Bell UH-1D in 1:48 von Italeri #849 (ex Revell #04452)

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SharkHH
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Der Bau meines Wettbewerbsmodell neigt sich dem Ende zu, so dass ich jetzt mal wieder was "schnelles" für zwischendurch brauche. Da fiel meine Wahl auf den Bell UH-1D von Italeri in 1:48. Wer mehr über das Original erfahren möchte, schaut in dieses Internet. Infos zur Bausatzhistorie gibt es hier: https://www.scalemates.com/kits/228011- ... d-iroquois.
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Der Bausatz besteht aus 3 Spritzlingen, zwei hellgrauen sowie einem Gießast mit den Klarsichtteilen.
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Die Decals sind recht überschaubar. 3 Versionen können dargestellt werden:
Eine US-Army Version aus Vietnam, für die ich mich entschieden habe, eine deutsche Heeresflieger-Version sowie eine der königlich australischen Luftwaffe.
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Wie man der Bausatzhistorie entnehmen kann, basiert die Revell-Ausgabe des Bell UH-1D auf dem Italeri-Bausatz.
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Wenn man die beiden Spritzgussrahmen übereinander legt, sieht man, dass in der Revell-Version noch die Teile für die Seilwinde und die SAR-Ausrüstung hinzugekommen sind:
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Auch ist der Decalsatz etwas umfangreicher:
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Doch zurück zum Italiener. Die bummelig 100 Teile wollen in 10 Baustufen zusammengebaut werden. Also frisch ans Werk und die ersten Baugruppen montiert.
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Weiter wird es mit der Lackierung des Innenraums gehen. Da ich überwiegend mit den Revell Aquas arbeite, werde ich in der Revell-Bauanleitung und in diesem Internet spicken, wie dieser zu bemalen ist

Happy modelling überall
SharkHH
Zuletzt geändert von SharkHH am Di 11. Sep 2018, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Bei diesem Klassiker schaue ich mit über die Schulter. Ich hatte am Anfang meiner Modellbaukarriere auch mal die UH gebaut. Es war 1/32. Ich mag die Form einfach von ihm. Naja. Das typische Geräusch auch ;) Und mitgeflogen bin ich auch schon damit. Spricht also einiges für ein Interesse.
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Buck Rogers
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Ohhh ja
da bleibe ich auch am Ball, da ich mit der 71+60 1992 einen zweistündigen Mitflug damit hatte vom HTG 64 in Ahlhorn aus. Werde ich nie vergessen.
Gruß Buck
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Ein Modell steht und fällt mit der Lackierung
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Ein Teppichklopfer :thumbup:
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SharkHH
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Da scheint ja der "Teppichklopfer" bei dem ein oder anderen Erinnerungen wachzurufen. Ich hatte als Schüler mal die Gelegenheit den SAR-Hubschrauber, der in den 80ern beim Bundeswehr-Krankenhaus in Hamburg beheimatet war, aus der Nähe zu betrachten, da mein Klassenlehrer damals als Rettungssanitäter auf der Bell UH-1D mitgeflogen ist.

Weiter geht es mit dem Bau. Als erstes habe ich mich um die Rotorblätter gekümmert. Kleiner Tipp für die Airbrusheinsteiger: es empfiehlt sich, helle Farben wie z.B. das Gelb der Rotorenden auf einem hellen/weißen Untergrund aufzubringen. Deshalb habe ich den Rotor, der eh irgendwie gestreift ist, komplett in weiß lackiert und die Enden gelb angesprüht:
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Die Technikkonsolen und die Rotoren wurden anschließend mit Schwarz Seidenmatt 302 bemalt.
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Anschließend wurde der Innenraum leicht verschmutzt und die Instrumente per Trockenmalen aufgebracht:
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Der Zusammenbau des Cockpits geht recht flott von der Hand:
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Dann wurde es aber etwas unrund. Der Innenraum wehrte sich nach Kräften, passig in der Rumpfschale zu verschwinden:
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Also die Spachtelmasse rausgeholt und den Spalt auf der Nase erstmal zugekleistert. Morgen wird geschliffen. Meine Lieblingsaufgabe. :roll:
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SharkHH
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eupemuc
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Da scheint ja der "Teppichklopfer" bei dem ein oder anderen Erinnerungen wachzurufen.
Klar. Viele, die bei der Bw waren haben die eine oder andere Erinnerung an die Huey :thumbup: Ich dürfte auch mehrmals das Absetzen mit ihr üben :D
Ich schau auch bei Dir zu.
Zuletzt geändert von eupemuc am Mo 1. Okt 2018, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Eugen
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Gut sieht er bis jetzt innen aus! Wenn ich überlege, wie man heute im Zeiten des Internets schöne Bauten vollbringen kann, kann man schon schwach werden um sich selbst mal zu zeigen, wie man heute bauen würde.
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Matthew Flies
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Ich weiß ja nicht ob der Spalt an der Nase wirklich so gewollt ist. Entweder spricht das für die exzellente Formenkunst aus Bünde, wie wir sie ja auch immer mal wieder erleben, oder aber für einen Baufehler.

Selbst wenn du das zugekleistert bekommst gehen die Probleme ja weiter - Klarsichtteil der Canopy z. B.
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paul-muc
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Das Cockpit ist nicht sauber in die linke Rumpfhälfte eingepasst. In Bild 22 sieht man, dass die Wand vorne nicht an der Bodenplatte anliegt und die Nase sitzt nicht mittig zwischen den beiden Platten, während das in Bild 23 für die rechte Seite der Fall ist.
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Nightquest1000
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den mittigen Spalt in Bild 23 hast du zugespachtelt? Passt da noch die Frontscheibe?
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
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SharkHH
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So, weiter geht´s. Vielen Dank an alle, die sich meinen Kopf zerbrochen haben. Ich will ja nicht ausschließen, dass ich einen Fehler gemacht habe, aber wenn ich die Bauanleitung mit der Bauausführung vergleiche, finde ich erstmal keinen Fehler:
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Ich vermute, dass die Neigung der Mittelkonsole zu groß ist, da die "Frontbögen" oben anstießen. An dieser Stelle ein Hinweis an Matthew Flies: Der Bausatz stammt ursprünglich von Italeri, wie man auch der Timeline bei Scalemates entnehmen kann. Deine Anmerkung zu den Formenbaukünsten von Revell trifft an dieser Stelle nicht zu. Möglicherweise war der Titel meines Beitrags für Dich irreführend. Vielleicht handelt es sich um eine "FIAT-Form". ;-)
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Durch maßvollen Einsatz von Kraft und Tape gelang es mir, den Spalt zu schließen. Anschließend wurde mit dem Spachtel von Mr. Hobby gespachtelt. Und geschliffen. Und poliert. Und geschliffen. Und poliert. Am Ende war es für mich OK:
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Dafür ging es mit dem Verzug:
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Und im lackierten Zustand fand ich meinen Frieden:
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Kleiner Tipp am Rande: Wer Türen oder Klappen z.B. nach der Lackierung im geöffneten Zustand darstellen möchte, kann mit Fixogum das Teil anbringen und nachher problemlos wieder entfernen.
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Lackiert wurde mit den Revell Aquas. Für den Farbton mischte ich ca. 20 % Gelb matt 15 mit 80 % Olivgrün seidenmatt 361. Zum Mischen verwendete ich wie immer Einwegspritzen.

Den Farbauftrag, die vorbereitende Klarlack-Schicht für die Decals, das Aufbringen der Decals, das abschließende Versiegeln der Decals mit Klarlack habe ich nicht weiter dokumentiert. Es hat funktioniert. Weiter ging es dann mit einem braunen Washing auf Enamel-Basis. Dafür habe ich ein Fertigprodukt von AK Interaktive verwendet.
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Dann wurde mit dem Tamiya-Schminkset und den Pigmenten von Revell noch an ein paar Stellen Verschmutzungen und Aufhellungen angebracht.
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Dann wurden die Turbinen gestartet:
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Bell UH-1D Italeri 849 -0030.jpg (269.29 KiB) 6104 mal betrachtet
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Fertig ist er. Nun weiß ich, auf was ich achten muss, wenn ich mich an die SAR-Version von Revell mache.
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Bell UH-1D Italeri 849 -0045.jpg (258.67 KiB) 6104 mal betrachtet
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So langsam fangen die langen Winterabende an.
Zeit für mehr Modellbau. Vielleicht.
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eupemuc
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Da fühle ich mich fast an Apocalypse Now erinnert :respekt: (ich musste mir jetzt glatt nochmal die Walkürenritt-Szene anschauen)
..Ich will ja nicht ausschließen, dass ich einen Fehler gemacht habe, aber wenn ich die Bauanleitung mit der Bauausführung vergleiche, finde ich erstmal keinen Fehler..
So was gibt es immer wieder. Die 48er Mosquito (v. Revell) hatte auch so einen bug. Das Cockpit und der Bombenschacht waren schlicht rundherum um 1-2mm zu groß, so dass die Rumpfhälften gar nicht zusammen passen konnten. Da hilft nur konsequent immer wieder trocken passen.
Gruß, Eugen
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Nightquest1000
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Schön geworden :clap:
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Rafael Berlin
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Sieht wirklich große Klasse aus!

Mich hat es allerdings mehr an Arni erinnert, wie er von einer Bell zusammen mit seinen muskelbepackten Kumpels im Dschungel abgesetzt wird und den PREDATOR jagt. Deine Bemahlung hat so etwas Guerilla-artiges :D
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Aiden
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Sieht Klasse aus! Und mich erinnert es natürlich ans A-Team, aber jedem das Seine...
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
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