Hallo Eugen,
das ist ein tolles Angebot! Vielen Dank! Bislang habe ich eigentlich immer alle Bereiche auf irgendwelchen Fotos im Internet gefunden und das in diversen Lackierungen. Mal ist das Cockpit in grün-grau lackiert und alles etwas heruntergekommen, mal ist die Grundlackierung innen in anthrazit und alles auf hochglanz.
Ein Foto von vorne auf den Sitz habe ich noch nicht entdeckt, allerdings erwarte ich da keine Überraschungen. Am Ende würde dich Dir heute sagen, dass Du Dir wegen mir nicht extra die Mühe machen brauchst. Was mir vielleicht in 1 Monat fehlt, weiß ich noch nicht
Aber wie schon gesagt, vielen vielen Dank!
Gruß Rafael
Eduard 1:32 - Messerschmitt Bf 109 E3
- Rafael Berlin
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Die Maschine im Deutschen Museum ist leider auch nicht ganz authentisch.
"Bis 1974 erhielt diese Maschine durch das Museum mehrere Fantasielackierungen, die in einer historisch kontextualisieren Ausstellung keine Vermittlung der enormen historischen Bedeutung der Maschine in Spanien mehr zulassen." (Sie flog bei der Legion Condor.)
Die Flying Heritage Collection in Großbritannien hat sogar eine E-3, die noch fliegt.
Fotos der Maschine in einem längeren Thread
und Video mit Zusammenschnitten mehrerer Filme.
Ob die nun ganz original ist, weiß ich allerdings auch nicht.
"Bis 1974 erhielt diese Maschine durch das Museum mehrere Fantasielackierungen, die in einer historisch kontextualisieren Ausstellung keine Vermittlung der enormen historischen Bedeutung der Maschine in Spanien mehr zulassen." (Sie flog bei der Legion Condor.)
Die Flying Heritage Collection in Großbritannien hat sogar eine E-3, die noch fliegt.
Fotos der Maschine in einem längeren Thread
und Video mit Zusammenschnitten mehrerer Filme.
Ob die nun ganz original ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Das mit den restaurierten Sachen hatte ich ja oben schon geschrieben.
Ich meinte auch eher Details.
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Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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Anthrazit hochglanz ganz sicher nicht....Mal ist das Cockpit in grün-grau lackiert und alles etwas heruntergekommen, mal ist die Grundlackierung innen in anthrazit und alles auf hochglanz...Ein Foto von vorne auf den Sitz...
Vlt. ist hier was dabei:
https://www.flickr.com/photos/farinihou ... otostream/
Gruß, Eugen
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Na vielleicht nicht anthrazit hochglanz, ist aber schon ziemlich nahe dran...
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Das Instrumentenbrett schon. Ich habe Dich so verstanden, dass das ganze Cockpit in Anthrazit wäre.
Gruß, Eugen
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Bin mit dem Cockpit jetzt so ziemlich fertig. So sieht die Bodenplatte mit Sitz und den Instrumenten derzeit aus:
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Für die Optik habe ich den Sitz einmal an der rechten Seitenwand fixiert:
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Zum Sonntag mal wieder ein kleines Update. Bin jetzt unter die Motorhaube gekrochen. Als erstes fiel mir die gruselige Erscheinung der Munitions Einschübe (Munitionstrommeln? gibt es da einen Fachbegriff?) auf:
Wie ein Blick auf ein Originalbild verrät, sind die Handgriffe scheinbar Lederriemen. Und diese horizontalen "Treppenstufen" sind eigentlich eine durchgehende Sicherung, um die Kästen an Ort und Stelle zu halten. Also wurde die Treppe abgeschliffen. Überdies sind es zwei separate Kästen. Also habe ich eine Lücke zwischen die Kästen geschliffen. Leider habe ich etwas übertrieben, der Spalt hätte ruhig kleiner ausfallen dürfen.
Nach dem Grundieren sah es folgendermaßen aus:
Dann Premiere für mich, mit Feuer einen Gußast etwas gezogen, das entstandene Stück etwas plattgefeilt und als neuen Verschluß aufgeklebt. Das Endprodukt sieht dann so aus:
Bin nicht so ganz zufrieden, für meinen Geschmack trotzdem noch besser als das ursprüngliche Teil.
Wie ein Blick auf ein Originalbild verrät, sind die Handgriffe scheinbar Lederriemen. Und diese horizontalen "Treppenstufen" sind eigentlich eine durchgehende Sicherung, um die Kästen an Ort und Stelle zu halten. Also wurde die Treppe abgeschliffen. Überdies sind es zwei separate Kästen. Also habe ich eine Lücke zwischen die Kästen geschliffen. Leider habe ich etwas übertrieben, der Spalt hätte ruhig kleiner ausfallen dürfen.
Nach dem Grundieren sah es folgendermaßen aus:
Dann Premiere für mich, mit Feuer einen Gußast etwas gezogen, das entstandene Stück etwas plattgefeilt und als neuen Verschluß aufgeklebt. Das Endprodukt sieht dann so aus:
Bin nicht so ganz zufrieden, für meinen Geschmack trotzdem noch besser als das ursprüngliche Teil.
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Weiter geht es dann mit dem Motor. Hier findet man tolle Bilder im Internet und bekommt gleich Ideen was man da alles verbessern könnte.
So sieht das Original aus:
Und so sieht der Rohling aus:
Diese ganzen aufgeprägten Leitungen lassen sich später bestimmt schön durch feine Drähte ersetzen. Also abgeschliffen. Hier ein etwas späteres Bild, auf dem man das erkennen kann.
@paul-muc Für den Motorblock bin ich bei deinem tollen Vorschlag mit Graphit Pulver geblieben. Bloß schwarze Vallejo Grundierung und dann Graphit drauf verschmiert. Und etwas mit Aluminium Farbe trockengebürstet. Vielen Dank für den Tipp!
So sieht das Original aus:
Und so sieht der Rohling aus:
Diese ganzen aufgeprägten Leitungen lassen sich später bestimmt schön durch feine Drähte ersetzen. Also abgeschliffen. Hier ein etwas späteres Bild, auf dem man das erkennen kann.
@paul-muc Für den Motorblock bin ich bei deinem tollen Vorschlag mit Graphit Pulver geblieben. Bloß schwarze Vallejo Grundierung und dann Graphit drauf verschmiert. Und etwas mit Aluminium Farbe trockengebürstet. Vielen Dank für den Tipp!
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Auch die Schläuche mit den Zündkabeln unterschlägt der Modellbausatz:
Die sollten sich eigentlich recht einfach darstellen lassen. Also kleine Bohrungen vorgenommen:
Eine alte Litze passt da wunderbar rein:
Für das Gegenstück natürlich entsprechend:
Bislang nur vorbereitet, das wird dann zum späteren Zeitpunkt fertiggestellt.
Die sollten sich eigentlich recht einfach darstellen lassen. Also kleine Bohrungen vorgenommen:
Eine alte Litze passt da wunderbar rein:
Für das Gegenstück natürlich entsprechend:
Bislang nur vorbereitet, das wird dann zum späteren Zeitpunkt fertiggestellt.
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Trommeln sind für gewöhnlich rund. Z.B. die für die 20mm Kanonen in den Tragflächen. Die Behälter für die Bug MGs heissen Vollgurtkästen (lt. L.Dv.228/3 "Beschreibung starre Schußwaffen Bf 109 E-1 und E-3")(Munitionstrommeln? gibt es da einen Fachbegriff?)
Der Motor wird gut ausschauen, wenn er fertig ist.
Wenn Du unten auch noch detaillieren willst:
Gruß, Eugen
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Vielen Dank für die Aufklärung und die tollen Fotos! Ähnliches hatte ich bislang noch nicht im Internet gefunden! Allerdings wüsste ich nicht, wie ich das Modell unten öffnen sollte. Ich glaube, der Motorblock ist auch unten etwas zu groß dafür. Mal schauen.
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Den ein oder anderen mögen diese Lehrbilder der BF 109 E interessieren. Da kann man sich schlau machen, welche Funktion die diversen Aggregate, Rohre und Leitungen (die man insbesondere auf den Originalbildern erkennen kann) haben.
http://www.deutscheluftwaffe.com/archiv ... 09%20E.pdf
http://www.deutscheluftwaffe.com/archiv ... 09%20E.pdf
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Ein paar Updates aus den letzten 2-3 Wochen.
Der Ölbehälter an der linken Seite hat 2 Leitungen spendiert bekommen:
Der Ölbehälter an der linken Seite hat 2 Leitungen spendiert bekommen:
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