb dürfen die hier denn nur groß sein? 🙁
mdl
Beiträge: 79
Registriert: Di 12. Feb 2019, 19:08

Lass man Kingringo 89,
also es hängt jetzt eigentlich hauptsächlich von deinem Geldbeutel ab :D . Revell oder die anderen Firmen sind halt immer froh wenn man grundiert, 100% notwendig ist es meines Erachten nicht. Aber es hält dann die Farbschicht besser das ist auch klar und die Oberfläche bekommt ein einheitliches Finish dadurch. Mit Sprühen ist es so das die Garage oder im Sommer der Balkon bzw. die Terrassse oder ein Hobbyraum etc. vlt. im Keller weit besser geignet sind als das Kinderzimmer oder dergleichen, wo man dann noch sein Bett stehen hat :thumbdown: . Okay und wie gesagt falls Du Geld ausgeben kannst dann immer zu Grundiern falls nicht besser mal bleiben lassen :P.
Zuletzt geändert von mdl am Fr 7. Aug 2020, 10:59, insgesamt 3-mal geändert.
KingRingo89
Beiträge: 11
Registriert: Do 25. Okt 2018, 19:52

Nun hast mich echt kurz aus dem Konzept gebracht 😅
Also laut Beispiele in der Anleitung und sogar einer tiger reportage gab es ihn in der Grundfarbe Panzergrau mit khakibraunem (Nr 86) Tiger Muster. SS Panzer Division "Das Reich" Sommer 1943 in Russland... Jap ablesen kann ich gut 😂

Ja gut gleichmäßig wird dann ja eigentlich von Schicht zu Schicht mehr, ein paar lackiererfahrungen habe ich durch meinen Beruf, wenn es darum geht lackschichten gleichmäßig aufzutragen.

Aber danke für den Tipp 😊 Dachte habe eher bammel vor den ketten, aber denke den Grundton aufzusprühen wird eher Nervenkitzel 😅
mdl
Beiträge: 79
Registriert: Di 12. Feb 2019, 19:08

Nö warum denn,
Du grundierst erst Ringo oder lackierst halt, und danach ziehst Du die Ketten rüber. Ich meine die Ketten sind ja eisenfarbig oder auch noch etwas anthrazitfarben die würde ich entweder gut abkleben 8-) oder später montieren oder falls sie mit grundiert wurden danach noch schwärzen, geht doch auch. Die Waffen XX (darf man ja hier nicht nennen) verwendet selbstverständlich keine eigenen Tarnschemen sondern bekam ihr rollendes Material ebenfalls aus den Werften wie es seinerzeit hieß, und was dann im Feld noch aufgespritzt wurde (oder nicht) hängt natürlich vom Einsatz-Raum und auch der -Zeit ab. Grau wurde zu Kriegsbeginn durchgehend verwendet erwies sich später aber als unpraktisch da unangebracht daher auch die Sandtarnung mit rotbraunen und grünen Streifen, bzw. Feldern ab Kriegsmitte bis zum Schluss.
Aber falls es so in der Bauanleitung steht wie Du sagst darfst Du selbstverständlich darauf vertrauen das ist selbstverständlich korrekt, und klarerweise auch reine Ermeßensache da will ich Dir dann auch absolut nicht reinreden ;)!
Zuletzt geändert von mdl am Mi 20. Nov 2019, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
KingRingo89
Beiträge: 11
Registriert: Do 25. Okt 2018, 19:52

Naja zumindest gefiel mir diese Tarnung besser als die typische Beige "Rommel" Optik 😅

Oh Verzeihung das kommt nie wieder vor! Nennen wir es ein zitierter satz eines Aufdruckes 😅

So die Wanne wurde heute morgen auf Arbeit in Farbe gehüllt ohne zu grundieren 😋

Und nochmal ein großes Sorry für das unangebrachte Wort, wird nicht mehr vorkommen! 😅
Zuletzt geändert von KingRingo89 am Di 29. Okt 2019, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“